Externe Festplatte für Mac Mini als Mediacenter

Ich hab folgende Komponenten im Einsatz
MacBook pro i5, iPhone 4 und 4s, Apple tv, und Airport extrem
Über Gb-LAN angeschlossen.
Mein LAN läuft über einen gb Switch von netgear und Glasfaser Internet anschluss.

Momentan sind alle meine Daten am Mbp und dort wird der Platz ein bisschen eng.
Jetzt hab ich folgende Idee.
Einen mac Mini 2,5 Gb mit 256 SSD. Für den nötigen Speicherplatz soll Ei e externe Festplatte sorgen
Dich ich dann unproblematisch ergänzen kann.
Nun meine Bedenken!
Ist ins externe Festplatte über 800 zu langsam, mrkt man dass über iTunes iPhoto und i
Movie oder ist thundebolt besser

Wo ist die Schwachstelle bei dieser Konfiguration oder reicht ein Nas

Danke für eure Infos

Ich würde zuerst mal über eine neue Tastatur nachdenken.

1 „Gefällt mir“

:rofl: :mess:

Abgesehen von diesem Hauptproblem:

…Thunderbolt ist auf jeden Fall besser. iTunes, iPhoto und iMovie würde ich nicht in einen Topf werfen. Bei Interaktiven Programmen wie iMovie würde ich auf jeden Fall zu etwas schnellerem greifen - iPhoto ist so auf der Grenze, für iTunes verwende ich auch ein NAS - das sogar nur über ein 100er DLAN angehängt ist.

Vielleicht ein gestaffeltes Szenario - NAS für die Filme, die über iTunes aus dem „Archiv“ gestreamt werden - und dann etwas performanteres lokal zum Arbeiten. MMn reicht 800 schon gut zum Arbeiten - aber Deine Frage ob Thunderbolt besser ist, ist natürlich klar mit „ja“ zu beantworten.

Jetzt kommt’s drauf an, was Du extern anhängen möchtest. Für eine SSD wäre sogar Thunderbolt eine leichte Bremse. Je nach Platte, Umdrehungszahl und Cache dürfte in der Praxis allerdings der Unterschied zwischen 800 und TB eher marginal sein…

Ich muss meine Frage ein bisschen ausführen
(war ein bisschen wenig zeit mit kleinkind und eierphone)

Mein Anliegen ist folgendes
Eine interne Festplatte z.B 750GB ist ja bei jedem Rechner rasch voll überhaupt, wenn man Videos vom Nachwuchs sichert (Panasonic HD)

Darum die Idee einen mac mini mit 8GB einer kleinen SSD fürs System und als Speicher eine externe Festplatte.
Jetzt die Frage wie soll man die externe Festplatte anschließen?
mit FireWire 800 oder mit Thunderbolt
Merkt man einen unterschied zwischen Firewire und Thunderbolt?
Wie sehr merkt man dass man nicht auf eine interne Festplatte zugreift?
Oder ist eine NAS Lösung von QNAP, Lacie, WD,… besser?

Hauptanwendung:
itunes, iphoto für alle im netz
Video (keine spielfilme filme sondern nur Homevideos) nur archivieren oder geschnittene Filme abspielen nicht bearbeiten denn dass muss man je eh lokal machen.

Speichergröße: 4GB gespiegelt (2+2)

Hallo holzpferti,

willkommen hier bei den Minis im Forum. Um deine Frage noch ein wenig zu präzisieren: Die Frage müsste lauten: Welche Lösung ist besser für welchen Anwendungszweck? Und um präzise zu sein, das hängt von deinem Fähigkeiten, deiner Brieftasche und deinen Wünschen ab.

