Externe Festplatte für Mac Mini als Mediacenter

Moin Minis

sowas ähnliches wie dein Anliegen “holzpferdi” beschäftigt mich auch seidem das neue MBP bei uns eingezogen ist… :unamused:

Ich habe einen Mini (early 2009, 8GB RAM, 500 GB HD, Lion) welchen ich seit der Anschaffung als Multimediacenter nutze und das flutscht alles prima.

Die iOS Geräte der Familie werden alle über iTunes im WLAN gefüttert und verwaltet und Filme und Music laufen auch über iTunes.

Da meine Musikdatenbank alleine schon ca. 160 GB groß ist und der Rest an Daten auch noch dazu kommt, habe ich vor ca. 1.5 Jahren eine 2 TB FW800 Festplatte dazugekauft und diese in 2x 1 GB partitioniert. 1x für Time Machine, 1x für Filme und anderes zeuch. Die Musikdaten, die iPhoto Mediathek und die privaten Videos sind noch auf der internen 500GB HD.
Das läuft alles einwandfrei und von Geschwindigkeitsproblemen etc. kann ich nichts feststellen. Würde also bei Dir sowas empfehlen, wenn kein NAS sein muss. :exclamation: :stuck_out_tongue:

Da nun das bearbeiten von Filmen und Fotos und ab und an auch Musik zu umständlich ist am Mini und auf dem Couchtisch und auch aus ein paar anderen Gründen, haben wir uns also ein MBP gegönnt.

So nun meine eigentlichen Fragen / Gedanken:

  • da das MBP “nur” 250GB SSD HD hat werde ich über kurz oder lang ein Datenproblem bekommen und denke ans Auslagern der iPhoto Datenbank(en), Videoschneideprojekte etc. nach. Habe vorübergehend eine externe 2.5" 500GB USB3 Platte angehängt (auch 2x partitioniert für 1x Daten und 1x Timemachine) aber finde das nicht so dolle als Finlae Lösung.
    Wie bekomme ich das nun hin, dass ich eine iPhoto Datenbank, die Videoprojekte und eben die größeren Datenpakete des MBP auf die externe FW Platte bekomme und von dort über das WLAN speichere / Abrufe etc. ?

Die anderen Daten wie mails, kalender, safari etc. kommen in die iCloud, da ich die ja auch auf dem iPhone und iPad brauche.

Geht das überhaupt mit der Kombination ? Kann ich die Timemachine dann auch auf die andere FW Platte auslagern also dann 2 Rechner mit 2 TM datenbanken auf einer HD (neue Partition nötig gell :wink: ?

Kann ich die USB3 Platte einfach noch an den Mini dazu hängen und das was ich jetzt bei direktem Anschluss an das MBP mache (Daten und TM) auch über das WLAN machen ?
I know! Der Mini und die Platten müssen dann natürlich immer auch an sein :stuck_out_tongue: :wink:

Hatte dazu bzw. wegen Videoimportiereri auch schon in einem anderen Thread (danke Jörg … ich konnte es mir merken :wink: hier ) aufgemacht den hier

Alles etwas viel und komplex aber eventl hat ja der ein oder andere ohne NAS schon ne Lösung parat :smiley:

Ansonsten nehme ich auch gerne Tips entgegen, welches NAS derzeit das beste wäre so preis/leistungs mäßig und unter der iTunes Kopatibilitätsfragenberücksichtigung.

Danke schon mal fürs Zeit nehmen um das alles zu lesen und evntl. auch Antworten zu finden :w00t:

Ciao
MH