ich meine, mich erinnern zu können, daß mein PowerBook über einen selbstkonfigurierenden LAN-Port verfügt (soll heißen, es erkennt, ob ein normales oder cross-over-Kabel angeschlossen ist und schaltet die Pins entsprechend, so daß es egal ist welches Kabel man verwendet).
Gute Frage ob der mini das kann? Ich bin bis vor kurzem immer davon ausgegangen das man ein normales Patchkabel brauch wenn man z.B. über eine Switch zwei Rechner verbindet und bei direkter Verbindung nimmt man ein gekreuztes. Deine Frage wurde so ähnlich hier schon mal gestellt …
Ein Powerbook, sowie die aktuellen Powermacs, haben jeweils eine GigaBit-Ethernet-Schnittstelle. Diese erkennen ob ein normales Ethernetkabel oder ein Crossoverkabel verwendet wird und schalten automatisch um. Somit ist es bei diesen beiden egal welches Kabel man benutzt.
Beim mini und beim iBook z. B. ist dies nicht der Fall. Diese haben nur eine normale Ethernet-Schnittstelle, also 10/100. Dort muss man je nach Anwendung das passende Kabel nutzen. Verbindet man dort nur 2 Macs braucht man ein Crossoverkabel. Schliesst man diese an ein Netzwerk, oder Router, an braucht man ein normales Patchkabel.
okay, danke. Das erklärt, warum die Direkt-Verbindung zum PB auch mit dem “falschen” Kabel klappt, die Verbindung mit dem Win-Laptop meines Vaters jedoch nicht…
[quote=“JR54”]Ich habe soeben die interne Ethernet-Schnittstelle des Mini mit einem Patchkabel direkt mit einer DBox2 verbunden und die beiden “sehen” sich jetzt.
Viele Grüße JR54[/quote]
Sorry wenn ich nichts zum Thema beitrage aber dein Nick ist durchauspassend zum Thema - Musste ich anmerken sorry
hm… werd’ nochmal recherchieren wegen der Selbst-Konfiguration. So wie ich das verstanden hatte, war das eh nicht direkt zusammenhängend mit der Geschwindigkeit des Ports (Gigabit), sondern eher wieder eine der typischen Entwicklungen von Apple, die man nicht zwingend bräuchte, die aber in der Summe ein absolut cooles Paket ergeben…