Ext HDD mit autom. Ruhezustand. Gibt es das?

Also die WD Elements sind super leise und gehen brav schlafen. Kann ich nur empfehlen :smile:

also meine icybox legt sich brav schlafen, wenn sie via usb angeschlossen ist. da sollte man doch denken beim firewire geht das auch. tuts aba nicht, was sehr ärgerlich ist, grrr. hätte ich ma lieber umtauschen sollen, jetz is leider zu spät.

Kann man das eigentlich konfigurieren, wann die externe HDD schlafen gehen soll, oder macht das das Gerät (hoffentlich) von sich aus?

Soweit ich weiß macht meine Iomega UltraMax 1TB das nicht zuverlässig und wenn doch, dann erst nach Stunden, und “leise” ist die auch nicht, aber schnell :stuck_out_tongue:

würd ich auch mal gerne wissen. da muss ja irgendein signal geschickt werden, eben beim unmounten oder beim schlafen gehen des rechners. vielleicht kennt einer nen sudo-zauberspruch? ich such gleich ma im netz…

Bei der IcyBox und bei vielen anderen ext. HDDs liegt das Problem im Chipsatz der Bridge, also jenem Baustein, der von IDE/SATA auf USB oder Firewire übersetzt. Die IcyBox im Speziellen unterstützt leider nur den Ruhezustand im USB Modus. Wenn es nicht nachträglich eine neuere Firmware mit dem Feature gibt, ist es eigentlich unmöglich für die Festplatte zu erkennen, dass der Rechner hinter dem Bridging-Chip gerade ein “Schlafkommando” geschickt hat. Es wird quasi gefiltert. Jetzt sind aber einige Platte von Haus aus intelligent und haben intern eine Schlaffunktion, die nach ausbleibendem Zugriff einen Spindown herbeiführen. Allerdings kann auch das durch die Bridge konterkariert werden, weil der gerne behauptet es gäbe immer was zu tun :wink:
Lange Rede, kurzer Sinn: Aktuelle Chipsätze können eigentlich alle den Ruhezustand zmd. über USB. Extrem günstige IDE/SATA Kombinationen (RaidSonic Gehäuse in Miniform) nicht. Im Zweifelsfall lieber kurz vorher Google bemühen und entsprechend informieren: a) Welcher Bridging Chipsatz ist verbaut und b) unterstützt dieser auch den Ruhezustand über USB / FW.

Übrigens: Es gibt in den CHUD Tools von Apple ein entsprechendes Programm zum Einstellen der Spindown Zeit.

Man sollte da sofort für ne ordentliche DIN EN-Norm auf die Straße gehen! Warum ist das alles so umständlich?
Ich hab extra die Iomega Platte gekauft, was das Teil in fast allen Apple-Guided-Tours auftaucht und alle brauchbaren Schnittstellen hat, die man so zu finden wagen kann - aber der blöde Ruhezustand mag nicht, wie ich das gerne hätte. AAAArgh!

Immerhin sieht das Teil echt geil aus!

Also meine WD Elements ist ziemlich laut! Man hört das Rauschen schon recht deutlich im Wohnzimmer, wenn kein Radio oder TV an ist.

Die WD MyBook Platte die ich habe, ist die Studio FW 1TB Edition. Sie ist lüfterlos und relativ leise ( amazon.de/dp/B000W9RNOA?m=A3 … uchmasc-21 )

Also ich kann mich den anderen da nur anchließen :jaaja: . Die WD MyBook Reihe kann man bedenkenlos weiterempfehlen. Bei mir surrt bzw. schläft sie auch leise und zuverlässig vor sich hin. Und schlecht aussehen tuen sie auch nicht (abgesehen von den vielen Fingerabdrücken und kratzempfindlichen Oberfläche des schwarzen Gehäuses)

Auch ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer externen Festplatte — allerdings nur zur Datensicherung. Was mir dabei am meisten auf den Sack geht, ist die Tatsache, dass bisher alle Modelle, die ich mir angesehen habe — so konzipiert sind, dass sie automatisch mit hochfahren und dann ständig an sind. :angry:

Für sowas habe ich definitiv keine Verwendung. Ich suche eine Platte, die ich bei Bedarf für eine Backup (…dessen Zeitpunkt ich außerdem gern selbst bestimmen möchte!) hochfahre, und nach vollzogenem Backup wieder runterfahre.

