Entfernten Mini verbinden mit AppleScript

Guten Tag,

ich möchte gerne einen entfernten MacMini, der auf zwei unterschiedlichen IP-Adressen erreichbar ist, via Apple Script verbinden. Dabei wollte ich einen Dialog gestalten, der mich abfragt, welche IP Adresse ich gerne verwenden möchte. Ich habe versucht das Script mit if und else if zu realisieren. Ich bekommen auch die entsprechenden Dialoge, nur die Aktionen des Finders bleiben aus. Eventuell erkennt hier ein geschultes Auge einen typischen Anfängerfehler in meinen Script.
Für Hilfe wäre ich überaus dankbar. Hier nun das Script:

tell application "System Events" tell current location of network preferences set VPNservice to service "Halle" -- name of the VPN service if exists VPNservice then connect VPNservice end tell display dialog "Auf welcher IP Adresse soll die Verbindung hergestellt werden?" buttons {".31", ".25"} default button 2 with title "Mit MacMini verbinden" if result = {button returned:".31"} then display dialog "Bildschirmfreigabe oder Dateizugriff?" buttons {"Dateizugriff", "Bildschirmfreigabe", "Abbrechen"} default button 2 with title "192.168.9.31" else if result = {button returned:"Dateizugriff"} then tell application "Finder" open location "afp://192.168.9.31" end tell else if result = {button returned:"Bildschirmfreigabe"} then tell application "Finder" open location "vnc://192.168.9.31" end tell else if result = {button returned:".25"} then display dialog "Bildschirmfreigabe oder Dateizugriff?" buttons {"Dateizugriff", "Bildschirmfreigabe", "Abbrechen"} default button 2 with title "192.168.9.25" else if result = {button returned:"Dateizugriff"} then tell application "Finder" open location "afp://192.168.9.25" end tell else if result = {button returned:"Bildschirmfreigabe"} then tell application "Finder" open location "vnc://192.168.9.25" end tell end if end tell

Hey,
probier es mal so, ich hab mal die if und else Abfragen (meiner Meinung nach) richtig eingerückt.
Den ersten tell-Befehl konnte ich halt leider nicht testen, wegen dem fehlenden VPN.
Bei mir hat es so zumindest funktioniert.

tell application "System Events"
	tell current location of network preferences
		set VPNservice to service "Halle" -- name of the VPN service
		if exists VPNservice then connect VPNservice
	end tell
	
	display dialog "Auf welcher IP Adresse soll die Verbindung hergestellt werden?" buttons {".31", ".25"} default button 2 with title "Mit MacMini verbinden"
	
	if result = {button returned:".31"} then
		display dialog "Bildschirmfreigabe oder Dateizugriff?" buttons {"Dateizugriff", "Bildschirmfreigabe", "Abbrechen"} default button 2 with title "192.168.9.31"
		
		if result = {button returned:"Dateizugriff"} then
			tell application "Finder"
				open location "afp://192.168.9.31"
			end tell
		else
			tell application "Finder"
				open location "vnc://192.168.9.31"
			end tell
		end if
		

	else
		display dialog "Bildschirmfreigabe oder Dateizugriff?" buttons {"Dateizugriff", "Bildschirmfreigabe", "Abbrechen"} default button 2 with title "192.168.9.25"
		
		if result = {button returned:"Dateizugriff"} then
			tell application "Finder"
				open location "afp://192.168.9.25"
			end tell
		else
			tell application "Finder"
				open location "vnc://192.168.9.25"
			end tell
		end if
	end if
	
end tell
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das sieht echt gut aus, auch auf meiner Seite.
Vielen Dank

Kein Problem,
freut mich, wenn ich helfen konnte :smile: