Erste Erfahrungen mit iLife'09

Die Installation war reibungslos und wie ja in den News schon steht gibt es für GarageBand bereits ein Update.

Habe alle Applikationen mal gestartet und etwas drin rumgeklickt, was aber eigentlich nur ein Funktionstest sein sollte ob die wenigstens laufen :unamused:

Heute Nachmittag habe ich mir als Versuchsobjekt auf dem MB Unibody mal iPhoto vorgenommen, weswegen ich die neue Version hauptsächlich haben wollte.
Gestartet, Umwandlung der Library abgenickt und schon sehe ich meine Bilder. Die Sache mit den Lokationen für die Bilder habe ich weggeklickt.
Er hat sofort begonnen die Bilder nach Gesichtern zu durchsuchen, was laut Berechnung ca. 90 Minuten dauern sollte und nun kommt es - die Selbe Photo Library auf meinem iMac (2,66 GHz C2D) soll angeblich 140 brauchen 8/
[UPDATE] Ich beobachte gerade den iMac beim Suchen, die CPU wird nicht voll ausgelastet (beide Kerne sind zu ca. 40-50% ausgelastet) und am Disk IO kann es auch nicht liegen (liegt immer unter 10 MB/Sek)
In beiden Fällen hat es insgesamt nicht so lange gedauert wie vorhergesagt, aber das gibt einem doch zu denken. Möglicherweise wird beim MB der Nvidia Chip schon für solche Aufgaben genutzt, denn wie soll man sich das sonst erklären :kopkr:
Habe mich dann gleich mal mit den Gesichtern etwas gespielt und festgestellt, dass es scheinbar Gesichter gibt, bei denen fällt der SW die Erkennung leichter als bei anderen. Einen Freund von mir mag iPhoto gar nicht, meine Freundin wird dafür ganz gut erkannt.
Sonst sieht die Funktion ganz gut aus und macht durchaus Laune.
Werde morgen mal weiter experimentieren und berichten…

Vielleicht hängts aber auch einfach stark davon ab, wieviele (gute oder schlechte) Fotos man in der Library hat, damit die Software damit was anfangen kann. Aber sogar Walt Mossberg hat schon über die Face-Erkennung gemeckert. Mich juckts schon in den Fingern, wann ich mal endlich in den “Genuß” komme iLife hier aufzuspielen.

Ich habe auf beiden Maschinen mit der selben Bibliothek gestartet.

Bin gerade wieder etwas am spielen, diesmal auf dem iMac, wo ich einfach mal ein paar Ereignisse durchtagge. Mal schauen ob das bessere Ergebnisse liefert.

Mustererkennung an sich ist für Computer sehr schwierig. Industrieroboter mit optischen Sensoren haben schon Probleme 2 geometrisch bekannte Bauteile korrekt zu greifen und zu sortieren, was meinst du was da die Software erst an so was wie Gesichtern zu kämpfen hat. An manchen Stellen bin ich erstaunt wo er überall Gesichter erkennt und auf manchen übersieht er ganz offensichtliche Gesichter…

Hallo Jonny,

mich würden beim neuen iPhoto mal zwei Dinge interessieren, vielleicht kannst Du die ja mal ausprobieren.

  1. Ich importiere meine Fotos nicht in die iPhoto Bibliothek, sonder lasse sie im File System. Da ich den iPhoto Browser recht gut finde, möchte ich mit diesem die Bilder bewerten und aussortieren. Leider gibt’s bei der '08 er Version keine Möglichkeit auch die Originale in “Pictures” zu löschen. Ich habe mir dafür mal ein Skript geschrieben. Geht das bei '09? Aperture kann das, falls ich mich richtig erinnere.

  2. Import von Bildern mit Schlagworten: Wenn man Bilder in Orientation 8 (Portrait, 90° gedreht) in iPhoto importiert verschwinden die EXIF- Schlagwörter, da iPhoto die Bilder dreht und dabei die Schlagwörter nicht übernimmt. Ist der Bug nun behoben? Ich würde auch gerne die in iPhoto vergebenen Schlagwörter in die EXIF- Daten der Originaldateien schreiben können. Dies geht bei der '08 er Version nicht (wenn man Format “Original” oder “Aktuelles Format” wählt.

Es wäre super, wenn Du das bei Gelegenheit mal ausprobieren könntest. Ich würde mir die neuen Version zulegen, wenn das jetzt funktioniert. Falls nicht, warte ich mal auf die '10 er Version…

Viele Grüße

DKr

Den Punkt 1 habe ich mal so ähnlich ausprobiert. Meine Bilder sind “richtig” in iPhoto importiert (direkt von Karte in die interne Verwaltung).
Habe ein Bild mit Apfel-Backspace in den Papierkorb gelegt. Danach ändert sich am Filesystem nichts, nur ich sehe das Bild nicht länger. Drücke ich nun auf Papierkorb entleeren, dann verschwindet sowohl die Vorschau als auch das Original. Das sollte er auch mit Bildern machen die “extern” liegen, werde ich aber später noch mal testen…
Dabei ist mir aufgefallen dass man nicht in den iPhoto Papierkorb schauen kann. Muss ich mal auf die Pirsch gehen.