Erfahrungen mit MS Terminalserver/rdc und Mac gesucht

Hallo Forum,

Noch bin ich kein Umsteiger, überlege aber derzeit ob ich in meiner Firma nicht MacMinis einsetzen sollte und würde mich freuen wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen könnte.

Background
Wir haben auf MS-Terminalserver 2008 upgedated und Citrix rausgeworfen, unsere alten Clients unter WinXp kommen damit aber nicht so gut klar (Tastaturhänger), wir können nun wieder Citrix installieren oder auf Win7 updaten. Win7 bedeutet neue Hardware und Citrix zusätzlichen Administrationsaufwand.
Da wir sehr kleine Rechner unter die Schreibtische geschraubt haben und das auch beibehalten möchten, ist ein MacMini eine preislich sehr interessante Alternative, die auf Clientseite wohl auch weniger virenempfindlich ist. Einziger Nachteil wären die erfordlichen Lizenzen für Photoshop, die den Mac wieder deutlich teurer machen würden.

Meine konkrete Frage wäre ob jemand MacMini mit der MS RDC Software unter MacOs am laufen hat und ob bei schneller Tastatureingabe Aussetzer auftreten oder ob es sonst irgendwelche Haken gibt?
Im Internet gibt s zu dieser Konstellation wenig Erfahrungsberichte :frowning:

Danke
Josh

Hi Josh, willkommen im Forum. :gdgrin:
Ich benutze auf Arbeit einen Mac in einer Windowswelt, also sowohl mit Citrix- als auch mit Remote Desktop. Läuft beides sehr gut, allein das Übertragen “gewisser Zeichen” (Backslash) bedarf neuer Tastenkombinationen (Strg-Alt-ß), weil Apple kein AltGr kennt. Tastaturaussetzer habe ich noch nicht erlebt. Auch über RDC kann ich flüssig und schnell am Windows arbeiten (wobei ich keine Sekretären mit 180 Anschlägen in der Minute bin :wink: ).
Sonst einfach mal einen Mini (online) bestellen, testen, und im Zweifelsfall vom Rückgaberecht gebrauch machen. :smiley: Da wär’ ich skrupellos. Es muss sich auch zeigen, ob deine Mitarbeiter das annehmen. Wenn bei der Belegschaft nur Frust aufkommt ist das glaub ich wenig hilfreich.

Vielen Dank :smile:

probieren werden wir es eh erst einmal mit einem und wenn es nicht so klappt wie gewünscht, wird der Privat schon irgendwie genutzt werden können.
Ich wollte nur vor dem Versuch überhaupt mal in Erfahrung bringen ob das mehr oder weniger problemlos klappt, Erfahrungsberichte dazu sind im Netz (auch international) nicht zu finden. Das kann positiv sein oder es kann auch kaum Nutzer geben, die das so einsetzen.

Du wirfst jetzt aber eine Problematik ein, die ich nicht bedacht habe:
Ich bin mir sicher (im Netz) gelesen zu haben, dass bestimmte PC-Tastaturen mit Win-Layout auch am Mac laufen. Ich war davon ausgegangen, dass diese dann am Terminalserver (mit Win-Layout) laufen. Ist dem nicht so? Das wäre dann wirklich sehr ungünstig und die Akzeptanz des Mac läge dann sicher bei 0 wenn neue Shortcuts gelernt werden müssten um ein @ einen Backslash oder ähnliches auf den Bildschirm zu bekommen.
Der Mac würde (Macies jetzt bitte diesen Absatz überspringen) ja nur als dummer Client laufen, auf dem nur Photoshop (oder ähnliches) sowie Firefox zum surfen lokal läuft. Der Rest spielt sich in der Windowswelt auf dem Terminalserver ab.
Habe hier einen älteren Bericht aus 2007 zur Tastatur gefunden, hat sich seitdem etwas beim MacOS negativ verändert?
apfel-blogger.de/2007/10/16/ … en-am-mac/

