Externes DVD-Laufwerk zum Mini?

Ich hab einen MIni gekauft. Gute Sache. Ich hab das DVD-Laufwerk bzw den Brenner nicht getestet. Schlecht.
Selbiger hat jetzt mehr oder weniger den Dienst aufgekündigt.

Was kann ich für externe DVD-Laufwerke anschliessen (die bitte auch möglichst keinen Krach machen sollen - schliesslich war das der Hauptgrund für den Mini-gebraucht-Kauf) ?

danke schonmal,
Muriel

Hi Muriel, :wink:

Eine Auswahl von DVD-Brennern gibt es z.B. hier. Ich selbst habe seit langem einen LaCie-Brenner
(NEC inside), der über FW angeschlossen wird. Das Modell (klick) gibt’s aber nicht mehr. Ist sehr leise.
Rauscht nur beim Einlesen etwas. Bei der Wiedergabe höre ich nichts von dem Gerät. Muss aber kein FW sein. :smiley:

/edit: Der LaCie ist wohl ein ziemlicher Wackerstein… Kleiner geht’s hier.

Wenn ich das Ding ohne FW anschliessen könnte wäre ich auch glücklich, den am FW hängt ja meine Sicherungsplatte. Von der ich gelegentlich auch gerne brennen würde.
aber das zweite Ding sieht schon nicht schlecht aus und geht über USB2. Wie ist es da mit der Geschwindigkeit?

das zweite findet keine Gnade bei meinem Mann :unamused:
Kann man dieses hier am Mini betreiben?

Da muss ich passen. Laut Produktbeschreibung und Rezension von »Bibliothekarin« ist das Gerät für Mac-OS geeignet. Ob damit allerdings Mac OS-X gemeint ist, kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall vielleicht mal auf der Seite von LG nachschauen. Evtl. hat ja auch jemand im Forum hier diesen Brenner am Mini hängen…?

Brenner ist da.(der LG) Bin minderbegeistert.

Anschliessen, Musik-CD einlegen - ist da. CD und DVD werden sehr schnell angezeigt, eine Erholung nach dem langsamen Superdrive.

Ländercode einstellen - Laut Applehilfe ist Europa “2” - also gut.

Nur - die DVDs werden äußerst ruckelig wiedergegeben - sofern es sich um deutsche Produktionen handelt. Eine amerikanische DVD läuft dagegen völlig störungsfrei.
Liegt das nun am Ländercode?
Werde nachher nochmal verschiedene durchtesten, bin aber gerade etwas ratlos.
So kann ich das Ding jedenfalls nicht verwenden. :frowning:

Am Länder-Code kann es eigentlich nicht liegen. Aber Vorsicht:
Den Code kann man nur wenige Male ändern, dann ist und bleibt er fix.
– Wenn das LG-Ding nix taugt, schick es zurück.

Ist ein alter HUB dazwischen? Nicht dass sich da eine USB 1.1 Komponente eingeschlichen hat…

Also ich habe am Mini auch einen externen LG DVD-Brenner und zwar den hier:

LG GP08NU10

und ich muß sagen, der funktioniert tadellos. Er ist schnell, leise und sieht auf dem Mini auch richtig passend aus.

Muss ja kein LaCie sein: klick :wink:

Ganz grundsätzlich geht jeder externer Brenner an deinem Mini, von ganz wenigen Ausnahmen wird punktuell berichtet. Ich selbst hatte an einigen G4-Tower weder intern noch extern je Probleme. Die Firewire-Schnittstelle würde ich bei externen Laufwerken immer ggü. der USB vorziehen.

Firewire lässt sich, im Gegensatz zu USB, auch als Kette betreiben:

Mini -> Firewire -> Brenner -> Firewire -> BackUp-Platte

Ein kleiner Nachteil dabei ist, dass der Brenner eingeschaltet sein muss, wenn auf die BackUp-Platte zugegriffen werden soll. Der Vorteil ist eine höhere Datengeschwindigkeit.

Man kann externe Laufwerke komplett (Gehäuse incl. Brenner) oder auch getrennt kaufen, wobei die Montage wirklich “hochkompliziert” ist, ca. 6 Schrauben und 2 Kabel (Vorsicht: ab hier viel persönliche Meinung!) Das Gehäuse sollte Firewire und USB haben, damit es sich auch in Zukunft flexibel einsetzen lässt. Die Bridge (ist die Platine im Gehäuse, die von extern Firewire auf intern ATA oder S-ATA den Datenfluss regelt) sollte einen Chip von OXFORD haben. Der Ein-/Ausschalter sollte vorne sein, hinten nervt nur. Intern würde ich heute der S-ATA Schnittstelle den Vorzug geben, die sollte es auch in Jahren noch geben, was für ATA(IDE) nicht zu erwarten ist. Nebenbei lässt sich in ein solches Gehäuse auch (flexibel) eine normale 3,5er Festplatte einbauen.

Der Nachteil sind höhere Anschaffungskosten, der Vorteil eine deutlich höhere Flexibilität. Die benötigten Angaben lassen sich bei den großen Versendern (Beispielsweise und unvollständig: Mactrade ; dsp-memory ; Alternate ; K&M usw.) im Text finden oder anfragen.

Jörg

Hallo,
danke für die Antworten, ich war ein paar Tage weg.

Habe gerade noch einiges ausprobiert, und ja, es liegt wohl am USB - am Bildschirm -USB ruckelt es, dergleichen am Hub - direkt am Rechner läuft es störungsfrei.
Nur belegt er mir da eben einen USB-Port, von denen ich ja eh nur zwei habe. Werde also mal schauen ob es klappt, den Hub mit allen angeschlossenen Sachen an den Bildschirm-USB zu hängen. Da dürften ja eigentlich keine Probleme auftauchen, oder?
Firewire wäre mir auch am liebsten, aber momentan ist möglichst günstig die Devise - alles andere dann wieder später.