Habe selbst einen LaCie DVD-Brenner (allerdings ohne Lightscribe). Bin damit sehr zufrieden, zumal er sich
– dank der mitgelieferten Software – optimal in OS-X einbindet und von allen Komponenten erkannt wird.
Von einem Betrieb über USB würde ich nach Möglichkeit absehen, da dieser (meiner Erfahrung nach)
nicht unbedingt von ‘Stabilität’ gekennzeichnet ist.
Eine – womöglich billigere – PC-Version würde ich ebenfalls nicht anschaffen, weil die Aktualisierung der ‘Firmware’
Schwierigkeiten machen kann, und das Gerät dann eventuell nicht den Erwartungen entspricht…
hat jemand Erfahrung, ob die externen USB Brenner LG GSA-E10N bzw- E10L problemlos mit OSX funktionieren (Toast Titanium 6.1.1 vorhanden).
Habe ein 4x Superdrive im PBook G4, das aber meistens nur 2fach brennt. Daher ist mir das für Sicherungen zu langsam.
Möchte aber nur einen günstigen Brenner (ca. 60 EUR), den ich auch unter Windows einsetzen kann. Plane ab Herbst den Kauf eines MacMini mit Supderdrive. Also hauptsächlicher Einsatz dann für mein Firmen-Windows-Notebook.
Ein Experiment mit dem neuen Sony DRX-830UL-T ist schiefgegangen --> Überprüfungsfehler nach dem Brennen. Wenn ich das Geld zurückbekomme, dachte ich eben, einen günstigen guten USB Brenner zu kaufen.
ich habe an meinem mini in einer Noname Schachtel einen LG, den OS X wie folgt erkennt:
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B:
Firmware-Version: A300
Verbindungstyp: USB
Brennen möglich: Ja (Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RAM, -RW, +R, +RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Nein
Ich habe keine Brennsoftware im Einsatz, aber Images brutzeln und iTunes geht gut.
Unter der Voraussetzung, dass bereits Toast im Haus ist:
SAMSUNG SE-S184M (= intern SH-S182M) um knappe 60 EUR mit Nero Package. Ist für mich interessant, weil Möglichkeit zur Sicherung unter Windows mit gegeben!
Habe ihn seit ein paar Tagen und bin voll zufrieden.
[quote=“kofel”]Unter der Voraussetzung, dass bereits Toast im Haus ist:
SAMSUNG SE-S184M (= intern SH-S182M) um knappe 60 EUR mit Nero Package. Ist für mich interessant, weil Möglichkeit zur Sicherung unter Windows mit gegeben!
Habe ihn seit ein paar Tagen und bin voll zufrieden.
[quote=“Jonny”]Hallo,
ich habe an meinem mini in einer Noname Schachtel einen LG, den OS X wie folgt erkennt:HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B:
Jonny[/quote]
So ein Teil habe ich auch;läuft wunderbar mit windows; der mini erkennt lediglich die daten darauf;irgendetwas darauf brennen lässt er nicht zu;[/quote]
Hm, hast recht. Da sieht man mal wie lange ich nichts gebrannt habe.
Mit Bordmitteln hat er grade Mucken gemacht, Toast hat aber auch ein Problem.
Ich muss noch a bisserl mit Medien experimentieren, nicht dass sich da eine kaputte CD-RW eingeschlichen hat.
War scheinbar ein kaputtes Medium.
Toast konnte eine CD-RW mit Musik darauf erstellen und auch einen Brennordner konnte ich darauf verewigen.
Meiner funktioniert also auch mit Bordmitteln.
[quote=“graf zahn”]
hilft mir nicht weiter.[/quote]
Schade für dich. Nur was willst du damit sagen?
Das Thema hier lautet doch externer DVD-Brenner: LaCie oder anderes?
Gruß kofel[/quote]
bezog sich hierauf: >So ein Teil habe ich auch;läuft wunderbar mit windows; der mini erkennt lediglich die daten darauf;irgendetwas darauf brennen lässt er nicht zu;<
Ich bin auch am überlegen mir einen externen Brenner zu kaufen. Bei Gravis gibts einen Firewire für 110,- Euro auch von Lacie.
Auf die Idee bin ich erst gekommen als ich merkte das ich meine Code 1 DVD´s nicht am IMac schauen bzw. importieren kann.
Ist das genauso beim externen laufwerk bzw. brenner das man dort den Regional Code auswählen kann ?
Weil dann würd ich das interne laufwerk auf Code 2 lassen (könnte man eh nur 4-5 mal umstellen und dann ist schluss) und das externe auf Code 1 stellen.
Und noch ne kleine zusatzfrage: Externe Firewire Festplatte an IMac via Firewire port ( klar ) an die externe Firewire Festplatte den Firewire Brenner und an den evtl. wieder ne Festplatte.
Geht das ? Also ist es wurscht was für Firewire geräte ich aneinander hänge ? und alle an einen Firewire 400 Port am IMac hängen habe ?