Externe für Time machine

Hey,
ich will jetzt endlich einmal timemachine nutzten, habe einen mac mini. Könnt ihr mir da eine empfehlen, time capsule is glaub ich eh genau die masse vom mini, kann man ja draufstellen oder?
Kennt ihr da noch was gutes? LG :apple:

Time Capsule ist etwas größer als der Mini und vorallem viel zu teuer für den Zweck… Es gibt USB-Platten (500GB) für weit unter 100 Euro und für 100-120 Euro bekommt man schon 1 TB… also würde ich eher zu einer “normalen” externen platte greifen… zB WD MyBook

Wenn die externe Platte “nur” für TM herhalten soll, dann nimm einfach irgend eine USB-Platte passender Größe/Preis
Sollen auch Arbeitsdaten drauf, dann würde ich mehr auf Qualität und auch eine Firewire Schnittstelle achen.

Ich würde bei Timemachine-Backup auch drauf achten, dass die Platte sich schlafen legt.
Hab ein Gehäuse von TechSolo hier (genau mini-maße) und das tut dies nicht.
Das heißt - die Platte rotiert schön durchgehend, was völlig unnötig ist.

Bei der Time Capsule rechtfertigt der Preis allerdings, dass dort Server-Festplatten verbaut werden die für den Dauereinsatz bestimmt sind. Wenn man dann auch noch den eingebauten W-LAN Router mit USB-Anschluss einrechnet ist die TC gar nicht mehr teuer.
Wenn man keine wertvollen Daten extern sichert, und bereits über einen guten Router verfügt reicht eine normale externe Festplatte aus. Sie sollte wie auch flowjoe bereits erwähnt hat eine Sleep-Funktion haben, damit die Platte möglichst wenig Betriebsstunden bekommt. Ich nutze z.B. die Western Digital MyBook mit 500GB und bin damit zufrieden. Vom Style passt die Platte auch gut zum Mini (Silber, Schwarz)

Ja, ich wollt mir die Iomega minimax kaufen, weil man sie gleich auf den mac mini daraufstellen kann, aber ich höre das die laut und sehr schnell heiss wird.
Kennt ihr eine andere die man auf den mini stellen kann und die preiswert und gut ist? LG :apple:

Das die Iomega Platte laut ist kann ich bestätigen, hat ein Freund von mir bei sich stehen. Eine andere kenne ich leider nicht. Ich meine aber im Internet mal zumindest ein ext. Gehäuse passend für den Mini gesehen zu haben, frag mich aber nicht, wo.

@Jasto86 : Die WD MyBook legt sich nach kurzer Zeit schlafen, so dass sie immer nur kurz beim TM-Backup läuft ?
Welche Variante hast du da im Einsatz ? Da gibt es ja verschiedene (Essential, Office, Mirror)

Preislich sind die für mich ok, mir ist lediglich die Lautstärke wichtig, da der Mini echt fast nicht hörbar ist
und mich das konstante drehen der Festplatte momentan einfach nervt.

Ich bin dazu über gegangen, HDs selbst in Gehäuse zu bauen. Ist nicht unbedingt billiger, hat aber den Vorteil, das man selber Rücksicht z.B. auf die Hitzeabfuhr nehmen kann (Metallgehäuse). Seit ich miterlebt habe, wie im Sommer in einem Kölner Verlagshaus innerhalb einer Woche ein duzend externe HDs von freien Mitarbeitern abgekackt sind, und es deswegen beinahe zu einer Krise kam, ist Ende mit Kunststoffgehäusen ohne Lüfter, nur weil sie gut aussehen und zu Tante Lieschens Vorhängen passen. Privat ist mir das egal - nicht jedoch für den prof. Einsatz! Da sich bei mir allmählich HDs wie USB-Sticks ansammeln (für jeden Finger ein USB-Stick) nutze ich DeLock in Verbindung mit Fantec-Hüllen für die privaten Sachen Zuhause. Ins Netzwerk kommt noch zur Datensicherung von mehreren Rechnern, sowie für Multimedia ein NAS und beim Kunden/im Dienst selbst eingebaute HDs in Gehäuse wie MacPower.

@chrispiac Ich gehe davon aus, dass der Oxford 934SSA Chipsatz aus dem 2,5" Daisy Cutter Gehäuse aus deinem Link
sich auch schlafen legt ? Von den Oxford Chipsätzen hört man ja nur gutes.
Leider lassen sich die Webseiten/Shops nicht sonderlich darüber aus, ob sich eine Platte schlafen legt oder nicht.
Eine 2,5" Platte käme für mich bei Timemachine auch in Frage, besonders, da mir eigentlich so 160 bis 250GB reichen würden.

Hast du dir mal den mini partner von macway angesehen oder hat den sonst schon jemand ausprobiert? Eine Festplatte im Look eines MacMini. Ich würde das gerne mal ausprobieren, wenn jemand da Gute Erfahrungen vorweisen kann. Als erster möchte ich die nicht ausprobieren, seitdem ich damals mit den companion von LaCie so schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber by the way. Hat den nun jemand eine Antwort auf die Frage gefunden warum der Mini neuerdings lauter ist? Ist es nun die Platte oder der Lüfter und was kann man dagegen tun?