Externe Festplatte im Netzwerkfreigeben

hi
ich möchte gerne etwas machen aber ich weiß nicht ob es möglich ist. ich möchte die externe festplatte an meinem mac mini im netzwerk freigeben. so dass zum beispiel mein bruder nebenan im zimmer auf die daten zugreifen kann. das problem was vlt. bestehen könnte dass er nur xp auf seinem rechner hat. ist es trotzdem irgendwie möglich?

mir kam auch schon der gedanke die festplatte zu so eine art server zu machen. also dass bestimmte personen auf die daten zugreifen können. damit meine ich jetzt nicht nur leute in unserem normalen home netzwerk sondern für andere freunde und bekannte. bin mir nicht sicher aber ich glaube das nennt man dann ftp oder so. kenn mich in dem gebiet nicht so gut aus. würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Ja geht beides! Unter einstellungen, Sharing, file Sharing aktivieren. Dort kannst du dann die Benutzer und die Ordner bzw. Laufwerke einrichten. Unter Option musst du aber dann noch smb und FTP aktivieren.

ftp braucht er ja ned unbedingt aktivieren, smb reicht ja.

muss mei bruder dann an seinem pc auch was einstellen oder wird das sofort erkannt?

Hi !

Oder eine andere Variante: hol Dir den http://www.belkin.com/de/networkusbhub/ hier :smiley: .
Installiere die Treiber (für Mac und PC). Und jeder Rechner denkt, dass die Platte direkt bei ihm am USB haengt.
So habe ich es bei mir gemacht und funktioniert super, schreiben und lesen kein problem !

Unter der OS X Version laeuft er allerdings nur von 10.4 bis 10.5. und nicht darüber hinaus.
Das ist der einzigste Wermutstropfen, welcher mich aber in gar keiner Weise stört.

Und so muss nicht unbedingt der Mini immer laufen. Es reicht der Belkin Netzwerkhub und die HDD .

Gruß Papa Mac aus Südungarn