Der ein oder andere mag jetzt denken das dies eine blöde Idee ist, doch ein Mac Mini ist tatsächlich in mein Fadenkreuz geraten weil er “preiswert” ist. Eine vergleichbar kleine, leise und schnelle Win7-Kiste kostet tatsächlich mehr (Bastelprojekte mal ausgenommen). Hinzu kommt der Vorteil des surfens auf einem Mac Client > die Gefahr sich etwas übers die Clients auf den Server einzufangen ist deutlich geringer.
Die Lizenzproblematik bei Photoshop lässt sich vernachlässigen, wir arbeiten nämlich immer noch mit Photoshop 7 (für die jüngeren Leser: 10 Jahre alt). Auf dem Arbeitsplatz, auf dem die Printbereich-Dinge bearbeitet werden, läuft eh eine “große” und schnelle Win7-Kiste und die anderen Arbeitsplätze brauchen das nur für den Webbereich und da sollte Photoshop Elements 10 oder ähnliches mittlerweile sogar besser geeignet sein.

Win-Tastaturen laufen am Mac (grundsätzlich, nicht nur bestimmte) - ich benutze nur Win-Tastas an meinen Macs, zur Zeit Cherry, bzw. Dell, aber die Tastenbelegung ist trotzdem etwas anders. Copy und paste liegen vie RDC auf Strg+C, resp. Strg+V, sind also “Windows-konform”, das gilt für alle Tastenkombinationen, aber da Apple kein AltGr kennt (die Tasten AltGr und Alt machen bei Apple beide das gleiche) muss das über eine zusätzliche Taste “simuliert” werden. Das betrifft alles was AltGr benötigt. Das @ liegt dann zwar auf dem Q, jedoch statt AltGr+Q Auf Alt+Strg+Q! Das betrifft nur die Tastenkombinationen die AltGr benötigen, diese jedoch komplett!
Sondertasten an den Tastaturen (Programmstarts, lauter/leiser, etc.) funktionieren nur sehr bedingt. Sollte man also besser gleich ausklammern.
Alles in allem funktioniert es, ob es sich aber in einer Arbeitsumgebung dauerhaft effektiv einsetzen lässt, wage ich fast zu bezweifeln.

Danke :smile:
Naja, ALTgr ist verschmerzbar, die Sondertasten sowieso.
Ich werde dann mal einen bestellen und testen.
Feedback folgt! Dumme winUser Fragen sicher auch noch :wink:

So, Mac hängt seit gestern am Terminalserver :smile:
Er gefällt mir, ist leise, klein und läuft wie er soll.
Das mit der Tastatur geht leider gar nicht, da hättest Du Recht.
Der nächste Schritt ist nun mit Microsoft Keyboard Layout Creator die Tastatur so umzubiegen, dass man damit auch vernünftig arbeiten kann.
Falls jemand eine andere Idee hat, würde ich mich über ein Feedback freuen.

Hallo Josh,

guck’ Dir doch mal bitte die Seite Deutsche PC-Tastatur am Mac auf nullpointer.de an, vielleicht ist das ja genau das, was Du brauchst. Ich habe das selbst allerdings noch nicht ausprobiert.

Gruß
Sven

1 „Gefällt mir“

Danke Sven :smile:
Das hört sich sehr vielversprechend an.
Der MS Keyboard Layout Creator jedenfalls nutzte nicht viel weil die einige Tasten nicht “umbiegbar” waren und ich keine Lust auf rumgebastel habe.

Ich werde das Layout von nullpointer.de ausprobieren, es hört sich ja vielversprechend an :smile:
Da hätte ich mir die Win7-Installation gestern vielleicht sparen können…
Zumindest ist der MacMini wieder im Rennen, denn mit einer extra Win7 Lizenz wäre er (für alle Arbeitsplätze) preislich raus.

Gruß
Josh

Mal ein kleiner Zwischenbericht:
Das PC-Tastaturlayout funktioniert prächtig auf dem Mac (s.o., Layout wurde mit Ukelele erstellt) :smile: Allerdings funktioniert das nur unter MacOS, nicht mehr über den RDC auf Win :frowning:
Egal welche (Tastatur-)Einstellungen ich im RDC-Programm oder auf Windows verwende, auf das neue Layout im MacOS komme ich nicht.
Mir fehlt auch etwas der Ehrgeiz, habe ich jetzt keine Lust mehr weiter im Netz zu suchen.

