Externer DVD Brenner

Hi Leute, ich kann mich schwarz ärgern das ich den Mac Mini mit dem Combolaufwerk gewählt habe. Nun die Frage, wenn ich einen externen DVD Brenner anschließe, wird der erkannt? Kann ich die iLife Programme nutzen um direkt auf den externen Brenner zu schreiben? Ich möchte mir ein externes Gehäuse kaufen, einen Brenner einbauen und das ganze z.B. über firewire oder USB2 betreiben. Geht das und wir es vom Mac erkannt?
Danke im voraus!
Kalle

Nicht ärgern, einfach uns fragen!

klick

:wink:

Welche Brenner funktionieren mit Patchburn?

“Theoretisch alle”… Samsung scheinen auf der eher problematischen Seite zu stehen, aber sonst…

:smiley: Hallo,

auf deren Page steht folgendes:

Q: What drives does PatchBurn support?
A: Theoretically any! There are some drives, PatchBurn can generate a correct profile for, but they won’t work correctly. Some of those drive I currently know of are made by Samsung.

Homepage und Download

Gruß motti

PS.: Da war er mal wieder schneller

:smiley:

Hm. Dafür warst Du ausfühlicher! :wink:

Es wird kein Patchburn gebraucht.

Seit iLife 5 und schon vor Tiger werden externe Laufwerke unterstützt :wink:

Also einfach kaufen und benutzen …

ich hatte mich ne zeitlang mit dem superrive rumgeärgert.
irgendwie will des teil nicht alle rohlinge wiedergeben, nach dem brennen.

also, kam mir ne externes von LG ins haus.
hübsches weißes gehäuse, pc-fachhandel …

diesem brenner ist es egal, was ich für ein rohling einlege, der brennt sie alle.
iLife hab ich nich getestet, da ich eh nur daten brenne.

Muß man darauf achten das bei dem externen Gehäuse ein Mac Treiber beiliegt, oder funktioniert das auch so?

Leute Ihr habt mich wieder glücklich gemacht! Ich hab mir ein externes Gehäuse mit Firewire und einen LG GSA 4163B gekauft, zusammengebaut -
angeschlossen und es funtioniert. PatchBurn braucht nicht installiert werden. Die iLife Programme erkennen den Brenner.
Dank an alle die mir geholfen haben.
MfG Kalle