Erfahrungen Samasung LED-TV UE32B6000

Hallo,

Wollte nur mal kurz meine Erfahrungen mit meinem neuen Samasung LED-TV UE32B6000 mitteilen:

Ich hatte vorher den Samsung LE32B530. Der hatte ein sehr gutes Bild… aber die bekannten Geräuschprobleme mit den Kaltlichtlampen als Hintergrundbeleuchtung. Es pfeift und piept wenn man an der Helligkeitsschraube dreht (nervend).

Also habe ich das Gerät zurückgeschickt und mir den UE32B6000 gekauft. Das Bild ist schon beeindruckend, muss ich zugeben. Und auch keine Geräusche zu hören, weil ja LED’s als Hintergrundbeleuchtung herhalten.

Doch das Netzteil brummt ein bisschen (wenn man das Ohr dranhält - bei ca. 10 cm Entfernung). Wenn man ca. 70cm weit weg ist es fast nicht mehr wahrnehmbar. Etwas ärgerlich, aber mich stört es nicht so sehr wie das gequietsche vom LE32B530 :smile:

Und in den beiden unteren Ecken (links und recht) sieht man - wenn man ca. 80 cm entfernt sitzt - etwas erhellte Ecken, dort scheint die LED Beleuchtung durch. Sobald man aber weiter als 1m weg sitzt, ist alle 1A (super Schwarzwerte!). Also wenn man einen Film guckt, dann sitzt man sowieso weiter als 1m entfernt also auch kein Problem.

Man kann auch den Media-Player für Filme problemlos über das Service-Menü aktivieren, so dass man über den USB-Port auch Filme abspielen kann. Aber DVD-VOB Files werden nur mangelhaft unterstützt und im falschen Format (4:3) oder zu klein angezeigt. Andere Formate wie DIVX habe ich nicht probiert. Ich spiele meine Filme über Plex ab.

Über die 100Hz kann ich nichts berichten, da ich alles über meinen MacMini mache… und da ist 100hz aus :smile:

Fazit: Er hat Schwächen, doch bei normalen Gebrauch fallen diese nicht auf.

• Super Bild, auch am Mac Mini
  • Leise (kein Quietschen bei bestimmten Helligkeitseinstellungen)
  • Energieverbrauch ca. 63 Watt im Betrieb (mit Energiemessgerät gemessen)
  • Netzteilbrummen, wenn man Ohr dranhält
  • Helle Ecken rechts und links unten, wenn man < 1m davor sitzt und einen Film guckt (beim arbeiten auf dem Desktop fällt das aber nicht auf)

Da die Nachteile nur in Grenzsituationen auftreten, würde ich mir den LED-TC wieder kaufen.

Ps.: Ich hatte ein wenig Bedenken einen so grossem 32" LCD “Fernsehr” an den MacMini zu betreiben wegen dem riesigen Blickfeld (Augenbewegungen). Und wirklich, zuerst wirkt er riesig, aber man gewöhnt sich schnell dran… und kann nach 1 Woche sagen, das passt schon :smiley:

Hallo,
ich habe heute den UE40B6000 gekauft. Der ist ja praktisch baugleich, nur ein wenig größer. Wenn ich ihn über VGA-Kabel anschließe, schaltet der mini (PPC 1,42 GHz) brav auf die Auflösung 1920x1080. Soweit gut. Verbinde ich den mini allerdings per DVI-auf-HDMI-Kabel sagt der Samsung, dass er die Auflösung nicht unterstütze. Wie hast Du den Samsung angeschlossen? Gibt es irgendwie einen Trick?!
Danke vorab.

Das Handbuch hast Du ja sicherlich gelesen und den mini darauf hin mit dem HDMI 1 Eingang verbunden.
Alle anderen würden ja auch kein ordentliches Bild produzieren. Aber steht ja alles im Manual und ist hier ja auch schon div. male durchgekaut worden.
Wie das bei anderen TV-Herstellern aussieht weiß ich nicht, bei Samsung ist es wohl so, das immer ein bestimmter HDMI-Anschluss (der wechselt anscheinend je nach Modell/Typ/Bj.) genommen werden muß.

[quote=“fettabernett”]Hallo,
ich habe heute den UE40B6000 gekauft. Der ist ja praktisch baugleich, nur ein wenig größer.
Wie hast Du den Samsung angeschlossen? Gibt es irgendwie einen Trick?!
Danke vorab.[/quote]

Ja, das Problem ist ja das die neuen Samsung TV’s meistens keinen DVI Eingang mehr haben (nur noch HDMI).

Ich musste ewige Stunden suchen um herauszufinden, dass man im Samsung-TV einen HDMI-Eingang (Source: HDMI 1) auf “PC-Mode”
umstellen muss. Und zusätzlich muss man im Mac in den Systemeinstellungen -> Monitore: 1080P, 60 hz, Overscan: Haken setzen
einstellen.

Erst dann bekommt man ein gutes Bild. Da aber ein 40" zeimlich große Pixel hat, darf man sich nicht wundern, wenn man
im Abstand von ca. 70 cm vor dem TV sitzt, dass die Schrift dann etwas gröber aussieht. Damit muss man dann leben.

Grüße