Dass die den ganzen Tag an sein soll, ergibt für meinen Bedarf überhaupt keinen Sinn. :frowning:

Nur scheint es solche externen HD’s heute gar nicht mehr zu geben, oder? :confused:

[quote=“zenobit”]Auch ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer externen Festplatte — allerdings nur zur Datensicherung. Was mir dabei am meisten auf den Sack geht, ist die Tatsache, dass bisher alle Modelle, die ich mir angesehen habe — so konzipiert sind, dass sie automatisch mit hochfahren und dann ständig an sind. :angry:

Für sowas habe ich definitiv keine Verwendung. Ich suche eine Platte, die ich bei Bedarf für eine Backup (…dessen Zeitpunkt ich außerdem gern selbst bestimmen möchte!) hochfahre, und nach vollzogenem Backup wieder runterfahre.

Dass die den ganzen Tag an sein soll, ergibt für meinen Bedarf überhaupt keinen Sinn. :frowning:

Nur scheint es solche externen HD’s heute gar nicht mehr zu geben, oder? :confused:[/quote]

also die MyBook Studio hat hinten ein I/O-Schalter, auch Iomega Ultramax hat nen Schalter bzw die muss man sogar extra einschalten, fährt sonst nicht mit hoch…

Gilt auch für die M9-DX Platten. Diese können – wenn man sie nicht mehr benötigt – ausgeworfen und dann wieder abgeschaltet werden. Das sollte bei allen Festplatten mit I/O-Schalter gehen. Ganz gleich ob FireWire oder USB… :wink:

Sogar meine Raidsonic IcyBox-Gehäuse für 2,5" HDDs haben einen Schalter zum decidiert ausmachen. Auswerfen muß man die HDD sicherheitshalber von Hand, bevor man ihr den Strom nimmt. Was anderes ohne Schalter zu kaufen macht auch wirklich keinen Sinn, ist ja auch nicht gut für die HDD im Dauerlauf zu sein.

Zumal als Backup-Platte es keinen Sinn hat das Risiko einzugehen, daß man sie nicht mal aus Versehen per Falschklick löscht oder sonstwie misbraucht.

Sieht wohl so aus, als hätte ich da was missverstanden.

Hatte nur jedesmal sinngemäß sowas gelesen wie: “…Platte einfach per USB verbinden, kein separates Hochfahren, Platte startet mit dem angeschlossenen Hauptrechner, und fährt mit ihm auch wieder runter.” Daraus habe ich wohl die falschen Schlüsse gezogen. :blush:

Soll mir in dem Falle dann aber sehr recht sein! :stuck_out_tongue:

Ich schubs den Beitrag mal nach oben … Habe eine LaCie externe HDD 4TB, neuerdings legt sie sich nicht mehr schlafen wenn sie unbenutzt ist … ich weiss aber leider nicht wo ich schauen soll.

Ich habe letztens den Eintrag "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustandes … " (siehe Bild) aktiviert, da ich beim Backup auf Time Machine bemerkt habe das alles sehr zäh geht … ich mach dann über Nacht immer den Bildschirm aus. Ich weiss aber das sich die Platte schon mal schlafen gelegt hat zwischendurch, ich hab das Problem jetzt so seit 3 Tagen.

Ist Dir das zufällig kurz nach dem Update auf macOS Sierra aufgefallen?

ja seit sierra

Wie ist die LaCie angebunden: USB (3) oder Thunderbolt?

USB3 direkt … kein Hub

Du kannst mal versuchen, statt „Automatisches Aktivieren des Computerruhezustandes bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen“ weiter untern „Power Nap aktivieren“ zu nutzen. Da der Mini ja mit dem Netz(teil) dauerhaft am Stromnetz hängt, müßten dann eigentlich automatische Time Machine Backups im Ruhezustand möglich sein. Weitere Infos dazu -> im Apple Support (LINK).

Normalerweise hängt der Ruhezustand von der Firmware des Wandler- und Controllerchip im jeweiligen Gehäuse ab. Einige Hersteller gewähren mit einer eigenen Software Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung und bringen Firmwareupdates heraus, andere nicht. Du kannst mal auf der Homepage von LaCie nachsehen, ob es für Dein Gehäuse entsprechende Software oder Updates verfügbar sind. Tatsache ist, das Apple (mal wieder) an der aktuellen Entwicklung „geschraubt“ hat und dabei möglicherweise ältere Geräte (mal wieder) nicht berücksichtigt wurden. Das kann sich auch auf den Ruhezustand auswirken, primär aber auf den Datendurchsatz.

Hi,
ich meine im Prinzip gar nicht die automatischen Backups, ich mache keine automatischen Backups, starte das immer von Hand an - kA warum :geek:
Ich lasse evtl auch nachts mal Videokonvertierungen laufen usw. da brauche ich ja meine HDDs, daher hatte ich bisher vermieden den Power Nap zu aktivieren … klang nicht danach das damit gehen würde.
Nur soll halt diese LaCie Platte in den Ruhezustand gehen wenn sie nicht gebraucht wird. Macht meine TM-HDD von WD ja auch …