Externe Festplatte zeigt keine Daten an ! Hilfe !

Hallo ersteinmal,
hab mir gestern gerade einen neuen (und ersten Mac) mini gekauft und hab heut schon gleich ein Riesen problem.

Habe noch eine externe Fesplatte aus Windowszeiten mit Filmen und Musik aber Mac Os X zeigt sie nicht an, was kann ich tun brauch die Daten dringend für die Arbeit.
Bitte helft mir das muss doch irgendwie gehen.
Mfg Daniel

Hi Daniel,

erstmal Willkommen im Forum! :flowers:
(Mensch, noch einer ganz aus der Nähe… :wink: )

Erstens: Wie hast du die Festplatte angeschlossen? (USB oder FW; mit oder ohne Hub…)
Zweitens: Wie ist das Dateisystem formatiert?

Viele Grüße,
nabla

Hy,
alswo die Festplatte ist über USB angeschlossen und wie sie formatiert kann ich dir nicht sagen.
Aber wenn ich sie anschließe und mir die Informationen anzeigen lasse sag er die Platte ist im " Windows NT Dateisystem" .
Hoffe du kannst mir helfen.
Mfg Daniel

“Windows NT Dateisystem” bedeutet dann entsprechend NTFS … eigentlich sollte OS X die Daten zumindest lesen können, aber auch bei mir gibt es immer wieder Probleme mit NTFS-Platten über USB. Leider gibt Microsoft die Spezifikationen für NTFS nicht raus, so dass es da außer bei Windows keine ordentliche Unterstützung für gibt.

Einfache Methode, Platte am Windowsrechner anschließen und dann die Daten per Netzwerk auf den Mac kopieren.

Wird die Platte vom System erkannt?
Soll heissen, sieht das “FESTPLATTEN DIENSTPROGRAMM” die Platte, erscheint sie auf dem schreibtisch?

Moin,
wenn’s Gehäuse auch Firewire hat (Combo) nimm das, könnte schon helfen…

Wie groß (GB) ist die Platte?
bei FAT ist bei 10 oder 20 GB Schicht, bei NTFS ist auch ne Grenze (80?120??) wird wenn überhaupt auch nur zum Lesen gemountet…

Schau mal nach, ob Du überhaupt Rechte hast das Ding zu lesen. Apfel - i.
Dann kannst Du die Platte im Festplattendienstprogramm (die müssen deutsche Beamte bei Apple eingeschleust haben, oder einen kennen, der deutsche Formulare interpretieren kann) mit Rechte reparieren lesbar machen. PS:. ich erwarte noch das Wichtigedateiensicherungsundwiederherstellungsprogramm.

Weiß nicht ob’s hilft, aber ich habe seinerzeit meine Platte dann mit einer Ubuntu Live-CD heruntergeschleust (war mir lieber als nochmal den PC an zuschmeissen). Die hat auf dem Mini echt gerockt! :moshi44x42:
[size=75]Mein zukünftiges OS?[/size] Nein, nein, war ein Witz!
Man braucht aber schon einen satten Anschluss, Das Teil hat 627 MB. :confused: