Externe Festplatte startet nicht mehr

Hallo,

Freitag morgen war definitiv noch alles in Ordnung. Da ist der letzte Backup durch Time-Mashine auf meine externe Festplatte gegangen. Freitag Abend wollte ich dann einen Film schauen, da war die Festplatte nicht mehr im Finder. Seit dem versuche ich alle tipps, die ich in verschiedenen Foren zu lesen bekommen habe, durch:

Im Festplatten-Dienstprogramm (FDP) lässt sich die Platte anzeigen. Die Tasten zum Prüfen oder reparieren sind jedoch grau und lassen sich nicht anklicken.
Habe auch das FDB von Original DVD (Snow Leopard) gestartet. Habe bei der ganzen Sucherei einen Fehler im Startvolume (Mac HD) gefunden und auch repariert.
Habe der Platte fast 24 Stunden im FDP Zeit gegeben zu mounten. Passiert aber auch nichts wesentliches.
Die Platte startet beim Hochfahren mit und gibt regelmäßig “zucker” von sich, die zeigen, dass sie noch lebt. Aber im Finder taucht sie nicht auf.

Bin ratlos und traurig da sich auf der FP alle Musik, Hörbücher und Filme befinden.

Es handelt sich um eine WD 500 GB “my Book”.

Hat jemand einen Rat für mich??? In meinem Bekanntenkreis befinden sich nur Windows-User :frowning:(

LG Sabine

Hallo Sabine,

hatte auch mal nen Problem mit ner Mybook, wurde im FDP angezeigt, konnte ber nicht gemountet werden, hab die Platte dann mal an einen Windows PC gehangen, da hat geklappt, wenn die Platte in HFS formatiert ist musste die mal die Testversion von Macdrive ziehen, konnte dann alle Daten sichern. Danach neu formatiert und seitdem läuft sie wieder. Viel Glück

Gruß

Hi Sabine,
hatte kürzlich auch ein Problem mit einer MyBook. Hatte das Ding vor ein weiteres FW800 Teil gehangen,
um Daten zu überspielen. Sie liess sich aber nicht mehr ansprechen und wurde auch nicht mehr auf dem
Desktop angezeigt. Zudem lief sie heiß. – Hatte alles mögliche versucht. Ging nicht…

Nachdem ich sie dann über Nacht mal in Ruhe gelassen hab, hab’ ich am nächsten Tag 'nen anderen
Anschluss am iMac (FW400) verwendet (400 af 800 Kabel) und es lief wieder. Seitdem alles wieder bestens.
Dieser Taster an der Rückseite, bei dem man nie weiß, ob das Ding an oder aus ist, ist auch 'ne Krankheit.
Wenn’s geht, nimm mal 'nen anderen Anschluss.

Gruß :wink:

Hallo,
Nachdem ich in den letzten Tagen alles ausprobiert habe, was ich zu diesem Thema finden konnte, habe ich heute Nachmittag eine Retter-cd gefunden und hier hat er auch noch Daten gefunden. Diese wollte ich wiederherstellen. Dann habe ich, wie es in der Anleitung stand versucht, mir reboot die cd wieder zu verlassen. Dabei hat sich der mini aufgehängt und bootet jetzt nicht mehr. Auch nicht mit Boot-cd und allen Tricks. Was jetzt? Habt ihr noch eine Idee?

Bin ganz verzweifelt
Sabine

Hallo Sabine,

wat zeigt der Mini denn an, wießes Bild und dann nix mehr? Booten mit gedrückter Shift Taste getestet? PRAM Reset? Hast du ein TM Backup deines Macs? Was war das für eine Datenretter CD? Ein paar mehr Infos wären schon nett.

Gruß

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Bei der Anmeldung kommt der Startton und dann der Apfel und das drehende Steuerrad. Der Apfel verwandelt sich dann in ein Halteverbotsschild. Habe versucht das starten mit Apfel und S,
Apfel Alt P und R, Boot CD mit C, nochmals mit der Retter-CD, die war letzten Sommer in der Macwelt (05/09). Habe die gesamte Peripherie abgesteckt und arbeite nur noch mit Bildschirm und tastatatur/Maus. Momentan habe ich den Mini sogar vom Strom getrennt…

Hallo Sabine,

nochmal kurz die Nachfrage. Mac an, OSX DVD rein, Rechner aus, C drücken und halten, Mac mit gedrückter C-Taste einschalten. Und da passiert nix?

Hi,
dieses Problem tritt bei mir gerne auf, wenn ich eine Festplatte über einen langen Zeitraum nutze (egal, wie sie formatiert ist) ohne die Adressierungen via Festplattendienstprogramm nachzubessern.
Meine Lösung ist inzwischen, den Mac an einen anderen Mac oder einen anderen Anschluß (z.B. USB statt FW) anzuschließen und dann als erstes, wenn die FP sich ordentlich zeigt, die Adressierungen nachbessern zu lassen. Dann habe ich bisher zur Vorsicht den Inhalt auf einer anderen FP (egal ab Mac oder DOS, einmal sogar im Internet) gesichert, neu formatiert und zurückgeholt. Eine bessere Methode kenne ich nicht. Viel Glück.

Was ist denn: Adressierungen via Festplattendienstprogramm nachzubessern?
Sacht mir garnix.