Das Mac Update auf 10.7.2 ist wohl bei der BootCamp Geschichte irgendwie nicht korrekt zu Ende installiert worden oder ich habe das in der Anleitung falsch verstanden.
Ich lasse ihn jetzt nochmal rödeln und das Update aufspielen, da sollen ja Win-Netzwerk-Verbesserungen enthalten sein, vielleicht gilt das auch für die Tastatur.

Hallo Josh,

schön, daß zumindest die Anpassung an Mac OS X halbwegs geklappt hat. Schade, daß Kleinstweich Fenster (noch) nicht mitspielt.
Alternativ zu meinem vorhergehenden Vorschlag hätte ich noch eine andere Anpassung für Mac OS X zu bieten: Tastatur Layout anpassen aus dem Hackintosh-Forum, dort sind PC-Tastaturen meist gängiger als Apple Originale.

Gruß
Sven

Danke Sven,

das was dort behandelt wird, ist das Layout-Programm Ukelele. Damit wurde das Layout von nullpointer.de erstellt und es funktioniert wirklich perfekt auf MacOS.
Für jeden, der viel in beiden OS-Welten unterwegs ist und/oder eine PC-Tastatur an seinem Mac hängen hat, ist das ein MustHave.
Dann ist in den Tasten wirklich alles drin was auch draufsteht (mit wenigen Ausnahmen, die es unter Mac wohl nicht gibt).

Mein Problem liegt jetzt “nur” im “Remote Desktop Client”, der trotz Tastatur-Optionen, das korrigierte Layout nicht mit auf Terminal-Session übernimmt sondern irgendwas anderes daraus macht.
Ich habe das @ noch nicht einmal gefunden (liegt nicht auf CTRL + ALT +L und auch nicht auf allen erdenklichen anderen Kombinationen).
Das Mac Update lief letzte Nacht durch, werde heute Abend mal ausprobieren ob das jetzt vielleicht funktioniert.

Gruß
Josh

Es hat leider nichts gebracht :frowning:
Das Umstellen/Einrichten der Tastatur auf dem Terminalserver auf US-Layout hat mich zwar ein wenig weiter gebracht (@ liegt dann auf STRG+ALT+Q das € entsprechend auf E) aber in der Praxis ist das für einen Office Arbeitsplatz, wo diese Tasten häufig verwendet werden, nicht praktikabel.
Dumm das der Client das umbiegt :frowning:
Falls noch jemand einen Trick kennt das „Umbiegen“ durch den RDC zu verhindern, würde es passen…

Ganz aufgegeben hatte ich noch nicht und ich habe noch einen Hinweis gefunden:

Das bezieht sich auf diese Software:
pqrs.org/macosx/keyremap4macbook
aber das probiere ich nicht mehr aus (habe es nur eingestellt falls mal jemand auf die gleiche Problematik stossen sollte).
Ich werde erstmal wieder Citrix installieren (was sich wohl nicht mehr vermeiden lässt) und mal schauen wie sich der Citrix Client verhält.
Wenn das auch nicht geht, wird es keine Macs in der Firma geben.

Gruss
Josh

Update:
Durch Zufall bin ich auf das Programm iTap gestoßen, es handelt sich dabei um einen sehr schnellen RDP-Client.
Damit könnte jeder Normaluser ganz einfach und sehr gut auf einen MS-Terminalserver zugreifen. Eine angeschlossene PC-Tastatur ist sofort korrekt nutzbar :smile:
Nur für Poweruser, die primär mit der Tastatur arbeiten, gibt es noch Probleme mit der Tastatur. Die hakt manchmal bei schnellen Eingaben mit Tastenkombinationen (nicht bei einzelnen Tasten).
Der Support hat einen “native” Tastaturtreiber in Aussicht gestellt, damit wäre es auch etwas für echte poweruser.
Für Normalanwender ist iTap deutlich besser geeignet als der nicht mehr supportete MS-Client.