Empfehlung für IDE-Festplatten-Gehäuse?

Aloha zusammen!

Ich benötige ein Gehäuse mit USB-Anschluss für eine IDE-Festplatte. Ich habe vor einiger Zeit bereits eines gekauft, allerdings kam Mac OS nicht so recht mit dem verwendeten Chipsatz darin klar und konnte die Platte nicht formatieren. Deshalb bin ich etwas vorsichtig geworden und würde gerne wissen ob ihr evtl. Festplattengehäuse, die ihr auch an euerem Mac angeschlossen habt, empfehlen könntet.

Vielen Dank schonmal ^^

:smiley: Hallo,

direkt empfehlen kann ich Dir leider keines, aber schau doch mal DA nach, ob eventuell was dabei ist.

Die sollten eigentlich alle mit Mac OS X laufen

Danke für den Link. Das Gehäuse das ich damals kaufte war eines der “Pleades”, welche laut der Seite auch angeblich MacOS-Kompatibel sind. Das hat sich aber leider als falsch rausgestellt, seitdem vertraue ich den Angaben nicht mehr so sehr und würde mich lieber auf User-Berichte verlassen.

Hm, schwer dir da was zu raten… Mittlerweile sind externe Platten ja so günstig, dass man kaum noch in die Verlegenheit kommt, extra Rahmen zu kaufen. Aber wie wäre es denn mit einer ICY BOX? Sollte es nicht funktionieren, kannst du das Teil ja immer noch zurückgeben.

Ja, hab auch eine IcyBox und bin super zufrieden damit.
Sparen kannst du dir eine Techsolo 600 - die sieht zwar schick aus, hat eine durchaus solide Verarbeitung und macht auch von der Verpackung einen guten Eindruck. Das Gehäuse ist vollends kompatibel mit MacOS X ABER das K.O. Kriterium ist einfach, dass die Platten aufgrund des Chipsatzes vom IO-Controller nicht in den Ruhezustand fahren können.

icy box ist gut :smile: und schaut auch nicht so schlecht aus wenn du die geschlossene variante nimmst :smile:

AC Ryan ist nicht zu empfehlen. damit haben unixoide systeme probleme… also ich konnte keine platte zum laufen bringen… leider.

lg, Phil.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Icy Box scheint damit wohl das Gehäuse der Wahl zu sein. Wenn sie angekommen ist, werde ich kurz berichten, ob es damit unter Mac OS X Probleme gibt oder nicht. :smile:

In diesem Thread hier werden verschiedene Gehäuse angesprochen,
die Du Dir mal näher ansehen könntest. :wink: Alle sind auch mit USB-Anschluss verfügbar.

Hi!

8) Noch n Thread mit FP-Infos…

Hab selbst die MacPower M9-DX mit geregelten Lüfter und USB & Firewirehub. Weiterer Thread wäre noch: dieser hier…

Meine Icy Box (IB-360U-B-BL) wurde heute geliefert und ich hab sie schon ausprobiert. Die von mir eingebaute Platte wird sofort erkannt und auch das Festplattendienstprogramm kann sie einwandfrei ansprechen und Formatieren. Beim Pleiades-Gehäuse brach das FDP mit einer Fehlermeldung (Input/Output-Error) ab, was an dem billigen verbauten USB-Chipsatz im Gehäuse lag.

Herzlichen Glückwunsch!
ich mußte meine Icy-Box (IB-360U-B-BL) vom Regal nehmen, da die Vibrationen sich über die Gummileiste am Gehäuse auf das Regal und die Wand übertragen hat: ganz schöner Körperschall (tiefes Brummen) im Nachbarraum!
Ansonsten laufen die problemlos, das flackernde blaue Licht nervt mich allerdings im Dunkeln (die Lichtleiste habe ich gar nicht erst angestellt)
Viel Spaß