Event "Let's talk iPhone"

Ich weiss jetzt nicht wie es euch ging. Aber ich bin gestern fast eingeschlafen bei diesem Event.
Nach gut 20min. habe ich sogar abgeschaltet.
Gerade habe ich mir noch den drögen Livestream angeschaut, in der Hoffnung das hier ein bisschen
mehr rüber kommt. Also das der Hype der vergangenen Jahre in mir noch mal geweckt wird.
Allerdings war auch hier nach 30 min. für mich Schluss.
hier der Link dazu -> itunes.apple.com/de/podcast/appl … d275834665
Nachdem was ich da jetzt an News gelesen habe, haben 30 min. wohl auch gereicht.
Muß man dafür wirklich ein Event abhalten?
Also für einen iPodTouch in Weiss, ein iPod Nano mit mehr Uhren-Hintergründe und ein
endlich verbessertes Antennen-Design beim iPhone. Was ja angeblich nicht nötig gewesen wäre,
da alle Hersteller hier patzen. Dazu noch ein paar Spielereien und ein schnellerer Prozessor für
die Konkurrenz.
Wenn das nicht so traurig wäre könnte man glatt drüber lachen.
Ich bin da mächtig enttäuscht. Nicht darüber, dass hier kein iPhone 5 präsentiert wurde. Mehr
darüber, wo Apple mittlerweile gelandet ist.
Die Uhren-Hintergründe beim Nano sagen da eigentlich alles zu. :frowning:

Grins …

wenn sie jetzt ein ganz fürchterlich tolles Telefon vorgestellt hätten - was meinst du, wie viele Leute hätten geklagt “wo Apple mittlerweile gelandet ist - bei den iKiddys, für die die gesamte Entwicklerpower verschwendet wird, anstatt die “Pros” zu bedienen”
Apple hat einen ganz und gar vernünftigen Kurs begonnen: Alle Zwei Jahre eine große Neuerung - weil die vernünftigen Leute halt nur alle 24 Monate ein Neugerät brauchen. Und zwischendrin ein Update, für die “Höher, schneller weiter schöner geiler” - Fraktion. (Wohlgemerkt, das iP4s ist das “Neue”, nächstes Jahr kommt die ersehnte Kosmetik, mit irgendwelchem Schnickschnack in der “Verpackung”)

1 „Gefällt mir“

Das war gestern auch meine erste Keynote(ticker) bei der ich weggeschaltet habe, fast eine stunde wurden alte Themen wieder aufgewärmt, im endefeckt war das nichts anderes als eine ios Präsentation.

die keynote(video) war durch un durch langweilig
wer hat denn entschieden das Tim Cook dort sprechen soll !? der Kerl ist totlangweilig hat die Austrahlug eines Apfelbaums null Elan und zwang mich abermals die keynote abzubrechen. man sollte den part besser Herrn Forstall oder phil schiller überlassen.
traurig traurig

sicherlich ist das iphone 4s ein tolles stück Technik, aber wer brauch denn all die Geschwindigkeit auf der Grösse ? apple hat am Kunden vorbei gebastelt.
mag sein das Apple straight den weg des perfekten Gerätes gehen möchte, allerdings sollte man dabei nicht den markt aus den Augen lassen. viele haben ein grössers Display gefordert und kleine Änderungen am Design. weniger Gewicht mehr Akku Laufzeit, komplette Bluetooth Freigabe etc. das wären Sachen gewesen mit denen apple zumindest ein bisschen den hohen Erwartungen hätte gerecht werden können.

nun hat man nach 24 Monaten ein Produkt auf den Markt geworfen das grad noch so mit den anderen Herstellern mithalten kann. meiner Meinung nach hätte man den schritt auslassen sollen und die Veröffentlichung des ip5 auf das Frühjahr verlegen müssen.

achja und wer von siri so begeistert ist, der sollte bei youtube nach “Samsung Galaxy voice” suchen, Samsung hat ähnliches schon längst im S2 verbaut.

ich bin froh mein ip4 nicht im zuge des ip4s in der bucht verscherbelt zu haben.
ich warte jetzt gespannt auf das Galaxy s3

schöner bericht im spiegel: spiegel.de/netzwelt/gadgets/ … 46,00.html

Hmm… auch ich bin nicht begeistert, allerdings ist enttäuschung auch was anderes.
Das Problem ist sicher diese exorbitant hohen Erwartungen die alle an ein neues iPhone hatten.
Auch ich hätte natürlich gerne was neues und die Konkurrenz in die Schranken weisendes gerät gesehen (obwohl ich mein 4er erst nächstes Jahr tauschen würde), so aber hat Apple nur gleichgezogen und es gehen langsam die Argumente aus, warum das iPhone besser ist als htc und Co.
Evtl. hätte Apple da im Vorfeld (auch wenn es nicht deren Stil ist) die Erwartungen etwas runterschrauben sollen.
Den Schritt alle 2 Jahre was richtig neues zu bringen ist aber natürlich vernünftig und zu begrüssen.

Der auftritt von Cook fand ich nun nicht wild. Immerhin stand der gute man sicher gut unter Druck und sein redeanteil war ja auch nicht hoch. Allerdings hinterlässt seine erste Keynote schon einen faden Beigeschmack (was aber weniger am auftritt sondern ehr an dem präsentierten liegt). Aber sicherlich hätte Jobs auch aus dem strunzdoofen iPod “Updates” noch was gemacht.

[quote=“der Uli”]Grins …

Apple hat einen ganz und gar vernünftigen Kurs begonnen: Alle Zwei Jahre eine große Neuerung - weil die vernünftigen Leute halt nur alle 24 Monate ein Neugerät brauchen.[/quote]

Mag sein, dass dies mit Kaffeeautomaten funktioniert. Aber bestimmt nicht bei “Handys”. Allein schon deswegen, weil Konkurrenten
hier eine ganz andere Schlagzahl an den Tag legen. Ob das unvernünftig ist, kann ich nicht sagen. Aber so ist es nun mal.
Und da kann sich niemand zwei Jahre mit einem Modell Zeit lassen. Schönes Beispiel ist hier Nokia. Vom Marktführer zum Loser
innerhalb weniger Jahre. Schau dir an wie schnell Apple mit Android ein Konkurrent gewachsen ist. Und hier zwei Jahre ins Land
gehen zu lassen, fände ich schon mehr als fahrlässig.

Dann die schönen anderen “neuen” Produkte vom gestrigen Tage.
iPod Touch in Weiß. Super! Mehr fiel denen nicht ein.
Kein Wunder, dass die Verkaufszahlen in den Keller gehen. Allerdings wird man die mit solchen Maßnahmen nicht verbessern.
Das kleine Modell bleibt weiterhin bei 8GB. Was soll ich mit einem Touch mit 8GB? Für mich vollkommen am Markt vorbei.
Auch gerade jetzt, wo die Leute ihr Geld zusammen halten.
Apple verlangt einen Aufschlag von 20,-€ beim Nano für 16GB. Warum also nicht gleich einen Touch mit 16GB für 200,-€?
So muß ich gut 100,-€ mehr für das nächst größere Modell bezahlen.

Dann der Nano. Mit Abstand der schlechteste iPod ever. Die Bedienung eine Katastrophe. Die Größe für Touch-Bedienung
eine Zumutung. Kein Wunder, dass der Vorgänger auf eBay Höchstpreise erzielt.
Und was fällt Apple dazu ein? Neue Uhr-Hintergründe! LOL
Die Verkaufszahlen gehen mit Sicherheit durch die Decke.

Auf “Siri” freue ich mich schon ganz besonders. Nicht nur, dass ich mir in der Bahn die Telefongespräche anderer anhören muß.
Nein, jetzt kommen auch noch verzweifelte Spracheingaben dazu.
Beispiel:
Nutzer (in überfüllter Bahn): “WETTER DÜSSELDORF”
iPhone: Wetter Köln 14 Grad
Nutzer “NEEEIIIN WETTER DÜSSELDORF”
iPhone: Fehler in der Eingabe, bitte Spracheingabe wiederholen.
Ja das wird spassig :smile:

Ich warte drauf sowas von Siri mitzuerleben! Dann hat die Konkurrenz endlich mal den Druck was brauchbares zu basteln. Die Spracheingabe bisher war ja wohl ein Jammer. Da wäre mehr Wettbewerb gut. Und wo zum Teufel bleibt die Werbung aller anderen im Markt für deren Spracheingaben? Hab ich noch nie erlebt.

Und ja - es wäre sehr enttäuschend, wenn mein iPhone 4 von Siri nix abbekäme. Aber auch damit könnte ich leben. Ich hab lange ein 3G gehabt, als alle Welt schon das 3GS zu langsam war. Kommt eben immer auf den Blickwinkel an!

… nun, die reichen Kinder, die jedes Jahr ein neues Gerät haben müssen, weil sie sonst sterben, die sterben halt aus. Und mit ihnen die Androiden, die eben diesen “Markt” bedienen …

Leute, es ist Wirtschaftskrisen-Zeit - Oma legt nicht mehr alle Jahre nen Tausender untern Baum

1 „Gefällt mir“

@archie samsung galaxy s2 hat ebenfals eine brauchbare spracheingabe, davon ab basteln grad findige hacker an einer portierung für das ip4 :smiley:

uli, das ist kein argument, die krise wo auch immer sie sein mag haben wir schon 5 jahre bzw. bekommen sie immer wieder vorgehalten, das rad der technik dreht sich ebenso wie der lifestyle immer schneller. es zählen schon lange keine inneren werte mehr nur noch das äussere muss stimmen.

so gehsehn ist apple der eigene bommerang vorn latz geknallt.

Ich frag mich immer wieder, wieviele Paralleluniversen unsere „Realität“ eigentlich ausmachen. Zumindest mehr als eins. :wink:

Nein, im Ernst: schaut Euch mal diese Kurven an: google.com/finance?q=NASDAQ% … DAQ%3AGOOG - das Interessante ist, dass GOOG synchron mit AAPL eingeknickt ist. Und sich heute im Laufe des Tages bereits wieder weitgehend erholt hat. Die persönlich gefühlte Enttäuschung über das Fehlen der „5“ (und die zugegebenermaßen etwas laffen sonstigen News) kann einem schon den Tag versauen - muss aber nicht! :smiley:

Wenn man sich an sonstige Keynotes zurückerinnert - da war am Anfang und Ende auch viel lahmes Zeug. In der Mitte vielleicht etwas mehr „Wow“, aber nicht grundverschieden.

Hier mal noch zu Archivzwecken die Kurven (weil die in 3 Tagen bereits wieder rausgescrollt sind):

Apple war in der Zwischenzeit einfach zu viel mit Klagen gegen den Mitbewerb beschäftigt, da hatte man einfach keine Zeit für die Entwicklung “bessere” Produkte :smiley:

Soweit ich gelesen habe ist Siri ja nicht einmal eine Eigenentwicklung sondern zu- bzw. aufgekauft. Spracheingabe die gut funktioniert gab es schon am iP4, “Dictation” kann aber “nur” als Text gespeichert werden und nichts steuern. Mir hat es bisher gereicht.
Ich brauche vom Angebotenen rein gar nix, weder das neue iP4s noch einen Nano - so gesehen freut mich die Keynote subjektiv weil ich mir nichts neues anschaffen muss bzw. der will-haben-Faktor nicht eintritt :wink:

Es ist zwar keine Revolution aber eine gute Evolution. Wenn Apple meint, es “nur” 4s und nicht “5” nennen zu wollen, lässt doch darauf schließen, das sie noch einiges in Petto haben. So enttäuscht bin ich eigentlich nicht.

a) Endlich ein Phone, das sowohl in den US Netzen (CDMA) als auch in den weltweit führenden CSD/UMTS Netzen funken kann, somit ist es eins der ersten Phones das fast weltweit eingesetzt werden kann (auf jeden Fall auch USA/Kanada und in vielen Mittel- und Südamerikanischen Ländern),

b) Die Optik wurde verbessert (größere Linse) 8 Megapixel, endlich sind Videoaufnahmen in 1080p möglich, so dass der HD Fernsehstandard unterstützt wird, dem ich im Hause habe,

c) Der Dual-Core A5 Prozessor findet Einzug ins iPhone, was mit weitereren Energieeinsparungen und Leistungssteigerungen einhergeht,

d) erstmals überhaupt wird in einem Mobiltelefon wird “Diversity” Antennentechnologie eingesetzt, was einen ordentlichen Schub in den Sprach- und Sende-/Empfangseigenschaften bringen sollte,

e) und das alles im 4er Gehäuse (gleichen Maße/gleiche Anschlüsse, geht daher das Gemecker vielleicht von den Zubehörherstellern aus?),

Mit iOS5 habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber gerade a) und d) bringt für mich das 4s ganz weit nach vorne. Mir ist kein Android Telefon bekannt, das mit den Features aufwarten kann, zu a) wurden zwar schon welche angekündigt, sie dürften es aber nicht mehr zum Weihnachtsgeschäft in die Läden schaffen.

Ich werde jetzt abwarten, zu welchen Bedingungen dieses iPhone 4s hier in Europa erhältlich sein wird. Nach den ersten seriösen Tests könnte es dann für mich eine Option für Anfang 2012 sein, wenn es meinen Erwartungen entspricht. Es wäre dann mein erstes iPhone.

vergleich der aktuellen smartphone boliden (iphone 4s, galaxy s2, motorola…)

macerkopf.de/20111005-iphone … -galaxy-s2

Also, ich bin gestern nach dem ich mir dem Stream angeguckt habe auch halb eingeschlafen. Mir fehlt die Power von Tim Cook, der redet mir viel zu langsam …
Da sollten das mehr Leute wie Phil Schiller machen, der hat wenigstens noch die Power :wink:
Sonst finde ich das neue iPhone toll :wink:

richtig breit gegrinst hat ja da eh nur Scott Forstall! Dem sieht man an, daß er von seinen Spielereien begeistert ist. Phil ist wie immer gut und der Chef muß halt etwas mehr auftauen…!