Ethernet mit iPhone

Hallo,

ich habe eben einen Adapter bekommen, mit dem ich am Lightning-Anschluss eine Ethernet-Buchse bekomme, so dass ich per Ethernet-Kabel an die Fritzbox und somit ins Internet gehen kann. Leider scheint FaceTime nicht über LAN gehen zu wollen. FaceTime fragt nach Verbindung über Mobile Daten oder WLAN, das LAN sieht FaceTime nicht. Habt Ihr damit Erfahrung?

Würde gern das WLAN der Fritzbox ausschalten können.

Wenn beim Verbindungsaufbau WLAN vorhanden ist, kann man danach das WLAN abschalten. Die Verbindung bleibt dann über LAN erhalten. Aber schön ist anders!

Danke, MacRudi

Wahrscheinlicch könnte Apple da softwaretechnisch nachbessern. Ich vermute aber mal das sie ihre IPhones als Mobilgeräte betrachten und daher die Anbindung per LAN nicht vorgesehen ist. Kommt der Lightning <-> LAN Adaper von Apple? Ich denke eher, von einem Alternativanbieter. In sofern dürfte Apple eine solche Anbindung nicht vorgesehen haben. Ich vermute, das es allenfalls eine API zum Einklinken von Messagern für Facetime gibt und Apple ein Geheimnis um deren Programmcode macht, so das der Alternativanbieter wohl selber nicht mit Firmware etwas dagegen unternehmen kann. Daher wirst Du wohl wahrscheinlich mit dieser Lösung leben müssen, so von meiner Appleerfahrung der letzten Jahre her…

Hallo Chris,

danke für Deine Anteilnahme ;-). Würde ich auch sagen, wenn man mich so damit konfrontiert.

Apples Support sagt dazu, dass FaceTime nur über WLAN und Handy-Netz geht. Und ich könne gern ein Kunden-Feedback schreiben. Bekam dafür auch den Link zu https://www.apple.com/feedback. Leider ist neben Hardware und vielen Programmen aber ausgerechnet für FaceTime kein Symbol vorhanden, so dass ich kein Feedback schreiben konnte. Also habe ich das Feedback dann dem Chat am Ende angehangen.

Mein Adapter aus China kostet 15 Euro. Alternativ hätte ich einen von Belkin für 115 Euro kaufen können. Bei dem Unterschied habe ich mich natürlich für die China-Version entschieden. Bei diesem Adapter steht eine Unterstützung für iOS 10 und iOS 11. Jetzt kann man sich überlegen, ob 12 und 13 nicht unterstützt werden oder ob die Beschreibung nur nicht upgedatet wurde. Nur der Verbindungsaufbau benötigt WLAN, danach hat man ein Super-Bild per LAN in FaceTime.

Es gibt in der Knowledgebase von Apple jemanden, der das gleiche Problem mit nem Mac hat. Sein Book verfügt nicht mehr über einen Ethernet-Anschluss, sondern nur USB-C. Also ist er über zwei Apple-Adapter (von USB-C auf USB-A und von USB-A auf Ethernet) ans LAN gegangen. Auf ein paar Hundert Emojis könnte ich locker verzichten, wenn man mal die Schnittstellen vernünftig unterstützen würde!

Surfen geht ja, das Ethernet wird also schon genutzt. Es erscheint bei Einstellungen automatisch ein neuer blauer Punkt Ethernet, wo man die DHCP- oder manuelle Einstellung machen kann. Ethernet wird vom iOS also sehr wohl über diesen Adapter unterstützt. Bloß der Gesprächsaufbau bei FaceTime, der ja wohl auch etwas tricky ist, schließlich muss der Partner ja trotz unbekannter IP gefunden werden, das haben sie eben nicht über LAN programmiert. Dabei ist im Vergleich zum WLAN ja nur die erste Strecke bis zum Router unterschiedlich, danach gehen die Daten ja dengleichen Weg, ein Verbindungsaufbau müsste also grundsätzlich auch gehen können.