Externe 2,5" daisy cutter und hitzeentwicklung

Hallo Leute,
ich habe mir heute ein externes 2,5" Festplattengehäuse vom Typ Daisy-Cutter zugelegt. In dem Gehäuse läuft eine 500GB-Platte von WD.
Als erstes fällt mir auf, das Platte/Gehäuse extrem heiß werden. Ich denke mal das es an dem Dauerlauf der 1. Time Machine Sicherung liegt?
Hat jemand von Euch eine ähnliche Kombination mit diesem Daisy-Cutter Gehäuse?

Gruß DocX

Mit dem Daisy Cutters habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Da das Außenmaterial (bis auf die Front) aus Alu ist, ist es ein gutes Zeichen wenn es warm wird, dann wird die Hitze an die Oberfläche abgeführt. Schlimmer sind vom gleichen Hersteller die ClearLight Gehäuse (Kunststoff). Da ist mir schon eins untergekommen, das auf einem PowerMac liegend im Sommer mit dem Gehäuse des Macs verschmolzen ist (die HD konnte noch gerettet werden, stellte kurz darauf jedoch den Betrieb ein. Schlimmer war das Mac Gehäuse dran, das konnte nicht mehr richtig gesäubert werden). Natürlich würde ich trotzdem das Daisy Cutter nicht auf andere „Heißgeräte“ (= PCs mit dicken Netzteilen) legen und im Sommer auch nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen, aber sonst habe ich noch keine Probleme mit denen gehabt (selber hier ca. 1/2 Dutzend im Einsatz). Allerdings nutze ich keine 2.5" WD Platten (im Gegensatz zu deren 3.5" Varianten, sind das keine Energiesparer, sondern – sofern die technischen Datenblätter stimmen - sehr Verbrauchsstark und irgendwie muss sich die erhöhte Stromaufnahme ja in Abwärme zeigen). Schaffst Du es die WD mit nur einem USB-Port zu nutzen? Bisher habe ich noch von keinem Gehäuse gehört, dass das bei der 2.5" Bauform bei WD geschafft hat…

[quote=“chrispiac”]Mit dem Daisy Cutters habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht…
Schaffst Du es die WD mit nur einem USB-Port zu nutzen? Bisher habe ich noch von keinem Gehäuse gehört, dass das bei der 2.5" Bauform bei WD geschafft hat…[/quote]

Ich habe die Platte am Firewire hängen. Das war auch ein Argument für den Erwerb. Über USB habe ich mit 2,5" Platten keine guten Erfahrungen gemacht.
Mich beunruhigt halt nur die hohe Temperatur, die am Gehäuse zwischen ca. 45° bis 64° liegt. Das kann der Platte auf Dauer nicht gut tun. Im Innern des Daisy-Cutters besteht zudem keine Verbindung zwischen Platte und Gehäuse. Sprich die Wärme wird nicht richtig/nicht optimal abgeleitet.

Meinst Du, die WD’s werden, im Vergleich zu anderen, besonders heiß?

Gruß DocX

[quote=“DocX”]
Meinst Du, die WD’s werden, im Vergleich zu anderen, besonders heiß?

Gruß DocX[/quote]

Na ja, irgendwo muss der Mehrverbrauch an Energie ja bleiben (gilt für den Vergleich mit 7.200 rpm Platten, 5.400 habe ich nicht geprüft)