Externe Festplattenfreigabe

Moin!
Ich hoffe ich bin mit meinem Problem im richtigen Forum gelandet.
Ich habe seit kurzem zwei externe 2tb Platten an meinem Mini hängen. Die Beiden sollen im Netzwerk freigegeben werden, sodass jeder auf die Filme, Bilder usw. zugreifen
kann. Immer wenn ich die Festplatten jedoch freigebe, verschwinden sie kurz darauf wieder aus den Freigaben.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

LG

Maurice

Hallo,
wie wäre es denn mit ein wenig mehr Info:
-wie sind diese Festplatten angeschlossen?
-welches Protokoll wird verwendet?
-was für ein Rechner (Mac, DOSe oder Vogel) befindet sich auf der anderen Seite?
-kannst Du schon auf die interne Pladde des Mini von anderen zugreifen?
Gruß und Dank
Andreas

Hi!
Okay, sorry für die wenigen Infos!
Also die Platten sind über USB 3 und als exfat formatiert. Auf der anderen Seite ist ein Windows Rechner (Windows 7). Auf die Interne kann ich zugreifen,
aber leider nicht auf die Externen.
Ich hab gerade einfach mal den Support bemüht, da ich nach stundenlanger Suche nicht schlauer geworden bin. Auch hier musste ich erst an den höheren Technischen Support
weitergeleitet werden. Hier wurde mir dann erklärt, dass unter OS X 10.8 keine “nicht Apple-Formate”, wie FAT32 oder exfat freigegeben werden können.
Das bedeutet also, dass ich die Externen Festplatten gleich in HFS+ formatiere und versuche mit dem Win Rechner irgendwie drauf zuzugreifen.

Hallo,
“nicht Apple-Formate”… habe ich etwas dazu gelernt- aber,
wenn mich nicht alles täuscht, kannst Du bei “exfat” Ordner freigeben, aber keine Festplatte.
MeinePladde -> meinOrdner. meinOrdner solltest Du freigeben können, MeinePladde nicht.
Ist aber “dünnes Eis”
Gruß und Spaß
Andreas

Ja ich habe mich bei “nicht Apple-Formate” etwas ungünstig ausgedrückt, aber ich hoffe Du verstehst mich :smiley:
Das mit der Ordnerfreigabe hab ich auch versucht, klappte aber nicht.
Die Festplatten sind jetzt beide als HFS+ formatiert und Windows kommt (erstaunlicher Weise) sogar damit
klar. Ich hoffe mal, dass das in Zukunft auch so bleibt :unamused:
Trotzdem vielen Dank für Deine Antworten :wink:

Solange die Festplatten am Mini hängen, geht das auch, da er dann das Festplattenformat verwaltet. Am Win Rechner angeschlossen dürften die externen Festplatten in HFS+ ohne zusätzliche Software nicht laufen. Ein Glück hast Du noch die Infos zur Konfiguration nachgeliefert, mein Verdacht ging Richtung “Energie Sparen” bei den Festplatten, die dann nach einer gewissen Zeit ohne Zugriff in Schlafmodus fallen und deswegen vom System abgemeldet werden. Kann natürlich sein, das genau deswegen Apple mit “fremden” Festplattenformaten Schwierigkeiten hat.

Aber es müsste doch theoretisch auch möglich sein, die externen Festplatten am Mac freizugeben und dann auch vom Windows Rechner gleichzeitig darauf zuzugreifen oder?
Also als eine Art “Medienserver”.

Ja, wenn der Mac die “Festplattensteuerung” übernimmt, solange diese in HFS+ journaled formatiert sind. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuh: 1x Festplattenmanagement (Datei- und Datenmanagement) und 1x Netzwerkfreigabe. Wenn Mac und PC das gleiche Protokoll über das Netzwerk sprechen und die Freigaberechte richtig gesetzt sind können Mac und PC kommunizieren. Wie der Mac die Daten intern und auf Speichermedien verwaltet ist dem PC dann herzlich egal, solange der Mac diese über Netzwerk zur Verfügung stellt.

Umgekehrt geht es auch, wenn am PC Festplatten in einem Format angeschlossen sind, die der Mac nicht kennt und das Windows fähig ist eine Dateifreigabe über das Netzwerk zu erlauben (meines Wissens können/dürfen das nicht alle Windows Versionen) kann der Mac über das Netzwerk darauf zugreifen. Sofern Mac und Windows das gleiche Netzwerkprotokoll beherschen und das Rechtemanagement am PC die Freigabe auf Datenzugriff erlaubt ist das kein Problem. Nur wenn man die externen Festplatten am Mac/PC vertauscht und z. B. über USB/Firewire/Thunderbolt oder ähnliches anschließt, können die Daten (ohne Zusatzsoftware) wahrscheinlich nicht gelesen werden.

