Externer LG DVD-Brenner; DVD-RAM!?

Ich wollte evt. jetzt einen externen LG USB-Brenner anschaffen, hauptsächlich damit auf DVD-RAM schreiben, weil das sicherer ist als DVD+/-. Unter W2K (dem m.E. noch besten Windoff!) gibt das ja Treiberprobleme und die DVD-RAM Medien sind höchstens mit Nero In CD benutzbar. Wie sieht das bei OS-X aus? Und ist der externe Brenner über USB-2 problemlos zu betreiben?

Besitze selbst LG-Brenner GSA-5163D. Funktioniert tadellos. Eine DVD-Ram muss über das Festplattentool gemountet werden und kann dann wie eine HD beschrieben werden.

Grüße

Hallo, also ich würde folgendes machen:

LG-4147-Brenner und dann in ein externes Combo-Gehäuse einbauen, also FireWire/USB 2.0.

Am Mac läuft FireWire erheblich schneller also USB 2.0. Damit hast du beide Möglichkeiten offen. Die externen Gehäuse sind unwesentlich teurer, also nur eine USB-Lösung.

DVD-RAM mounten auf dem Mac nach dem Formatieren automatisch. Das Laufwerk kann bis 5-fach DVD-RAM.

Allerdings ist die Frage, wie du das DVD-RAM-Medium formatieren kannst. Ich habe das noch nicht unter Win ausprobiert, sondern nur auf dem Mac.

Gruß

der LG-Brenner GSA-5163D ist ein externes Gerät mit weiß-silber Gehäuse und USB2 + FW - Anschluss.

Danke für Antworten! Die Idee mit dem USB/FW Gehäuse ist interessant, damit könnte ich dann auch meine alten 20 GB / 3.5 Festplatten noch benutzen.