Es gibt einen neuen Mini

Habe gerade gesehen das auf der Apple Seite ein neuer Mini vorgestellt wurde.

store.apple.com/us/browse/home/s … TgxNTgxODY

Habe ich auch gerade gesehen, der ist ja richtig geschrumpft! :w00t:

Vor allem hat das Teil nun alle wichtigen Schnittstellen, HDMI, SD Card Slot. Man kann den Speicher einfach tauschen.

gesichert: socalypso.de/newMacMini.pdf
:wink:
edit: ah, war eben kurzzeitig nicht erreichbar. jetzt wohl doch wieder.

oh man……… Da ist ja Dells Zino nen richtig fettes Monster dagegen…. gut war er ja schon immer. Ich schätze mal das ist der Todesstoß für Apple TV :smile:

Hallo spinnen die :open_mouth: ab 809 € für den Mini und in US ab 699$. Da stimmt doch was nicht.

mit 4 GB RAM und 500 GB Festplatte kostet der soviel wie der iMac 21.5 :moonw:
Hallo Apple gehts noch? und so toll ist des auch net von 2.26 auf 2.4
Und wieder nur 4 x USB… SD Card Reader hab ich auch so… HDMI Adapter auch schon…
Wer kauft da noch einen MacMini? Wenn der iMac billiger besser und schneller ist ??
Langsam vergrault mich Apple…
Gruss
Minifan

1:1 wie erwartet: Formfactor wie AppleTV/TC, HDMI und natürlich Unibody.

Der Preis ist allerdings eine Frechheit! Bei aktuellem Dollarkurs wären das 572,- Euro! Da liegen 809,- ja NUR 30% über dem Wechselkurs.
Mit Europa kann mans ja machen …

blöde abgaben schätz ich mal… vor allem der HDMI haut vielleicht lizensierungsmäßig voll rein…

Aber nicht 200 € und das hat nichts mit Deutschland zu tun. In Italien ist der Preis auch so.

Der komplette Text der Ankündigung ist hier im Forum nachzulesen.

Preis? Oh, einen Preis hat er auch, sowas …
Ich vermute, dass hier ein Euro-Absturz eingeplant ist …
Aber egal, mein alter 2.1 schnurrt noch, bis der Euro wieder oben ist - und wenn nicht, dann gibts halt sauren Apfel (reinbeiß), wenn es so weit ist.

Der Formfaktor ist genial (nur muss ich den Schreibtisch aufgeräumt halten, sonst sieht ihn ja keiner) und die Daten vielversprechend.
Gefällt - auf Wunschliste gesetzt

[quote=“puckundpaul”]… Der Preis ist allerdings eine Frechheit! Bei aktuellem Dollarkurs wären das 572,- Euro! Da liegen 809,- ja NUR 30% über dem Wechselkurs.
Mit Europa kann mans ja machen …[/quote]

Ich rechne jetzt einmal nach:

572,- Euro - Preis bei aktuellem Dollar-Kurs
57,2o Euro - i.d.Regel ca. 10% Aufschlag in Europa gegenüber USA
629,20 Euro - Zwischensumme
119,55 Euro - 19% USt (US-Preis ist Netto)
15,19 Euro - Urheberrechtsabgabe
763,94 Euro - Möglicher Endpreis

Macht eine Differenz von 45,06 Euro, die noch zusätzlich draufgeschlagen wurden… :confused:

Na Holla die Waldfee.
Damit hat jetzt wohl keiner gerechnet. :wink:
Cool das Apple dem mini eine Runderneuerung verpasst hat.
Aber den Preis find ich übel. :gates:

Bwoah, Hamma dat Teil! :tanti: :bgrin:
In einem halben Jahr kommt wie gewohnt das Preis-Update (oder eben downgrade, je nachdem). ;))

Welche „Regel“ ist den das? In Europa muss man eine 10% höhere Gewinnspanne haben? Und Transport- bzw. Importkosten gelten da nicht, weil das Teil ja nicht in den USA hergestellt wird. Ganz im Gegenteil. Europa hat mit Fernost erheblich bessere Zollkonditionen wie die USA. Und sich auf einen möglicherweise weiter fallenden Euro hin schon jetzt fette Profite sichern ist mal wieder typisch. Sollte der Euro tatsächlich weiter fallen, ist Apple ganz sicher sofort mit einer weiteren Preiserhöhung da.

Update: Auf der österreichischen Seite steht ab 799,-, Store selbst ist aber noch offline

So nervig ein externes Netzteil auch ist, ich habe schon ein bisschen Sorge um die zusätzliche Hitzeentwicklung im “Mini” Gehäuse. Wie viele TimeCapsules sind mit weniger Technik drinn schon abgeraucht und auch das AppleTV wird mit ARM Chip schon extrem heiß.

Den Einstiegspreis von EUR 809,- kann ich im Vergleich zum US Preis von USD 699,- auch nicht mehr nachvollziehen. USD 699 + Sales Tax 62,91 (9%) = USD 761,91. Bei einem aktuellen Wechselkurs (1,22) sind das EUR 624,51. Da müsste der EURO schon auf 1:1 abgewertet werden um das wieder in Relation zu bringen. Und mit den sich auftürmenden Staatsschulden und Wirtschaftsdaten in den USA sehe ich das trotz Grichenland und Spanien nicht kommen…

Oh man und ich dachte schon, die werden den Mini abschaffen, jetzt habe ich ein Problem, ich muss mich von einem Mini trenne, oder ich baue einen in auto;)

Der NEue bekommt einen Platz aufm Schreibtisch.

Idr bin ich eher kritisch was neue Apple Produkte angeht und verdamme sie sicherheitshalber erstmal - nie grundlos. Naja jedenfalls muss ich sagen, das Ding sieht richtig gut aus. Auch von den Komponenten gefaellt es mir. Wobei das mit der Waerme ein echtes Problem sein koennte. Vor allem wenn Leute sich nen neueren Prozessor einbauen, nur ich weiss nicht genau ob das ueberhaupt noch geht, angesichts des Gehaeuses. Wenn das echt nur ein Alugehaeuse ist, dann frag ich mich, wie die Bauteile reingepfercht haben.

Abwarten was die Test´s sagen.
Wie mein Vorredner schon erwähnte, die Hitzeentwicklung bei dem Gehäuse… da müsste schon das Gehäuse die CPU kühlen.

Ich zumindest bin enttäuscht, Stylisch finde ich den nicht und der Preis… da hol ich mir eher nen iMac.