Enttäuscht vom Apple-Service

Hallo.
Zum Apple-Service selbst kann ich nix sagen.
Aber zum Staubsauger-Mini.
Das Problem habe ich auch, nicht immer, aber leider immer öfter.
Mit den ganzen PRAM-Resets und dergleichen ist es nicht getan.
Ich muss den Mini ausschalten, alle Stecker abziehen, Mini öffnen
und den Lüfter-Stecker ziehen und offen lassen.
Wenn ich dann von der Arbeit komme, wieder Stecker dran und Mini schliessen.
Dann ist es meist erstmal wieder gut. Leider nicht lange.
Aber wenn es gut ist, ist der Mini nicht hörbar. Ausser bei CD/DVD-Betrieb.
Werde die Tage aber auch mal beim Apple-Care nachfragen, was die machen können.
Der Mini ist jetzt schon gut ein halbes Jahr alt.
Was mir aber aufgefallen ist, als ich den Speicher erweitert habe und die Platte getauscht,
war die Zeit des leiseseins viel länger. Die Abstände verkürzen sich. Liegt das am Leo?
Habe den Mini z.B. heute nachmittag wieder geschlossen und er war leise.
Während ich hier schreibe merke ich, das der Lüfter wieder schneller werden will.
Ist ja nicht so normal finde ich.
Aber viel Erfolg mit der Reperatur des Minis.

@ Derrick - soweit mir bekannt, darf man die speichermodule tauschen, alles andere (HDD, CD/DVD-ROM, etc.) aber nicht! zumindest nicht ohne dass die garantie erlicht… :wink:

Wer einen wirklich guten Service in München sucht, dem kann ich nur macteq.de empfehlen. Das ist ein Händler, der erst dann einschickt, wenn gar nix mehr geht, oder Apple das vorschreibt. Bei mir war z.B. beim iMac das optische Laufwerk kaputt. Da der iMac in der Firma gebraucht wird, wurde das Ganze so eingefädelt, dass ich beim Techniker vorbeifuhr, als das Ersatzteil bereits da war, er hats eingebaut, und ich derweil einen Kaffee getrunken. Alles innerhalb der Garantiezeit.

Natürlich. Ich kaufe seit “immer” (15 Jahre) meine Kisten dort, der Firmenname hat sich zwar seitdem 3x geändert, aber der Service ist wie seit dem ersten Tag bestens. Beim mini hätte er vermutlich den Reset gemacht, oder geschaut, ob das Ventilatorkabel/Sensorkabel nicht richtig sitzt. Klar: Du hast woanders gekauft, da isses nicht leicht, guten Service zu bekommen. Das ist auch der Grund, weshalb ich möglichst immer beim selben Händler kaufe, und wegen 40 Euro hin oder her (mal ist mein Händler billiger, mal ein anderer …) nicht gleich wechsle. Loyalität zahlt sich halt aus – auf beiden Seiten.

Ich bin Loyal zum Apple Online Store, genauer gesagt zu Apple On Campus :wink: Sorry - da kann nunmal einfach kein Einzelhandel mithalten. So gerne ich z.B. die Mc Station habe und dort fantastischen Service bekomme - solange ich von den AOC Preisen profitieren kann, kaufe ich einfach nur Zubehör im Einzelhandel um die Ecke. Zumal Apple ja noch eine Besonderheit hat: Nämlich die Freiheit zu einem beliebigen Apple Authorized Service Provider zu gehen - je nach persönlichem Geschmack.

Ich habe meinen iMac zum Computerhaus gebracht. Mal schauen wie das läuft. Eine Woche soll es dauern.
macteq.de war mir einfach zu weit weg (ich komme aus dem Münchner Osten).

So, kleines Update:

Am Samstag nochmal angerufen, der Lüfter und die Diode waren es anscheinend nicht, nun wurde ein neues Mainboard bestellt.

Am Mittwoch soll ich nochmal anrufen um den neuen Status mitgeteilt zu bekommen, aber 1 - 2 Wochen soll es wohl noch dauern. :frowning:

Mittlerweile habe ich meinen Mini endlich wieder doch direkt die nächste Enttäuschung:

Das Gerät ist total zerkratzt, Fingerabdrücke, Fettflecke, tiefe Kratzer, all das kann man auf dem Gehäuse vorfinden. Bei der Abgabe war das Gerät 100% in neuwertigem Zustand, kein einziger Kratzer, kein Fleck, auf sowas gebe ich besonders acht.

Hinten rastete das Gerät auch nicht richtig ein und eine kleine Ecke ist abgebrochen. Jetzt gehe ich erstmal Ersatz fordern.

Das ist ja sehr nett, schoen haetnaeckig bleiben. Manchmal erwischt man es echt auf die ungeschickteste art.

Ach ja, habe ganz vergessen hier zu posten.
iMac abgeliefert, sollte eine Woche dauern. Anruf nach 6 Tagen, die Maschine kann abgeholt werden.
Gerät ist gut wieder auf meinem Schreibtisch angekommen und die Platte ist getauscht.
Gute Note für das computerhaus :yeah:

So, der Gravis-Mitarbeiter meinte, dass er da nichts machen kann sondern nur derjenige, der den Mini auch repariert hat, es wird wohl eine weitere Woche dauern, bis es zu einem neuen Ergebnis kommt.

Mittlerweile ist der Mini länger in Reparatur als er bisher in Benutzung war… :frowning:

Voll das üble Gesindel ey, >:D

  • denen tät’ ich mit dem Anwalt drohen wenn nicht innert 7 Tagen
    dein Mini pikobello repariert ist… :motzi2: