Externe hdd schneller wie interne ?

hallo

stimmt das gerücht das der mini mit einer externe firewire HDD schneller unterwegs ist als mit der internen ?

wenns stimmt, wäre es doch klug alles auf die externe zu installieren inkl. osX und von der zu booten und zu arbeiten.
und die interne einfach als zwischenablage oder mediadatenträger zu verwenden.

Soweit, wie ich das beurteilen kann, stimmt das tatsächlich. Habe eine externe FW-Platte mit 7200 u/min. Von dort startet mein OS-X.
Auf der internen 4200 u/min Mini-Platte ist zwar ebenfalls ein System, aber letztlich dient sie nur als Ablage.
Da die IntelMinis ja eine etwas schnellere (interne) Platte haben, kann es sein, dass sich der Effekt dort etwas relativiert.

gut
dann wäre es also ratsam eine externe hdd anzuhängen und per cccloner die interne zu spiegeln.
habe da eine fesche gefunden nur ist nicht ganz billig
formac oxygen, 3.5", 160GB, 2x Firewire (FAO0160-0)
würde 112 euronen kosten.

Wie wär’s denn damit? computeruniverse.net/product … ?agent=629 (meine das Produkt, nicht den Anbieter!)
Vielleicht findest Du die 160GB-FW ja noch günstiger. Gravis bietet z.Zt. die Iomega 160GB mit USB/FW-Hub für 150€. apple.gravis.de/webstore/Festpla … 03996.html
Oder, wenn’s eine normale externe FP sein soll:
amazon.de/gp/product/B0000C9 … n=11052861
Lohnt sich aber kaum, da die 250GB-Version gerade 20–25€ teurer ist…

eher letzteres

kann keine hdd auf oder unterm mini stellen da ich den Benq FP93V monitor benutze und unter dem passt nur der mini rein.
vom mini bis zur monitorkante habe ich nur knappe 3,8 cm frei. :angry:
möchte die Hdd hinterm monitor auf der schräge zum bildschirm fixieren.
habe den externen dvd brenner im slimlineformat auch hinterm monitor seitlich mit doppeltseitigem klebenden klebeband befestig.
hällt erste sahne.

wie ist denn die LaCie von der gräuschkulisse ?
laut oder leise
beforzuge minileise :wink:

Wenn Du nicht viel Platz hast: Hände weg von den Formacs - die sind von der Bauform sehr groß (die Fotos sind da etwas irreführend). Von der Stellfläche könnte man gut 2 Minis auf einer Formac platzieren, bevor es kippelig würde (gut, durch die abgrundeten Oberflächen sind die sowieso nicht die optimale “Unterlage”)… :laughing:

mal eine andere frage
ist es möglich das sich die firewire hdd mit dem mini ausschaltet und auch wieder einschaltet ?

Meine M9-DX geht in den Ruhezustand, wenn ich den Mini schlafen schicke und wacht auch gleichzeitig mit diesem wieder auf.
Ein Ausschalten geht leider nicht. Die Platte bleibt zumindest im Bereitschafts-Modus (Statusleuchte: An). Ob das bei der
LaCie-FW-extern allerdings ähnlich ist, kann ich Dir nicht sagen (vermute es aber), da ich diese Platte (noch) nicht besitze…

Bei der Lacie die unter dem Mini kommt ist es so, das diese auch in den Ruhestand geht, sie wacht auf, wenn man den Mini aufweckt.

Hatte vorher auch dasM9 Gehäuse mit einer Samsung Festplatte, da hatte mich aber immer der Lüfter gestört.

Die Lacie brummt nur etwas vor sich hin, aber das ist wirklich nicht sehr laut und wesentlich angenehmer als der Lüfter vom M9.

Gruß

Nils

:question: Frage: wie mach ich eine "Boot"Platte?

OS-X auf externer FW-Platte installieren und diese – oder die zutreffende Partition – dann unter
Systemeinstellungen/System/Startvolume als ebensolches auswählen.
Wie du dann genau die bisherigen Einstellungen von der Mini-Platte dorthin bekommst, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Meine Installation war eine doppelt-roh Installation, sodass es noch gar keine Einstellungen gab… Mit dem Migrationsassi vielleicht?

MacOSX CD einlegen, Rechner neu starten und dabei die Taste C drücken bis die CD startet. Dann System neu installieren auf der externen Firewire Festplatte und fertig :wink:

Die Festplatte muss natürlich im HFS+ Format sein, das ist bei LAcie aber glaube ich standard.

Sonst vorher mit Festplattendienstprogramm formatieren und dann System installieren!

ah ha, klingt ja easy(ok, was hat man auch anderes erwartet von :apple: :unamused:

OT: heißt es nicht “(…) schneller als interne” ?

:hehem15x18:

ich werde es mit cccloner versuchen
damit kann man seine interne hdd auf die firewire hdd spiegeln.
somit kann man ganz normal weiterarbeiten ohne alles neu installieren zu müssen.
hat jemand erfahrung mit cccloner ?

was verbaut denn LaCie denn für festplatten ?
weis aus erfahrung, das seagate sehr leise sind.
habe in meiner wondoofdose eine seagate 160 Gb und die ist praktisch unhörbar.

Hallo,
ich mödhcte mir aufgrund von Platzmangel und Performance-Problemchen nun eine externe HDD kaufen, am Besten natürlich zum Mini passend. Ich hab da nun schon mehrere verschiede Modelle von verschiedenen Marken gesehen. Sie muss jetzt keine 500 GB haben oder so, 160 oder noch weniger würde mir reichen, es wäre jedoch gut, wenn sie einen USB-Hub integriert hätte. Apropos: Soll ich mir ne Firewire oder USB-Platte kaufen?
Viele Fragen und schonmal danke für die Antworten
Yul

Alternativ,

es gibt mitlerweile externe Gehäuse, in die man Serial-ATA Festplatten (SATA) einbauen kann.

Also, die aus dem Intel Mini rausholen und extern einbauen,
und eine schnelle neue mit 7200 rpm in den Mini einbauen.

Gruß Werner

ich hab mir die da gekauft und bin super zufrieden damit…

LaCie mini FW400 250GB 7200rpm 8MB für Mac mini

Gruss