Externe Festplatte im Netzwerkfreigeben

hi
ich möchte gerne etwas machen aber ich weiß nicht ob es möglich ist. ich möchte die externe festplatte an meinem mac mini im netzwerk freigeben. so dass zum beispiel mein bruder nebenan im zimmer auf die daten zugreifen kann. das problem was vlt. bestehen könnte dass er nur xp auf seinem rechner hat. ist es trotzdem irgendwie möglich?

mir kam auch schon der gedanke die festplatte zu so eine art server zu machen. also dass bestimmte personen auf die daten zugreifen können. damit meine ich jetzt nicht nur leute in unserem normalen home netzwerk sondern für andere freunde und bekannte. bin mir nicht sicher aber ich glaube das nennt man dann ftp oder so. kenn mich in dem gebiet nicht so gut aus. würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Ja geht beides! Unter einstellungen, Sharing, file Sharing aktivieren. Dort kannst du dann die Benutzer und die Ordner bzw. Laufwerke einrichten. Unter Option musst du aber dann noch smb und FTP aktivieren.

ftp braucht er ja ned unbedingt aktivieren, smb reicht ja.

muss mei bruder dann an seinem pc auch was einstellen oder wird das sofort erkannt?

Hi !

Oder eine andere Variante: hol Dir den http://www.belkin.com/de/networkusbhub/ hier :smiley: .
Installiere die Treiber (für Mac und PC). Und jeder Rechner denkt, dass die Platte direkt bei ihm am USB haengt.
So habe ich es bei mir gemacht und funktioniert super, schreiben und lesen kein problem !

Unter der OS X Version laeuft er allerdings nur von 10.4 bis 10.5. und nicht darüber hinaus.
Das ist der einzigste Wermutstropfen, welcher mich aber in gar keiner Weise stört.

Und so muss nicht unbedingt der Mini immer laufen. Es reicht der Belkin Netzwerkhub und die HDD .

Gruß Papa Mac aus Südungarn

ihr solltet auf jeden Fall mit euren mac’s und pc’s in der selben Arbeitsgruppe sein. Dann sollte dein Mac auch unter Windows in der Netzwerkumgebung auftauchen. Oder bei xp unter suchen nach Computern suchen und die ip des mini’s eingeben. Solltet ihr beide mit WLAN im Netz sein, kann es vorkommen das man im router noch was umstellen muss.

Hallo zusammen.

Jetzt habe ich mal ein wenig “rumgesucht” aber leider ausser diesem tread nix hilfreiches zum Thema gefunden…

Folgendes Problem:

• 1TB USB-HD (mit ext. Stromvers.) am Mini angeschlossen, formatiert, Multimedia benannt, Filme etc. draufgespielt … flutscht

• Möchte nun mit dem iPad via “straem & serveToMe” auch auf die externe HD und deren Inhalt und nicht nur auf die “standardordner” zugreifen können

• Also iTunes & Filme unter User/Filme etc. flutscht aber die externe HD wird nicht angezeigt.

Leider ist der o.g. Tip vom Wortlaut etwas unverständlich (welche einstellungen ? System oder die über den FINDER ? Was ist hier mit “sharing” gemeint ??
Wie gesagt der “Standard” klappt, Externe HD wird nicht angezeigt und unter Systemeinst/Freigaben finde ich die Platte nicht.
Unter “Eigenschaften” der ext. HD bin ich Lesen & Schreiben freigegeben

Danke im Voraus für Tips … :unamused: :smiley:

Ciao

Hallo mh1963FN,

• geh mal in deine Systemeinstellungen
  • danach auf Freigaben
  • wähle den Punkt “Dateifreigabe”
  • such dir deine externe Festplatte mit dem “+” unter freigegebener Ordner
  • füge ggf. ein paar Benutzer hinzu, die auf dieses Laufwerk zugreifen wollen

WILLST DU MIT WINDOWS AUF DIESES LAUFWERK ZUGREIFEN…

• klicke zusätzlich auf “Optionen”
  • mache einen “Haken” bei -> Dateien und Ordner über SMB (Windows freigeben)

ZUGRIFF VOM MAC
mit Tastenkombination -> Apfel + K
afp://benutzer@IPoderDNSname/Freigabe
oder smb://benutzer@IPoderDNSname/Freigabe

ZUGRIFF VON WINDOWS
Arbeitsplatz / Extras / Netzlaufwerk verbinden
\IPoderDNSname\Freigabe

Grüße

Hi KR … Danke!

Hat geklappt, musste allerdings auch noch die HD bei “ServeToMe” freigeben, bzw. in die Liste übernehmen.

SMB habe ich allerdings nicht aktiviert, da kein WIN Rechner drauf zugreift.

Danke

ciao

MH