ich suche eine Lösung für meinen Mac-Mini (PPC) bzw. fürs Macbook.
Eine Soundkarte mit der es möglich ist, zum einen Musik über einen Verstärker abzuspielen und gleichzeitig ein anderes Lied über den Kopfhörer zu hören. Das ganze sollte relativ günstig (max. 100€) sein.
Als Software würde ich eventuell http://www.discosw.net/ benutzen. Bin aber für weitere Vorschläge offen.
Andere Frage: muss es eine externe Soundkarte mit 2 Ausgängen sein? Wenn eine externe Soundkarte angeschlossen ist, gibt es ja 2 Soundausgabe-Geräte. Dann muss nur noch das Programm die Ausgabe auf “dem anderen” Gerät (also nicht dem, das in den Systemeinstellungen aktiviert wurde) unterstützen. Oder übersehe ich da was?
Hab’ auch den iMic, und meine, das ginge nicht so ohne weiteres, weil man ja via Audio-Einstellungen immer
die ein oder andere Quelle auswählen muss. – Oder verstehe ich da irgendwas verkehrt?
Also: es geht. Man muss in den Einstellungen einfach den beiden Outputs die jeweils gewünschte Audioausgabe zuweisen. Und dann kann man, wie man es von der Oberfläche des Programms erwarten würde, die beiden Decks unabhängig voneinander bedienen. Das einzige, was mir aufgefallen ist: das Programm zieht recht viel CPU - wenn nur ein Deck läuft, geht es (rechter Teil), bei beiden Decks ist die Auslastung zwischen 90 und 100% (links im CPU-Verlauf-Screenshot) auf meinem 1,5er G4 (aber ich denke, ein 1,4er müsste das auch ohne weiteres schaffen. Allerdings wird der Lüfter wohl anspringen.