Enttäuscht vom Apple-Service

Hallo zusammen,

im März kaufte ich mir mein erstes Apple-Produkt, den Mac Mini.

Freudig erreichte mich kurze Zeit später ein Paket, alles wurde angeschlossen aufgebaut und dann auf einmal kam es:

Ein Geräusch vergleichbar mit einem Staubsauger. Der auf 5500 rpm drehende Lüfter bestätigte dies.

Also kurze Zeit später bei Gravis gemeldet, da ich ein Austauschmodell wollte - den alternativen Mac Mini den ich gehöhrt habe war nämlich nicht annähernd so laut wie meiner.

Also zu Gravis gefahren, gefragt, wo ich mich wegen eines Defekts melden sollte. Die Freundliche Dame verwies mich auf die Serviceabteilung, hier sollte man an einem iMac Namen und Problem eingeben, anschließend würde man aufgerufen.

Da jedoch noch 10 Personen vor mir dran waren, freute ich mich, als ich den Kaffeeautomaten entdeckte. Die Freude legte sich jedoch aber wieder ganz schnell als ich für einen kleinen Becher Kaffee aus dem Automaten 2€ zahlen sollte.

Naja, dann eben kein Kaffee.

Als ich dann dran war beschrieb ich nochmals mein Problem. Anschließend wurde das Modell 5 Minuten auf Kratzer und Spuren untersucht, da es von mir geöffnet sein worden könnte und ich so keine Garantie mehr hätte. (Laut Mitarbeiter)

Nun füllte ich diverse Zettel aus. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass es wohl ca. 10 Tage dauern könnte, bis mein Mac Mini wieder Einsatzbereit wäre, ich würde dann angerufen.

Nun, das war am 14. Juni, heute ist der 25. Juni. Am Telefon wurde meine Kundennummer abgefragt, anschließend fragte ich, wie lange es wohl noch dauern würde. Antwort: “Hmm, keine Ahnung.”

“Ungefähr? 1 Woche? 1 Monat?”

“Keine Ahnung, kann ich ihnen nicht sagen…”

Irgendwie finde ich das Frech, das Gerät ist gerade mal gut 1 Monat alt, der Defekt war auch von Anfang an da. Aber anstatt mir ein Austauschgerät zu geben, wird am defekten Modell rumgelötet… (Laut Mitarbeiter: Lüfter und Temperaturdiode bestellt, dauert aber noch bis sie ankommen, wie lange kann man nicht sagen…)

Ist der Service bei Apple immer so “gründlich” ?

Gruß, Derrick

Hallo,

nicht bei Apple aber bei Gravis habe ich das schon öfter gehört… :frowning:

Aber bei welchem PC-Händler bekommt man schon ein Austauschgerät??? Das ist in der Branche nicht üblich. Bzw. muss man es teuer bezahlen. :w00t:

Du musst bedenken du redest jetzt über Gravis und nicht über jeden Apple-Service…
Gravis gibts bei uns ins Österreich (glaub ich) nicht und kann dazu auch net viel sagen - hab aber schon immer wieder schlimme Sachen drüber gehört dass Gravis etwas hochnäsig und vorallem unfreundlich sein soll…

In meiner nähe gibts den M-Store, auch ein Apple Premium Reseller, und die bemühen sich wirklich beste Arbeit zu leisten. Hatte erst vor kurzen ein Problem mit meinem Mini, bin hin damit und nach 2 Tage hab ich ihn wieder abgeholt und alles war wunderbar…

Wenn das Problem von Anfang an da war kann ich dir jetzt nur im nach hinein sagen, dass du 2 Wochen ohne einen Grund das Gerät zurückgeben kannst… Also bevor man da ewig wartet zurück und n neues bestellen ODER und das denk ich mal wäre vll klüger… du rufst bei Apple selbst an… sehr sehr freundlicher Service, du schilderst dort dein Problem und bekommst kurz darauf eine Mail mit einem Apple-Care-Fall bzw einer Nummer mit der du zum nächsten Apple Händler gehst und der repariert dir dann des Teil… Ich wurde zB auch gefragt ob ichs nicht abholen lassen möchte, also UPS oder wer auch immer hätte direkt bei mir das Gerät mitgenommen und in die Werkstatt gebracht… 1 A Service wie ich finde :smile:

zwecks Kaffee… ja da kann gravis wohl nix für sondern das sind die Preise des Aufstellers :smile:
und das mit dem Mini öffnen is auch quatsch - das darf man

Der Mac ist ja auch viel teurer als ein alternativer HTPC ind der Größe, entsprechend sollte also der Service sein.

Ich habe auch schon so manches Austauschgerät bekommen wenn Hardware in so einem kurzen Zeitraum kaputt ging.

Ich werd aber nochmal anrufen und nach dem aktuellen Status gucken.

Edit:
Ich hatte auch am Anfang gehört, dass der Service über Apple direkt besser sein soll, habe aber auf der Homepage bis heute keine Möglichkeit gefunden, den bei Apple direkt reaparieren zu lassen.

Nach Eingabe der Seriennummer werde ich auf eine Liste verlinkt, die Reseller in meinem Umkreis anzeigen. Da hab ich eben Gravis gewählt, weil der mir am bekanntesten bzw. seriösesten vorkam.

Ganz grundsätzlich darfst du den Apple Support nicht mit dem Gravis Support gleichsetzen. Das sind nicht nur zwei völlig andere paar Schuhe sondern auch Welten in der Qualität. Gravis ist bekanntermaßen der MediaMarkt für Apple Hardware. Gerüchteweise wurden zwar auch schon gute Filialen gesichtet, aber das scheint wirklich eine Ausnahme zu sein. Darum würde ich immer zuerst bei AppleCare selbst anrufen und vor allem innerhalb der ersten 3 Monate schicken die dir einfach einen neuen Mac entgegen bzw. tauschen ihn prompt aus. Nach dieser Zeit kann es sein, dass sie dich an einen Premium Support Hansel verweisen. Wenn das ein Gravis ist, dann sag dem AppleCare Mann einfach du hast schlechte Erfahrungen mit dem Laden und du möchtest woanders hin. Gibts dann keine Alternative wird man auch da wieder den UPS Service ausrücken lassen.
Will heißen: Es tut mir wirklich leid, dass du genau zu Beginn deiner Mac Karriere an die Falschen geraten bist - normal ist das allerdings wahrlich für den “echten” Apple Support nicht (und für die vielen kleinen autorisierten Händler schon mal gar nicht).

schade dass du ihn gleich hingetragen hast ohne mal hier im forum dein problem zu beschreiben. :smile:
(oder irre ich mich da :question: )

in staubsaugerlüfter fällen hilft ein pram reset - eine einfache kombination aus einschalttaste halten und netzstecker abziehen… und vielleicht wär das problem dadurch gelöst gewesen :wink:

lg, Phil.

P.S.: Ich kenn Gravis auch nicht nur die österreichischen Serviceläden - und die sind gut, wenn man noch Garantie hat - danach siehts eher frech mit den Preisen aus…

Ja, wie gesagt, das ist mein Problem. Ich wollte von Anfang an direkt über Apple abwickeln lassen, bin also auf deren Homepage gegangen, dann auf Service beim Mini.

Anschließend wurde ich gebeten die Sereinnummer einzugeben damit überprüft werden kann, ob noch Garantie drauf ist.

Dann wurden Servicepartner gesucht, also Shops in meiner Umgebung. Aber es gab keine Möglichkeit, die Sache direkt an Apple weiterzuleiten …

Da hast du Recht! Ich hatte Probleme mit meinem MacBook und habe bei der Apple Service Hotline angerufen. Diese verwiesen mich auf die Service Partner bei mir in der Umgebung.

Hatte das MacBook bei Gravis gekauft und wollte es auch erst dorthin bringen. Als die mir aber sagten, dass keine Geräte vor Ort repariert werden und alles nach Berlin geschickt werde und dies mind. 2 Wochen dauert, bin ich woanders hingegangen!
Der Gravis Service war auch dermaßen unfreundlich, dass ich dort sicherlich keinen Mac mehr kaufen werde! Nicht einmal mehr Zubehör o.ä.!

