Exerne HD will nicht mehr!

Liebe Gemeinde!

Seit kurzer Zeit will meine externe Harddisk (chiliGREEN externe Festplatte 200 GB (USB)) nicht mehr unter os 10.4.6 mounten.

Ein Test der Festplatte unter Win 2000 hat volle Funktionalität bewiesen.

Mein Ipod wird auf meinem Mini problemlos als Wechselmedium erkannt.

Hat wer ähnlichen Erfahrungen gemacht und weiss Rat?

Danke und Grüße

Paul

[size=75]/edit: Hab mal eben den verunglückten Doppelpost gelöscht. Kleiner Tipp: Schaltfläche “edit” über dem Beitrag… damit kannst du die Posts im Nachhinein verbessern. nabla[/size]

Was sagen denn die Logfiles (Programme -> Dienstprogramme -> Konsole) wenn Du die Platte “anstöpselst”?

Hallo Jörg, folgendes ist zu lesen:

Mac OS X Version 10.4.6 (Build 8I127)
2006-06-23 13:58:48 +0200
2006-06-23 13:58:49.680 SystemUIServer[87] lang is:de
2006-06-23 13:58:57.103 MagicMenuHotKeyDaemon[187] Started
Jun 23 13:59:03 Golden-Delicious crashdump[201]: qmasterd crashed
Jun 23 13:59:04 Golden-Delicious crashdump[201]: crash report written to: /Library/Logs/CrashReporter/qmasterd.crash.log
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
2006-06-23 14:04:26.700 Safari[206] setStatusBarVisible blocked
Jun 23 14:04:41 Golden-Delicious /Applications/Web/Browser/Safari.app/Contents/MacOS/Safari: *** Warning: Line option kATSLineIsDisplayOnly has been deprecated. ***
Jun 23 14:07:32 Golden-Delicious mDNSResponder: Repeated transitions for interface en1 (FE80:0000:0000:0000:0211:24FF:FEA2:9333); delaying packets by 5 seconds
Jun 23 14:07:58 Golden-Delicious mDNSResponder: Repeated transitions for interface en1 (192.168.0.119); delaying packets by 5 seconds
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
2006-06-23 15:15:39.863 Safari[206] setStatusBarVisible blocked
yylex: ERROR.
yylex: ERROR.
Jun 23 15:37:10 Golden-Delicious diskarbitrationd[36]: unable to repair /dev/disk2s1 (status code 0x00000008).
2006-06-23 15:41:41.363 Safari[206] setStatusBarVisible blocked
Jun 23 15:51:53 Golden-Delicious diskarbitrationd[36]: unable to repair /dev/disk2s1 (status code 0x00000008).
Jun 23 15:52:15 Golden-Delicious diskarbitrationd[36]: unable to repair /dev/disk2s1 (status code 0x00000008).
2006-06-23 15:52:48.884 DashboardClient[258] net.wuersch.widget.radiotuner: RadioTuner:
TypeError - Undefined value
Jun 23 15:53:03 Golden-Delicious diskarbitrationd[36]: unable to repair /dev/disk2s1 (status code 0x00000008).
Jun 23 15:53:30 Golden-Delicious diskarbitrationd[36]: unable to repair /dev/disk2s1 (status code 0x00000008).
Jun 23 15:53:56 Golden-Delicious diskarbitrationd[36]: unable to repair /dev/disk2s1 (status code 0x00000008).

Wenn Du etwas daraus deuten kannst, wäre es prima!

cheers

Hm… er meckert die Platte an und meint, er könne sie nicht reparieren - was sagt denn das Festplattendienstprogramm zu dem Thema? “Siehst” Du die Platte dort? Wenn ja, kannst Du sie reparieren?

ups - ja, da sehe ich sie! und die überprüfung ergab:

Volume „EXTERN“ überprüfen
** /dev/disk2s1
** Phase 1 - Read FAT
** Phase 2 - Check Cluster Chains
** Phase 3 - Checking Directories
Unable to read directory (Input/output error)
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 Nicht-HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.


ANSCHLIESSEND


Festplatte „EXTERN“ überprüfen und reparieren

Festplatte „EXTERN“ überprüfen und reparieren
** /dev/disk2s1
** Phase 1 - Read FAT
** Phase 2 - Check Cluster Chains
** Phase 3 - Checking Directories
Unable to read directory (Input/output error)
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 Nicht-HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.


jetzt könnte ich natuerlich versuchen die hd zu formatieren, aber das wäre dann mit einem ärgerlichen datenverlust verbunden.

hast du noch eine idee?

danke und cheers

inzwsichen bin ich “scheinbar” ein bisschen schlauer.
es sieht so aus, als sei der mount point ( de.wikipedia.org/wiki/Mountpoint ) der hd defekt bzw. nicht mehr vorhanden.

in klartext für unwissende:
den mount point braucht das System, um die Platte überhaupt erst erkennen und auf dem schreibtisch sichtbar werden zu lassen.

thereotisch kann man den mount point wieder herstellen/aktivieren, aber das scheint mir zu kompliziert.
ich werde die daten auf (irgendeiner geliehenden) einer DOSe auslagern, die festplatte neu formatieren und somit den mount point wieder herstellen.

cheers

:open_mouth: :what: Sorry - aber der Mount point ist unter Mac OS /Volumes - und wenn es den nicht mehr gibt, hilft ein mkdir - das kann aber IMHO nicht der Fall sein, weil sonst auch die Boot-Disk Probleme hätte (die ist natürlich auch / gemountet, sollte aber per Softlink auch in /Volumes sichtbar sein)…

Wo hast Du die Info her, dass es am Mount point liegt? Würde mich interessieren.

hi jörg,

es war unter anderem hier:

macwelt.de/forum/showthread.php?t=672884

macuser.de/forum/showthread.php?t=17380

sowie kreuz und quer im web, sorry leider kein verlauf :frowning:

cheers

Ah, die Einstellung, was der MP für dieses Gerät ist… Ok, jetzt wirds mir klarer. Dürfte aber IMHO erst dann als Problem Nummer 1 gelten, wenn das Festplatten-Dienstprogramm durchläuft - und nicht hiermit abbricht:

** Phase 3 - Checking Directories Unable to read directory (Input/output error)