Externe Festplatte im neuen Mini Format gesucht

Nachdem ich hier schon einige Jahre fleissig aber still mitlese, hoffe ich nun, hier ein wenig Hilfe zu finden.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen Minis.
Der alte hat mir lange Freude bereitet und lief über Jahre einwandfrei.
Als Backupplatte habe ich eine la die (?) benutzt, die ich immer wieder aufgerüstet habe.
Diese Kiste hatte den selben Formfaktor wie der alte Mini, es sah einfach gut aus auf dem Schreibtisch.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich mag nun wieder eine Platte /Gehäuse haben, das mit dem neuen 2011er Mini “stackable” ist.
Leider habe ich bis dato nichts finden können.
Nur die Time Capsule scheint den selben Formfaktor zu haben, allerdings ist das ganze Funkzeugs für mich unnötig.
Es soll als simple Backupplatte dienen.

Hat jemand eine Idee für mich ?

Im Moment ist mir nichts bekannt. Abgesehen davon ist die Unibody-Idee ja für den Festplattentausch eher kontraproduktiv, ein Apple-Markenzeichen damit der Enduser möglichst nix selber tauschen kann. Ob das für Festplattenhersteller nicht eher ein Hindernis darstellt?

Ich glaube Du meinst die LaCie Mini, die hatte ich früher auch 'mal. Inzwischen hat mein Neffe den alten :mini: und die LaCie, die Combo gefällt mir aber auch heute noch sehr gut! :w00t:

Mit Mini http://www.macmini-forum.de/gallery/image.php?album_id=73&image_id=2237 und solo http://www.macmini-forum.de/gallery/image.php?album_id=73&image_id=2238

Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es dem Thread-Ersteller doch um ein EXTERNES Gehäuse, in diesem Zusammenhang verstehe ich Deinen obigen Satz nicht! :question:

Vielleicht springt ja mal ein Hersteller auf den Zug auf und stellt ein passendes Gehäuse mit HD und DVD Laufwerk (oder BluRay) her. Derzeit ist mir aber auch nichts passendes bekannt.

Ich bin gerade beim googeln über eine schöne Aufstellung der verschiedenen externen Mac Mini Platten bei 123Macmini.com “gestolpert”. Allerdings sind alle dort aufgeführten Gehäuse im alten Formfaktor! :w00t:

[quote=„kaloneubauer“]

Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es dem Thread-Ersteller doch um ein EXTERNES Gehäuse, in diesem Zusammenhang verstehe ich Deinen obigen Satz nicht! :question:[/quote]

Das ist doch mit einem Augenzwinkern gemeint - niemand würde den Mini so exakt nachbilden um ein externes Gehäuse dazu zu machen. Eine sarkastische Bemerkung über die immer weniger zugängliche Apple Hardware - also fetten Smiley hinten nach bitte!

Aber im Ernst - warum gibts keine Gehäuse?
Ein Aspekt könnte die momentane Prozesswelle von Apple gegen andere Unternehmen sein, die Produkte rausbringen die Apple sehr ähnlich sind. Was würde beim Unibodydesign ein externes Gehäuse (mal abgesehen vom Apfel auf der Oberseite) wohl groß unterscheiden? Vielleicht trauen sie sich deswegen nicht sowas anzubieten, weil Apple ganz sicher die Form patentieren ließ.
Es könnte natürlich auch am Material liegen, Vollalu ist ja nicht ganz so billig. Allerdings machen ausser LaCie ja alle anderen Hersteller die Mini-like-Gehäuse so und so aus Plastik, wäre also auch kein Grund.

Kann es nur noch an der mangelnden Verbreitung des Unibody-Mini liegen. Genaue Verkaufszahlen kennt ja niemand, weil Apple die Desktops immer in eine Rubrik in ihren veröffentlichten Zahlen zusammenfasst. Sehr wahrscheinlich laufen immer noch 10000x mehr alte Formfaktor als bisher neue verkauft wurden …

Mir gehts zum Glück nicht ab - habe noch keine neuen Mini. Und bis es soweit ist, gibt es sie ja vielleicht schon.

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen !

Wirklich schade, daß es noch keine passenden externen Platten im “neuen” Formfaktor gibt :frowning:
Das wäre ein WIRKLICHE Aufwertung des Systems.

Wie schaut es mit dieser Time Capsule aus ?
Kann ich da (simpel gesprochen…) den ganzen Funk-Krempel abschalten und diese Kiste wie ein NAS ansprechen ?
Die Time Capsule sollte doch von der Form her exakt passen ?

Ja die TC hat zumindest die selben Aussenmaße, allerdings ein komplett anderes (Plastik)design. Dazu kommt das riesige Statuslicht und die Schmutzfängerfuge im oberen Bereich.
Ich betreibe die TC auch am Kabel - die Airport/WLanfunktion solltest du mit dem Dienstprogramm ausschalten können. Jetzt fragt sich nur, warum du für eine externe Festplatte ohne weitere Funktion (weil du die ja mitunter abschalten würdest) mind. 279,- Euro ausgeben willst? Wirklich dazu passen tut sie meines Geschmackes nach ja nicht, und NAS gibts billiger. Würde dir wenigstens die Hubfunktion was nützen? Ansonsten würde ich wirklich einfach eine externe Platte irgend eines anderen Herstellers verwenden und sie im Ernstfall verstecken :wink:.

