Epson Drucker (Wifi) über Airport einrichten?

Ich habe mir den Epson Stylus sx235w gekauft hat Wifi
Leider hab ich keinen Ahnung wie ich das jetzt über Airport installieren muss.
Ich hatte vorher noch kein Wifi Gerät.
In der Anleitung von Epson konnte ich leider auch nichts hilfreiches dazu finden.
Ich vermute das ich über Airport ein Netzwerk anlegen muss aber wie das genau geht leider kein Plan.

Mein OS: 10.6.8
Modell-Identifizierung: Macmini2,1

Infos zum Drucker
epson.de/de/de/viewcon/corpo … 26amp;tc=5

wisst ihr das wirklich nicht?

also ich müsste jetzt auch die Bedienungsanleitung lesen :wink:

hast du /sie keinen wifi Drucker einrichten müssen?
das würde mir nämlich schon weiter helfen denke ich

“Du” ist OK
Nein. Ich habe zwar einen Canon ip4000R, der das könnte, aber der hat auch eine LAN-Schnittstelle und hängt am Netzwerk-Kabel.

Was sagt denn das Netzwerkstatusblatt?

Ich denke das “Zauberwort” ist “WSP” und steht in Deiner Anleitung{RTFM} :wink:
Wenn Du danach + Deinem Airport suchst findest du das hier:
support.apple.com/kb/HT3500?view … cale=de_DE
Habs nicht gelesen ist aber sicher hilfreich.
Du bist sicher nicht der einzige mit diesen Anforderungen/Problemen.
Ich habe eine Minute gesucht um diese Seite zu finden.
Du findest mit etwas Aufwand sicher noch mehr.

Grüße und viel Glück
Frank

Hallo mcflyto,

ich fürchte um etwas mehr Eigeninitiative wirst Du da nicht herumkommen, da ältere WiFi Drucker und AirPrint fähige Drucker ganz anders eingerichtet werden. Im Prinzip ist Dein Vorhaben für mehrere Treads geeignet, da es mindestens zwei Aufgaben kombiniert a) ein WiFi-Netzwerk aufbauen b) einen WiFi-Drucker einrichten.

Die meisten WiFi-Drucker bringen vom Hersteller eigene Programme mit, so das es Dir nicht viel bringt, wenn ich Dir die Installation von meinem HP-Drucker erleutere, weil Epson z. B. auch das Scannen über WiFi am Mac ermöglicht, das ist bei mir nicht möglich, dafür sind aktuelle HP.WiFi-Drucker AirPrint fähig und können mit einer weiteren App auch vom iPhone/iPod und ggf. noch anderen Android Handies/Tablets aus Drucken, das geht mit Deinem Modell z. B. nicht.

Zu a) AirPort bzw. WLAN/WiFi Netzwerk aufbauen:

Das kann man unter Systemeinstellungen -> Netzwerk. Wenn eine WLAN-Karte in deinem Mini verbaut ist, sollte vor dem Eintrag AirPort ein roter Punkt stehen. Mit/In dieser Systemeinstellung kannst Du AirPort aktivieren und einstellen. Ruf dazu am besten die Apple Hilfe zu diesem Punkt auf und vergiß’ nicht die Verschlüsselung zu aktivieren und ein geeignetes Passwort für das Netzwerk zu vergeben und ein einprägsamen Namen für das Netzwerk zu wählen.

Zu b) den Drucker mit dem WLAN-Netzwerk verbinden:

Wenn Epson auf CD/DVD Programme für die Konfiguration mitgeliefert hat, ist jetzt der richtige Zeitpunkt diese auf dem Mac Mini zu installieren. Im Idealfall hilft nach dem Start des Programms ein Assistent Punkt für Punkt durch die nötigen Schritte um den Drucker zu finden und einzurichten.

Falls nicht, bitte hier erneut Fragen, dann aber gezielt zu den dann auftretenden Problem und nicht nur die minimal Angaben zu Mac Mini, System und Drucker - andernfalls können wir auch nur ins Blaue raten.

danke das hatte ich auch schon gefunden aber nicht wirklich verstanden
am meisten ärgert mich das laut Anleitung man am Gerät die Wifi Einstellung machen soll was aber nicht möglich ist da man keine Display hat.
was sich Epson dabei gedacht hat ist mir ja ein Rätsel.
hab´s erst mal aufgegeben und betreibe den Drucker per USB Kabel.

Traurig das man sich extra einen Wifi Drucker zulegt und es dann nicht einmal einstellen kann.
war der letzte Epson den ich mir gekauft habe.
werde auch jeden abraten sich einen Epson Drucker zu kaufen.

Eine bodenlose Frechheit was die da treiben.

ich hab auch bis heute noch keine Antwort vom Support erhalten.

Also ich habe den Drucker auch und noch nie war es so einfach einen WIFI-Drucker einzurichten.
Alles steht in der “Startup Guide”!
Aber lesen musst du schon selber.

da steht aber ich soll den Anweisungen folgen und da steht ich soll Einstellungen im Router machen was ich ja nicht will bzw muss hab schliesslich nen Mac der Wifi hat
mir geht das ganze echt auf den Zeiger
hab heute von nen Kollegen nen Canon ausgeliehen damit geht es deutlich besser und einfacher

der Drucker (mein Epson) wird nicht erkannt ausser per Usb auch bei meinen Kollegen das selbe spielchen

Ich habe Firewall bzw Internet getrennt bzw ausgeschaltet
Anti Viren Prg abgeschaltet

hat alles nix gebracht
ich wette man muss vorher auf dem Mac ein Netzwerk einrichten und wie ich bereits geschrieben habe hab ich davon keine Ahnung

ich hab gelesen das wenn man das falsch macht jeden Zugang zu seinen Mac verschafft darauf hab ich echt keinen Bock