Ein NAS (gerade von QNAP und Synology) sind bestens ausgerüstet und können, je nach Bedarf konfiguriert und mit Festplatten ausgestattet werden, für den Dauerbetrieb (365/6 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag) verbrauchen sie aber Energie und sind bauartbedingt nicht unbedingt leise - so das sie nicht unbedingt für Arbeitsumgebungen/TV-Sitzungen geeignet sind. Wenn auch der Einbau von Festplatten heutzutage eher einfach zu bewerkstelligen ist, so mußt Du dich mit Fragen der Kapazität (der Festplatten und vieviele Festplatten im NAS verbaut werden können) und mehreren Fragen der Sicherheit (welcher RAID-Level damit die gespeicheten Daten sicher sind, die Geräte können auch Webseiten hosten, Datenbanken zur Verfügung stellen und vieles mehr - da muß man sich mit Freigaben im interenen Netzwerk und ggf. im Internet auseinandersetzen, zudem selber Updates der Firmware und ggf. installierter Apps einspielen, falls Nachbesserungen bei der Sicherheit erfolgen usw.). Allerdings hat man eine hohe Flexibilität und alle Daten zu Hause und Sicherheitsupdates der vernetzten Rechner lassen sich mit Time Machine auch auf den NAS erledigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Daten (Filme, Fotos, Musik) bei einem sogenannten Cloud Service extern einzulagern (wie es Apple mit der iCloud anbietet). Vorteil: Mit nahezu jedem Apple-Produkt kann man darauf zugreifen, sofern es für deinen Account freigegeben ist und egal wo Du bist, ausreichender Internetzugang (Bandbreite) vorausgesetzt, kann man darauf zugreifen - so ist auch ein Videoabend bei Freunden etc. recht einfach zu bewerkstelligen (Apple TV, freie Steckdose und HDMI-Kabel sollten heutzutage reichen, sofern ein WLAN vorhanden ist). Allerdings setzt das Vertrauen in den Anbieter voraus, vor allem in seinen Datenschutz - gerade bei den Kostenlosanbietern befallen mich da Zweifel und Unternehmen können auch verkauft werden oder Pleite gehen etc. also würde ich mich alleine darauf nicht verlassen, für Firmen würde ich so eine Lösung nur mit einer Verschlüsselung der Daten anraten.

Aber wenn Du Dir fast nur für die Datenbereitstellung einen eigenen Rechner anschaffen möchtest (da ist der Mini gut ausgestattet) dürfte der Flaschenhals für die Geschwindigkeit der Daten eher das Medium Festplatte an sich sein, da diese kaum an die mögliche Durchsatzgeschwindigkeit der Busse (egal ob Firewire800 oder Thunderbolt) herankommen dürfte, es sei denn Du nutzt ein Thunderbolt NAS mit SAS Festplatten, die mit 15000 rpm drehen, dann hast Du aber das Gefühl einen dauerhaften Föhn bei Dir im Zimmer stehen zu haben und ich kenne auch nur ein Anbieter, der so ein Modell angekündigt hat. Allerdings frage ich mich dann, wozu ein eigener Rechner, wenn Dir Macbook ausreicht. Es gibt auch Festplatten mit WLAN-Anschluß, falls Dich ein weiteres Kabel am Notebook stören würde.

Ich persönlich würde die NAS Lösung bevorzugen, das dürfte aber auch die teuerste Lösung sein. iCloud würde monatliche Gebühren kosten (wäre auf lange Sicht vielleicht teurer) dürfte aber den größten Komfort bringen und schnell zu realisieren sein, die ausgelagerten Daten können langsam wachsen, so kann man seinen Bedarf nach verschiedenen Datenpaketen ausrichten. Gerade wenn iPhones im Spiel sind.

Ein Mac Mini “nur” um Festplatten ins Netzwerk zu stellen ist ein wenig Oversized. Dann würde ich eher zum NAS greifen. Möglich ist es allemal. Aus Kostengründen würde ich dann zu Firewire800 Festplatten greifen, die Schnittstelle ist etabliert und verschiedene Anbieter machen ein etsprechendes Gehäuse bezahlbar. Tunderbolt ist noch recht neu, es gibt zur Zeit nur wenige Anbieter, die Festplatten mit entsprechender Schnittstelle anbieten, ich sehe in deinem Fall keinen Grund dafür, zur Zeit einen Mehrpreis zu zahlen, außer Du möchtest es um zu zeigen das Du Dir das Leisten kannst - halt Jaguar statt Skoda. Das ist Geschmackssache die Du nur mit Dir selber (und Deiner Brieftasche) ausmachen mußt.