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, dass Apple das Gerät abholt und irgendwo reparieren lässt. Das dauert aber ähnlich lange.
Am besten ist es, du suchst dir einen Service Partner der vor Ort repariert!

Anspruch auf ein Leihgerät oder Austauschgerät hast du leider nicht. Erst wenn 3 mal nachgebessert wurde und der Fehler immer noch nicht behoben wurde!

Gravis Service bitte nicht mit dem Apple Service gleichsetzen! Gravis ist ein wirklich mieser Laden!

Der Apple Service dagegen ist immer freundlich und die tauchen kleine Sachen auch einfach schnell und unkompliziert aus! Meine Mighty Mouse war am Gehäuse locker, hab bei Apple angerufen und schon wurde mir ne neue zugesendet und die alte hab ich dem UPS-Mann gleich mitgegeben. Das gleiche mit dem iPod Shuffle meines Bruders!
Bin sehr zufrieden mit dem Apple Service!

Hast du denn eine Adresse an die ich mich das nächste Mal wenden kann?

Wo wohnst du denn?

Wenn in München, dann kann ich folgenden Service Partner empfehlen:

computerhaus
barerstraße 67
80799 münchen
089/27815070

Bei Apple selbst ist es nicht unbedingt besser.

Als ich mein Macbook vor zwei Jahren gekauft habe, bin ich kurz darauf in die USA zum Studienjahr. Nach ca. 1 Woche (ich hatte das Ding 2 Wochen) fing bei mir das Syndrom an, bei dem sich der Mac einfach ausschaltet, ohne Vorwarnung. Gut, bin ich zu nem Apple Store und hab es da reparieren lassen. Gedauert hat das Ganze gefühlte 8 Jahre, in Wirklichkeit warens fast 3 Wochen. Mir konnte auch niemand sagen wie lange das dauert, ein Ersatzgerät hab ich auch nciht bekommen. MB wurde eingeschickt und repariert. Ich bekams wieder und kurze Zeit später war mein Superdrive kaputt. Also wieder zum Apple Store getrabt und ein wenig Stunk gemacht. Dann haben sie das SD ausgetauscht und ich hatte den Mac zwei Tage später wieder.

Natürlich kann es sein, dass es bei mir zuerst so lange gedauert hat, weil ich ein deutsches Produkt hatte aber trotzdem wars ne Frechheit.

Immer noch besser als 2-3 monate und dann die aussage das das geraet nimmer aufzufinden ist, mir vor einigen jahren so mit HP passiert. :smiley:

[quote=“Fabian”]Bei Apple selbst ist es nicht unbedingt besser.

Als ich mein Macbook vor zwei Jahren gekauft habe, bin ich kurz darauf in die USA zum Studienjahr. Nach ca. 1 Woche (ich hatte das Ding 2 Wochen) fing bei mir das Syndrom an, bei dem sich der Mac einfach ausschaltet, ohne Vorwarnung. Gut, bin ich zu nem Apple Store und hab es da reparieren lassen. Gedauert hat das Ganze gefühlte 8 Jahre, in Wirklichkeit warens fast 3 Wochen. Mir konnte auch niemand sagen wie lange das dauert, ein Ersatzgerät hab ich auch nciht bekommen. MB wurde eingeschickt und repariert. Ich bekams wieder und kurze Zeit später war mein Superdrive kaputt. Also wieder zum Apple Store getrabt und ein wenig Stunk gemacht. Dann haben sie das SD ausgetauscht und ich hatte den Mac zwei Tage später wieder.

Natürlich kann es sein, dass es bei mir zuerst so lange gedauert hat, weil ich ein deutsches Produkt hatte aber trotzdem wars ne Frechheit.[/quote]

naja in den usa ist der marktanteil von macs höher und es gibt auch n bissl mehr einwohner als in deutschland/österreich… da wirds dann auch dem entsprechend mehr reperaturfälle geben… aber alles nur vermutung…

außerdem denke ich mal dass der Fehler mit dem Ausschalten auch n “schwerer” fehler ist als zB schnell mal des superdrive tauschen… deswegen wirds da schneller geklappt haben

[quote=“VanGTO”]Wo wohnst du denn?

Wenn in München, dann kann ich folgenden Service Partner empfehlen:

computerhaus
barerstraße 67
80799 münchen
089/27815070[/quote]

Ja, in München. Ich habs bei Gravis im Tal abgegegen.

Kann sein und ist wahrscheinlich auch so. Allerdings haben sie lediglich das Logicboard und ein Superdrive getauscht beim ersten Mal. Gut, sie mussten wahrscheinlich erst mal rausfinden, warum sich das Büchlein ständig ausschaltet. Das war ziemlich am Anfang, als noch relativ wenig Fälle bekannt waren. Inzwischen haben sie das Ganze glaub ich sogar per Software geregelt.
Trotzdem wars extrem nervig, weil ich gerade angekommen war und mich einleben musste, und um Auto zu finden und Kontakt nach Hause zu halten war mein Mac halt so ziemlich das einzige Mittel.

Fabian

hui, da hab’ ich doch glück gehabt mit meiner gravis filiale…
mein erster mini boot schon mal mit 'ner verkehrte auflösung; also drei tage später gerät bei gravis auf dem tisch geknallt, problem geschildert und um austausch gebeten… ‘man muss erst schauen…’ kamm zurück. nix da! und kurz und knapp argumentiert: ‘ich habe ihnen den kompletten kaufpreis bezahlt, dann möchte ich auch ein gerät haben was komplett in ordnung ist! kein repariertes! also, entweder kriege ich einen neuen, oder mein geld zurück!!!’
der verkäufer fragte nur noch warum ich so gereizt wäre, ‘weil ich sauer bin!’ dann gab’s schon 'nen neuen mini… :smiley:
ach so, kleiner hinweis: immer schön laut sprechen dass die ganze kundschaft im laden zuhören/schauen kann… ;))

[quote=“Derrick”]

[quote=“VanGTO”]Wo wohnst du denn?

Wenn in München, dann kann ich folgenden Service Partner empfehlen:

computerhaus
barerstraße 67
80799 münchen
089/27815070[/quote]

Ja, in München. Ich habs bei Gravis im Tal abgegegen.[/quote]

Ah ok, wie gesagt dein Mac Mini wurde nach Berlin geschickt. Wurde dir das nicht gesagt?
Wie gesagt, der Gravis in München ist in Sachen Service wirklich unter aller Sau. Einkaufen kannst du schnell aber wenn du mal nen Problem hast, stehst du da!

Fürs nächste mal, was es hoffentlich nicht geben wird, kann ich dir computerhaus ans Herz legen!

Also gekauft habe ich online bei guut.de

Ich war damals den ganzen Tag am überlegen mit nen Mac Mini zu kaufen und zufällig bin ich irgendwie auf guut.de gelandet und zufällig wurde an dem Tag der Mac Mini angeboten, 50€ günstiger. :smiley:

Nein, man sagte mir nicht, dass er verschickt wird.

Ach ja und was ich generell noch fragen wollte: Bei meinem Mac Mini ist ja Standardmäßig ne 80 GB S-ATA drin und 1 GB RAM.

Zufällig hab ich aber noch ne 160 GB S-ATA 2,5" bei mir zu Hause rumliegen, RAM ist ja momentan auch nicht wirklich teuer.

Kann ich das selber einbauen? Wie sieht es mit der Garantie aus?

Wenn ich das anderswo einbauen lasse, würde es gehen, dass ich die Hardware mitbringe und der Shop sie mir einbaute, damit die Garantie erhalten bleibt? Oder verbauen die grundsätzlich nur die Hardware, die sie auch verkaufen?

Gruß, Derrick

Ich bin der totale Antitechniker und hab es nach dieser Anleitung gemacht und es hat geklappt.
Es gibt aber vielleicht noch eine bessere Anleitung im Forum :nopla:

Herzliche Grüße,
Macbär

Ah, super. :smile:

Und weißt du wie es mit der Garantie steht?

Ich habe das hier gefunden: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=13946