Emails synchroniseren/archivieren

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, der ich seit ich Mac OS X nutze immer aus dem Weg gegangen bin, aber langsam macht mir das Sorgen und ich brauche eine Lösung und nicht nur ein Gefrickel bzw. Gefummel.

  1. Ich nutze Apple Mail (Leopard) und da habe ich alle emails seit Jahren auf verschiedene Mail-Accounts verteilt, die ich nun sichern und ggfs. archivieren und auf eine zweite Maschine synchronisieren will.

Dazu muß man wissen, daß ich auch plane diese alten emails ins Outlook 2007 reinzukriegen.

  1. Ich nutze TimeMaschine zur Sicherung bisher am alten MacBook white und bin nun aufs MacBook Alu umgestiegen, habe aber bisher nie probiert, was passiert, wenn man also den neuen Mac mit der TimeMaschine des alten Rechners verbindet. Löscht er dann alle “alten” Sicherungen oder stellt er fest, daß ich von dem alten MacBook auf eine neues migriert habe stellt mir die alten Backups problemlos zur Verfügung?

Mir geht es vor allem darum eine Möglichkeit zu haben nicht die alten Daten zu verlieren, jetzt, wo das alte MacBook verkauft ist… und ich nicht unbedingt eine zweite Platte quasi mit dem alten Systemstand bespielen will.

  1. Wie synchronisiert ihr eure Postfächer bzw. wie macht ihr dafür Archivierung?

Ich gebe zu dass mein Apple Mail ein Datenendlager ist. Bisheriger Bestand 2,2 GB, 35.600 Files, Tendenz steigend.
Ist IMHO aber auch kein Problem, da die Mails ja in Einzelfiles liegen und die TM somit nicht viel Backup machen muss.
Von der Geschwindigkeit bisher auch kein Problem.

Hallo,

also ich hab über Jahre auf meinem Windows PC immer mit pst-Datei hantiert, dann musste der Rechner neu aufgesetzt werden,also wieder exportieren, importieren,etc. :cry:

Seit ich einem Mac nutze habe ich die für mich ideale Lösung gefunden. Mails werden von verschiedenen Accounts per Mail abgeholt, alle Mails von bekannten Absendern werden mit Regeln in Ordner auf meinem MobileMe Accout verschoben, bzw. kopiert. Was unbekannt ist wird per Hand verschoben oder eben schnell eine passende Regel erstellt. So sind auch meine ganzen alten Mails aus Outlookzeiten ordentlich verstaut worden. Und das beste, ich hab meine Mail immer alle griffbereit.
Das ganze natürlich in der Hoffnung, dass Apple immer schon Backups seiner Server macht :smiley: …aber ich gehe mal davon aus, dass meine Daten bei denen nicht so schnell verloren gehen wie auf meinen Platten.

Gruß

mycielo

Hmm. Ich lese Emails, reagiere ggf darauf und lösche sie dann …
Dinge, die ich behalten muss sind so selten, dass ich eine Kopie davon in ein Archiv schiebe (von Hand!), das regelmässig gesichert wird - aber das meiste Zeug ist Blafasel, der Rest Erzählerzähl und kommt in die Aschetonne.

mach ich was falsch?

cheers, Uli

Ist bei mir ähnlich! Archiviert wird nur was wirklich wichtig ist, Zugangsdaten, Registrierungen, Key´s usw. Ab und an auch mal ne Mail die persönlichen Wert hat (Glückwünsche vielleicht). Die verschiebe ich auch manuell in ein Archiv. Gesichert wird mit Time Machine. Der Rest, zu 99% Werbung, wandert in den Müll. “Gespräche” per Mail kommen bei mir in der heutigen Zeit so gut wie nicht mehr vor, das wird per ICQ erledigt. :smile: