Eventueller Umstieg auf Mac Mini - Fragen

Hallo,

ich plane einen umstieg auf einen Mac Mini, daher habe ich ein paar Fragen.

1.Da ich ein Flieger Fan bin, wollte ich Fragen ob es möglich ist den Microsoft Flight Simulator 2004 unter dem Windows auf dem Mac Mini spielen zu können. Packt er das von der Leistung? Wie schaut es ggf. mit X-Plane aus?

  1. Ich besitze im moment einen normalen Windows PC und die dementsprechende tastatur. Ist es möglich diese Tastatur auch am Mac zu verwenden? Also unter Mac OS. Es ist eine Logitech DiNovo USB inkl. Maus.

  2. Wie schaut es mit Hardware aufrüstung aus? Festplatte, CPU, Ram,…

  3. Muss man sonst noch was beachten und irgendwas in kauf nehmen, wenn man auf dieses schöne kleine Gerät umsteigt?

  4. Kennt jemand einen guten&günstigen Händler in München, wo man den Mac Mini mit 1,6 Ghz (Core Duo) erwerben kann?

Vielen Vielen Dank für Hilfe

Mfg
Frederic

P.S.

Ich habe einen Linux Server. Auf diesem befinden sich daten. Geht der zugriff über Mac OS? Ist Mac OS auch mit einem Windows Netzwerk kompatibel?

Hi VanGTO (und willkommen im Forum! :smiley:)

Ich picke mir mal ein paar Fragen raus, zu denen ich was sagen kann (und lasse den anderen auch noch was übrig :wink: ):

USB-Eingabegeräte gehen ohne weiteres. Man muss nur beachten, dass die Windows-Taste dann „Alt“ und die Alt-Taste der „Apfel“-Taste entspricht. Und ein paar Sonderzeichen liegen wo anders als beim PC: @, ], {}, |, .… Da gewöhnt man sich aber schnell dran (und die meisten Zeichen sind eh nicht auf der Tastatur abgebildet)

Festplatte ist eine Notebook-Platte, per FW kann man natürlich externe Platten anhängen. Alle Upgrades, für die man den Rechner öffnen muss, sind etwas „kitzlig“. Bei CPU kann man natürlich die Garantie vergessen, bei RAM nur, wenn man beim Umbau etwas kaputt macht.

Macs in einem Windows-Netzwerk machen keine großen Probleme. Hier kannst Du dazu ein bisschen schmökern.

Ansonsten: ich kann „den kleinen“ nur empfehlen… :smiley:

Hi

Bin auch von Windoof auf den Mac gekommen.

Also zu Windoof auf dem Mac kann ich nichts sagen, habe es mit Bootcamp nicht ausprobiert sondern mit einer virtual machine (mit 512 MB Ram viel zu langsam!!!).
Also mehr als 512 MB ist schon ratsam.
(wobei ich Windoof nicht im geringsten vermisse)

Tastatur wird funktionieren aber ich habe meine Logitech verbannt,
(mir fehlten die Zeichen der mac Tastatur, hatte keine Lust immer nachzugucken wo die wohl versteckt sind :wink: ).

Sehr gewöhnungsbedürftig ist der “Speed” der der Maus.
Ist sehr langsam im Gegensatz zu Windoof Rechnern!
Die Apple Tastatur ist OK.
Die Apple Maus zu teuer und liegt nicht gut in der Hand (finde ich :open_mouth: )
Bei längerem Arbeiten mit der Maus geht das doch ins Handgelenk!!!
(finde ich :smiling_imp: )

Hatte vorher eine Logitech G7 die war genial :cry: .
Hab aber gesehen dass Logitech eine Mac Tastatur mit Maus im Angebot hat.

Hab meinen Mac günstig bei 1,2,3 meins erworben.

PS so ein Mac ist echt langweilig 8)
er läuft einfach, kein “Bluesreen”, kein schwerer Ausnahmefehler…

Ich würde den nie wieder gegen ne Windoof Büchse tauschen!!!

MfG
Frank

dem schließe ich mich an…

bin jetzt auch erst seit einer woche stolzer besitzer eines mac minis, und vermisse windows kein bißchen mehr…

ich hatte auch die DiNovo vorher, habe mir aber dann direkt eine Logitech S530 gekauft mit der ich absolut zufrieden bin. Für 69 Euro inkl. Maus und Tastatur finde ich auch den Preis durchaus in Ordnung.

Einen Tip zum Ram habe ich aber für dich, rüste direkt auf… 512 MB ist auf jeden Fall zu wenig (Meine Meinung).

Liebe Grüsse,
Alex

windows läuft über bootcamp nativ, also genauso schnell wie auf jedem PC mit der gleichen Hardware…

halte ihn jedoch aufgrund der shared memory grafik für völlig ungeeignet um damit die flugsimulation zu spielen… das würde auf einem PC oder Notebook mit shared memory grafik ja auch keinem einfallen!

sorry, dass ich der spaßverderber bin! gg

ok… hab gerade auf microsofts homepage geschaut und das spiel scheint ja sehr alt zu sein… denn angeblich kommt es mit einer grafikkarte mit 8MB aus… also dürfte es wohl auch auf der shared memory grafikkarte brauchbar laufen… gg

allerdings dürfte das dann beim flight simulator X anders aussehen… gg

also an mir liegt es doch nicht, wenn du dir keinen zulegen solltest…

Vielen Dank für eure Antworten. Ich würde mir den FSX nicht zulegen, wenn ich mir den Mac kaufe. Jemand schonmal den X-Plane ausprobiert?

Ich werde mir den Mac am Mittwoch im Media Markt noch einmal ansehen und ausprobieren und wenns mir gut gefällt kaufen. Die Speicheraufrüstung wird bei bedarf folgen.

Kennt niemand einen Laden in München? Der Media Markt ist doch etwas teuer und über amazon o.ä. wollt ich das Gerät nicht umbeding kaufen.

Gibt’s denn bei Euch in München keinen Gravis oder Cancom? Letztere geben auch “Education-Rabat” meine ich, wenn man Schüler, Student oder Azubi(?) ist. Gravis hantiert wohl mehr mit Gutscheinen, aber 'ne MacPro-Tastatur wäre da z.B. auch drin…
Sonst fällt mir nur noch ‘Saturn’ ein. Vielleicht gibt’s ja auch noch ein paar MUC-Macs hier im Forum, die Dir dazu was sagen könnten… :smiley:
Ansonsten: Einfach nach Apple+München googeln…

Einfach auf gravis.de schauen.

Gravis Store München
Lindwurmstraße 5
80337 München

Tel.: 0 89-59 34 47
Fax: 0 89-55 02 71 41
eMail: mailto:store.muenchen1@gravis.de

Öffnungszeiten: Mo - Fr von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr und Samstag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Grüße
tintenfleck

Unsere Bayerischen Forums-User sind wohl alle über den Brückentag weg gefahren… :laughing:

Nach allem was ich bisher gesehen hab’, gibt’s Macs nicht “billig”. Vermutlich hat Apple die Hand auf den Preisen. Also bestenfalls mal 10-20 € rauf oder runter.

Den Speicher kannst du gleich dazu bestellen, wenn du ihn eh kaufst. Dann sparst du dir das Öffnen und riskierst keinen Garantie - Verlust. Und wenn du Grafik - Power brauchst, dann nimm gleich einen ordentlichen Schluck (2 GB) - das rentiert sich…

Cheers, Father12

Jepp, allerdings nur Version 7 auf einem 1,25 G4 mini, lief ganz anständig. Über das neue X-Plane 8 kann ich nix sagen… X-Plane ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man vom MS Flightsim umsteigt…

Ich denke man kann sich daran gewöhnen. Allerdings wäre mit natürlich der FS2004 lieber.

Der FS 2004 sollte aber gut laufen oder? Mit 1 oder 2 GB Speicher.

Ich habe außerdem eine externe Festplatte von Lacie (Porsche Design) mit USB-Anschluss. Kann ich diese weiter verwenden?

Aber sicher doch

übers internet gehts wohl am billigsten zu kaufen. Ansonsten ist Gravis (wie schon berichtet) eine gute Anlaufstelle.

Windows Netzwerk ist null problem, ebenso linux. wenn du fit in linux bist, wird dir das Mac Terminal gefallen. (und das passende buch: Unix beim Mac).

Ich fahre sogar eine VPN Verbindung ins Firmennetzwerk vom Mac aus. VNC, Remote Desktop funktionieren problemlos, ebenso ssh.

Gruss

Ok das klingt alles sehr gut. Werde mir morgen das Gerät genauer ansehen. Vielleicht bekomm ich es beim Media Markt günstiger (tiefpreisgarantie). Wie schaut es bei Gravis mit Studentenrabatt aus? Bin nämlich Schüler.

Ach funktioniert das HBCI Verfahren unter Mac? Wie schaut es mit Dreamweaver und einer Bildbearbeitungssoftware aus?

Ist es sehr schwer den RAM nachzurüsten? Falls ja was kostet es, dass machen zu lassen?

Ich habe außerdem ein Benq-Siemens S68, kann ich das mit dem Mac syncronisieren? Wie schauts mit Outlook aus?

Danke für eure Hilfe!

Also Du kriegst Macs in München auch beim Kaufhof am Marienplatz, beim Karstadt in der Neuhauser-Kaufinger und natürlich beim KautBullinger in der Rosenstr.

Aber bei Gravis bist Du wohl besser beraten, die Jungs sind nett und kennen sich deutlich besser aus. Und den Ram einzubauen das kriegt man hin, bloß schwitzt man beim auf- und zumachen des Plastikgehäuses…

In jedem Fall dankt es Dir Mac OS mit Performance, wenn Du am Ram nicht sparst; Dennoch für Flight Simulator bist Du beim Mac mini meiner Meinung nach an der ganz falschen Adresse…

Für Bildbearbeitung nimmst Du entweder iPhoto, GraficConverter von LemkeSoft, Gimp oder natürlich Photoshop.
Outlook gibts für Mac OS nicht, das heißt hier Exchange, aber bei M$ Office muß jeder selbst wissen, ob man es will oder braucht. Bedenke aber, daß Du einerseits AppleWorks dabei hast, Openoffice auch jederzeit runterladen kannst und evt. iWork einfach die schönste Lösung ist.

Ansonsten viel Spaß mit Mac OS X!

PS: Schülerrabbatt gibts auch direkt im AppleStore Bildung, da kostet die Standartversion des mac mini Eur 732,39… nur mal so zur Info

outlook unter mac heisst nicht exchange sondern entourage

Jap, sorry mein Fehler!

Kann ich damit auch mein Telefonbuch vom Handy syncronisieren?