Du hast ja Recht…
Aber wenn ich so nen sündhaft teuren Apfelkram kaufe, dann ja auch zu guten Teilen wegen der hübschen Optik…
Und ich bin einfach “gewohnt” daß alles wie aus einem Guss ausschaut und hätte es gerne wieder genau so.
Und ich kenn mich gut was meine Backups angeht… NAS ist meist aus, weil “so laut”, die USB Platten Terrabyteweise im Regal…
Aber dieses kleine Kästchen… Timemachine hat angemotzt, Schalter um, warten, fertig, AUS.

Gibt’s denn nicht Unibodygehäuse 4 sale ? Von mir aus auch aus Kunststoff.
Ist ja schnell gemacht sowas…

Das Thema (fehlendes passendes Design) ist ja im Netz in allen Sprachen abzurufen - und auch die verschiedensten Ansätze, es zu lösen. Da gibt’s welche die lackieren ihre TC einfach silber oder andere haben herausgefunden das die LaCie 4big (FW800 Raidtower mit bis zu 12TB HD-Platz) zumindest eine gleich lange Kantenlänge hat wie der Mini etc. etc.
Andere haben sich die Mühe gemacht die Hersteller bzgl. eines Designupdates zu kontaktieren, bisher ohne Erfolg.

Der “einfachste” Weg wäre wohl immer noch sich zB ein Techsolo-Gehäuse zu kaufen, ist meiner Erfahrung nach eines der günstigsten Kunststoffgehäuse, und die fehlenden 3 cm in der Breite einfach dranzustücken, in der Tiefe sieht man es ja gar nicht. Oder eine defekte TC kaufen (gibts immer wieder weil da ja bekanntlich die Netzteile schlapp machen) und das Innenleben auf externe HD umbauen. Letztlich läuft es auf Bastelarbeit raus.
Die eleganteste Lösung wäre sich einen Server zu besorgen (oder in den allerneusten eine zweite Platte einzubauen), dann läuft das Backup immer gehäuseintern, solange man nicht mehr Platz braucht als die internen Platten bieten.

Zum Thema Timemachine sag ich nur, schnell mal einschalten und abwarten ist das nicht. Das dauert mitunter länger als man einfach warten will/kann. Speziell wenn du Mediadaten auf dem Mini hast kann das schon mal einige Minuten dauern.

Ich wünsch dir noch viel Spass mit dinem Mini und lass’ uns hier wissen wenn du was gefunden hast.

[quote=“Hetzenauer”]Nachdem ich hier schon einige Jahre fleissig aber still mitlese, hoffe ich nun, hier ein wenig Hilfe zu finden.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen Minis.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich mag nun wieder eine Platte /Gehäuse haben, das mit dem neuen 2011er Mini “stackable” ist.
Nur die Time Capsule scheint den selben Formfaktor zu haben, allerdings ist das ganze Funkzeugs für mich unnötig.

Hat jemand eine Idee für mich ?[/quote]

Du hast einen aktuellen MacMini der eigentlich ein externes Gehäuse überflüssig macht. Apple sei Dank! :wink:
Im Gehäuse passt nämlich noch eine zweite Festplatte. Dafür benötigt man lediglich dieses Kabel:
applemacparts.co.uk/store/ma … 72073.html
und vier Befestigungsschrauben die jedem externen Festplattengehäuse beiliegen.
Als Festplatte wäre hier die Samsung Spinpoint M8 1TB (HN-M101MBB) für knapp 75,-€ zu empfehlen.
Und fertig ist deine “Backupplatte”. :wink:
Ganz ohne zusätzliches Netzteil und ohne zusätzliches Gehäuse im MacMini-Design.
Und günstig ist es auch noch. :smile:

Einfach eine 2te Platte ins Gehäuse ist nicht unbedingt mein Verständnis von “Backup”.
Die Platte läuft dann permanent mit, oder hat zumindest die selben Anlaufcounts wie die interne auch.
Die thermische Belastung ist eine andere als in einem externen Gehäuse, das ich nur ab und an anschalte etc. pp.

Nunja, ich hab meine alte nun einfach oben drauf gestellt, zwar nicht so hübsch wie früher, aber zumindest “ebbes” :smile:

[quote=“Hetzenauer”]

Hat jemand eine Idee für mich ?[/quote]

Da gibt es jetzt eine neue externe Festplatte von Iomega:
go.iomega.com/de/products/extern … companion/
gibt es in 2TB und 3TB.
Preis: amazon.de/gp/product/B0056PD … B0056PDK8S

von den Abmessungen her (zumindest die Breite von 19,7 cm entspricht der des aktuellen MacMini) sollte die genau
zum neuen Mini passen. Die Tiefe liegt bei 14,78 cm. Ist also etwas kürzer als der Mini der hier 19,7 cm misst.