Erfahrungsbericht Apple TV

Hallo Mac mini Forum,

seit September 2006 lese ich hier mit und heute habe ich mich entschlossen, auch einmal etwas beizutragen.

                                                                           Apple TV

Seitdem es dieses gibt, trage ich mich mit dem Gedanken, mir eines zuzulegen. Letzte Woche war es dann soweit. Für 164 EUR aus den USA mitgebracht, aus der gewohnt schicken Verpackung befreit und im Wohnzimmer aufgestellt.

Installation
Die Installation ist simpel:

  • Adapter für Netzkabel abgebracht (US-Stecker)
  • Verbindung zum TV per HDMI
  • Verbindung zum AV-Receiver per TOSLINK

Erster Start
Die Startanimation sieht schonmal nett aus. Als nächstes habe ich meinen WLAN-Schlüssel eingegeben. Verbindung klappt sofort und ohne Heckmeck. Dann zeigt das Gerät einen 5-stelligen Zahlencode, den man braucht, um es mit iTunes auf dem Mac mini zu verbinden. iTunes findet das Gerät sofort und fängt wie bei einem iPod mit dem Synchronisieren an. Als ich zurück ins Wohnzimmer komme, sehe ich schon den Bildschirmschoner mit meinem Photos. Verblüffend.
Der nächste Schritt ist die Eingabe meines iTunes Store Accounts auf dem Apple TV. Wahrscheinlich ist der zur Wiedergabe meiner gekauften Musik notwenig, iTunes hat sich vorher nämlich beschwert, daß nicht alle Lieder abzuspielen seien. Auch hier gilt: Accountdaten eingeben -> geht.

Synchronisation
Bei mir wird alles aus iTunes synchronisiert plus meiner Bilder aus iPhoto. Das klappt einwandfrei, auch nachdem ich meine EyeTV Aufnahmen ins iTunes geschoben habe. Dauert halt eine Nacht oder so, stört aber nicht beim Betrieb des Gerätes. Mein WLAN macht 802.11n, bei geringerer Bandbreite mag es anders aussehen. Selbst wenn die interne 40GB Platte voll ist, merkt man das nicht weil es bzgl. Bedienung und Geschwindigkeit egal ist, ob die Inhalte von der HD oder vom iTunes auf dem Mac mini kommen. Nur einmal habe ich mich gewundert, warum nur noch so wenig Musik auf dem Gerät ist. Ich hatte den Mac Mini ausgeschaltet und aufgrund der vielen Filme war nur ein kleiner Teil meiner Musik lokal gespeichert. Wenn der Mac mini läuft, bekommt man den Unterschied nicht mit.

Softwareupdate
Völlig unspektakulär. Anstossen, kurze Zeit downloaden, Neustart, fertig. Danach funktioniert natürlich alles wie vorher.

Streamen
Man kann nur mit einem Rechner synchronisieren aber von mehreren auf das Apple TV streamen. Geht einwandfrei, man sucht Apple TV im iTunes der “Quelle”, verbindet unter Angabe eines Codes der auf dem TV angezeigt wird und ab da erscheint die “Quelle” auch auf dem Apple TV.

Photodiashow
Für mich ist das die beste Anwendung. Wie habe ich vorher Bilder vorgeführt: Heimbüro ist zu ungemütlich, Laptopbildschirm ist zu klein, Anschluß der Kamera ans TV bietet nur eine miese Qualität, also wurde der Laptop per VGA an den Fernseher angeschlossen. Und genauso ist die Qualität auch mit dem Apple TV. Die Auflösung des TV wird ausgenutzt (1366x768 32" Toshiba LCD-TV).
Man kann direkt aus den Alben wie sie im iPhoto angelegt sind aussuchen, Apple TV wählt eine zufällige Musik aus und spielt das ganze ab. Einstellmöglichkeiten: Anzeigedauer pro Bild und Ken Burns ein / aus.
Die Qualität der Darstellung ist für mich einwandfrei: eben so wie es der Fernseher kann.
Will man die Musikuntermalung selber festlegen, muß man im iPhoto eine Diashow anlegen, die man dann per Apple TV wiedergibt.

Musik
Funktioniert unspektakulär, man kann halt durch seine Alben, Interpreten oder Wiedergabelisten blättern und Musik abspielen. Zusätzlich hat man direkten Zugriff auf den iTunes Store und kann dort kaufen. Das gekaufte Material wird direkt in die iTunes Bibliothek auf dem Mac Mini synchronisiert und erscheint dort als “mit Apple TV gekauft”. Und ist dort natürlich abspiel- und brennbar.

Trailer
Nettes Extra, bei den HD-Trailern kann man auch mal sehen, wie andernorts Fernsehen aussieht wenn HDTV gesendet wird.

Podcasts
Man sieht sofort seine abonnierten Podcasts, kann aber auch im iTunes Store suchen. Nicht alle laufen, manche sind so kodiert, daß sie sich nicht abspielen lassen. Auch hier gibt es einige HD-Podcasts, die ich mir nur deswegen anschaue um mal den Fernseher auszureizen.

Youtube
Funktioniert halt. Die Bildqualität ist natürlich mau.

Flickr / .Mac Gallery
Mangels Account und iLife’08 noch nicht getestet.

Airtunes
Einmal aktiviert, erscheint das Apple TV als “Lautsprecher” im iTunes auf dem Mac mini und ich kann dann im Büro und im Wohnzimmer dieselbe Musik hören. Mir ist dabei kein Zeitversatz aufgefallen. Kleiner Ahaeffekt: ich spiele so Musik ab und melde mich als anderer Benutzer an. Das die lokale Musikwiedergabe stoppt habe ich ja erwartet, daß die Musik im Wohnzimmer weiterläuft nicht. Da hat jemand mitgedacht.

Fernsehen / EyeTV
Ich habe einige selbstaufgenommenen Fernsehsendungen, die ich von EyeTV für Apple TV habe kodieren lassen. Die Wiedergabe funktioniert, aber nicht einwandfrei: sie werden offenbar 1:1 dargestellt, ich habe also einen mehr oder weniger breiten schwarzen Rand drumherum. Bei meinem Toshiba LCD-TV kann ich das Format nicht von Hand umschalten oder zoomen, wenn die Videoquelle per 720p und HDMI angeschlossen ist. Geht auch beim DVD-Player nicht. Bei einem Panasonic Plasma TV kann man zoomen und so das Bild aufziehen, daß es den ganzen Bildschirm füllt.

Stromverbrauch
Dies ist der einzige Punkt, der mich wirklich stört. Das Gerät verbraucht wohl konstant so um die 15W (ich habe es nicht gemessen), es ist jedenfalls immer warm bis sehr warm. Ich habe es jetzt mit der gesamten AV-Anlage an einer Schaltsteckdose.

Fazit
Ein sehr nettes Gerät, es bietet fast alles was ich mir wünsche, bis auf Surfen im Wohnzimmer und DVD abspielen. Für diese Anwendung muß es dann eben ein Media Center PC sein bzw. wird der vorhandene DVD-Player genutzt. Mir macht diese Anschaffung jedenfalls uneingeschränkt Spaß.

Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht über das Apple TV.
Ich bin demnächst einige Zeit in Kanada unterwegs und möchte mir dort auch ein Apple TV kaufen.
Der Euro-Dollarkurs ist ja gut deshalb lohnt es sich finanziell.

Wie zufrieden bist Du jetzt nach etwa einem Jahr mit dem Apple TV?

Danke und Grüße
Günter