Moin Minis

sowas ähnliches wie dein Anliegen “holzpferdi” beschäftigt mich auch seidem das neue MBP bei uns eingezogen ist… :unamused:

Ich habe einen Mini (early 2009, 8GB RAM, 500 GB HD, Lion) welchen ich seit der Anschaffung als Multimediacenter nutze und das flutscht alles prima.

Die iOS Geräte der Familie werden alle über iTunes im WLAN gefüttert und verwaltet und Filme und Music laufen auch über iTunes.

Da meine Musikdatenbank alleine schon ca. 160 GB groß ist und der Rest an Daten auch noch dazu kommt, habe ich vor ca. 1.5 Jahren eine 2 TB FW800 Festplatte dazugekauft und diese in 2x 1 GB partitioniert. 1x für Time Machine, 1x für Filme und anderes zeuch. Die Musikdaten, die iPhoto Mediathek und die privaten Videos sind noch auf der internen 500GB HD.
Das läuft alles einwandfrei und von Geschwindigkeitsproblemen etc. kann ich nichts feststellen. Würde also bei Dir sowas empfehlen, wenn kein NAS sein muss. :exclamation: :stuck_out_tongue:

Da nun das bearbeiten von Filmen und Fotos und ab und an auch Musik zu umständlich ist am Mini und auf dem Couchtisch und auch aus ein paar anderen Gründen, haben wir uns also ein MBP gegönnt.

So nun meine eigentlichen Fragen / Gedanken:

  • da das MBP “nur” 250GB SSD HD hat werde ich über kurz oder lang ein Datenproblem bekommen und denke ans Auslagern der iPhoto Datenbank(en), Videoschneideprojekte etc. nach. Habe vorübergehend eine externe 2.5" 500GB USB3 Platte angehängt (auch 2x partitioniert für 1x Daten und 1x Timemachine) aber finde das nicht so dolle als Finlae Lösung.
    Wie bekomme ich das nun hin, dass ich eine iPhoto Datenbank, die Videoprojekte und eben die größeren Datenpakete des MBP auf die externe FW Platte bekomme und von dort über das WLAN speichere / Abrufe etc. ?

Die anderen Daten wie mails, kalender, safari etc. kommen in die iCloud, da ich die ja auch auf dem iPhone und iPad brauche.

Geht das überhaupt mit der Kombination ? Kann ich die Timemachine dann auch auf die andere FW Platte auslagern also dann 2 Rechner mit 2 TM datenbanken auf einer HD (neue Partition nötig gell :wink: ?

Kann ich die USB3 Platte einfach noch an den Mini dazu hängen und das was ich jetzt bei direktem Anschluss an das MBP mache (Daten und TM) auch über das WLAN machen ?
I know! Der Mini und die Platten müssen dann natürlich immer auch an sein :stuck_out_tongue: :wink:

Hatte dazu bzw. wegen Videoimportiereri auch schon in einem anderen Thread (danke Jörg … ich konnte es mir merken :wink: hier ) aufgemacht den hier

Alles etwas viel und komplex aber eventl hat ja der ein oder andere ohne NAS schon ne Lösung parat :smiley:

Ansonsten nehme ich auch gerne Tips entgegen, welches NAS derzeit das beste wäre so preis/leistungs mäßig und unter der iTunes Kopatibilitätsfragenberücksichtigung.

Danke schon mal fürs Zeit nehmen um das alles zu lesen und evntl. auch Antworten zu finden :w00t:

Ciao
MH

Hallo!

Hab in diversen Foren über Probleme mit itunes (Playlisten) gelesen.
Die Problematik dabei ist anscheinend die Privatfreigabe, die ich bei einem NAS einfach nicht habe.

Außerdem ist ein gutes NAS auch nicht gerade billig.

Der mac mini muss ja nicht der schnellste sein
Ich warte bis die neuen kommen und hoffe, dass ich dann den 2,5Ghz mit i5 oder i7 und 8GB Ram günstig bekomme
Dann schließe ich eine 6GB Festplatte gespiegelt über Fire wire 800 an und hoffe dass das werkl dann läuft.

Was ich noch nicht weiß, ob und wann der mac mini mit angeschlossenen Festplatte in den Ruhemodus geht?
Ich muss vermutlich die Internetverbindung kappen, aber die ist bei mir in der Nacht eh ausgeschaltet.