Okay das habe ich jetzt (hoffe ich mal) richtig verstanden. Mein Problem ist
jetzt, dass wenn ich am Mac z.B. einen Film von der externen Festplatte schaue und
gleichzeitig vom Win Rechner etwas auf diese Festplatte kopieren möchte, wird mir
bei Win kurz vor Ende ein Fehler angezeigt. Dieser sagt mir, dass der Zugriff gerade nicht möglich sei.
Jetzt hab ich natürlich auch schon im Internet ein wenig gesucht und herausgefunden, dass das zugreifen
zweier verschiedener Rechner auf eine externe Festplatte gleichzeitig nicht möglich ist.

Ich würde ja die Festplatten an meine FritzBox 6360 anschließen, diese verfügt jedoch nur über einen USB 2
Port. Ich würde nun aber schon gerne das extra gekaufte USB 3 Gehäuse voll ausnutzen :smiley:

Hallo,
"(meines Wissens können/dürfen das nicht alle Windows Versionen) "
genau das könnte das Problem sein.
WIN7 (nicht WIN7pro) brauch bei Netzwerkzugriff einen “Server” WIN7 ist bei Netzwerk mächtig
eingeschränkt.
Gruß und Spaß
Andreas

[quote=“SkobyMobil”]Hallo,
"(meines Wissens können/dürfen das nicht alle Windows Versionen) "
genau das könnte das Problem sein.
WIN7 (nicht WIN7pro) brauch bei Netzwerkzugriff einen “Server” WIN7 ist bei Netzwerk mächtig
eingeschränkt.
Gruß und Spaß
Andreas[/quote]

War jetzt auch mein erster Gedanke, wenn aber keine Freigabe von Windows aus erlaubt ist, dürfte die Übertragung gar nicht anfangen. Auch wenn man es so als Windows Gemeinheit abtun könnte, eine Berechtigungsabfrage erst NACH der Datenübertragung durchzuführen, so uneffektiv traue ich nicht mal Microsoft zu zu arbeiten. Das würde ja Datenmüll en masse im Netzwerk produzieren. Wenn sie pro übertragenen MB mitkassieren würden, dann könnte ich das als Geschäftsmodell verstehen, aber so…

[quote=“mauri”]dass das zugreifen
zweier verschiedener Rechner auf eine externe Festplatte gleichzeitig nicht möglich ist.[/quote]

Jain, im Prinzip sollte das mit reduzierter Übertragungsgeschwindigkeit funktionieren. Lediglich der Zugriff auf die selbe Datei zur gleichen Zeit dürfte nicht möglich sein, allerdings hängt das sehr von der Verwaltung vom gastgebenden Betriebsystem und dessen Verwaltungsfähigkeiten auf externen Festplatten ab. Es dürfte aber schwierig sein, da den Fehler zu finden. Bei internen Festplatte(n) gibt es keine Probleme? Wichtig wäre auch zu ermitteln, ob es da unterschiede bei lesend/schreibend gibt.

Hallo,
wie ist denn das ganze zusammengestöpselt?
Mac<->Kabel<->DOSe
Mac<->Kabel<->Router<->Kabel<->DOSe

Du brauchst ja in Deinem Netzwerk einen DHCP-Server- hast Du dort die IP´s vergeben?
Gruß und Spaß
Andreas

Also, ich hoffe, ich kann jetzt alle Infos geben.

Windows 7 Ultimate
OS X Mountain Lion 10.8.3

An der Fritzbox 6360 hängen die Windows Rechner. Der Router steht unten inner Wohnung. Von dort aus geht ein Ethernetkabel zu einem
Switch hier Oben bei mir. An diesem Switch hängt eine ältere FritzBox 3270, die allerdings nur als Repeater dient. Außerdem hängt an diesem
Switch der Mini. Das alles zusammen ergibt eigentlich ein feines Netzwerk.
Nun sind die Festplatten extern über USB 3 mit dem Mini verbunden. Win erkennt diese nun auch, da sie als HFS+ formatiert und freigegeben sind.
Leider kann ich aber nicht vom Mac und von einem Win Rechner gleichzeitig darauf zugreifen, da bei Windows dann eine Fehlermeldung erscheint.
Ich möchte auch nicht auf dieselbe Datei gleichzeitig zugreifen. Ich habe das mit zwei völlig verschiedenen Dateien versucht.
Lesen und Schreiben macht auch keine Unterschiede. Wenn ich einen Film auf dem Mac und einen auf dem Win Rechner von der Externen starte,
wird der Film auf dem Win Rechner abgebrochen und die Fehlermeldung erscheint. Gleiches geschieht auch mit dem Kopieren von Daten auf die bzw von
der Externen.

Ich weiß, dass ich mich jetzt teilweise wiederholt habe, aber hier ist jetzt nochmals Alles zusammengefasst :wink: Hoffentlich hab ich jetzt nichts vergessen!

Ich dachte übrigens schon über die Notlösung nach, mir AirPort Extreme anzuschaffen und die externen Festplatten daran zu hängen. Leider gibt
es hier keinen USB 3 Anschluss, weshalb ich ungern dafür Geld ausgeben würde :smiley:

Ach und ja, ich habe FESTE IP´s vergeben :wink: Soweit funzt die Freigabe auch (auch mit der Internen Platte des Minis)