Extra Tool für Dateisystemveränderung NTFS unter OS X?

Gibt es für MAC OS X ein Tool, was die Rechte oder das Dateisystem auf einer Externen Platte ändert??

Habe eine Iomega 300 GB Exterene Festplatte und leider auf beiden Partitionen NTFS vergeben… bitte nicht schlagen :wink:

:angry:

jedoch kann ich nicht eben mal schnell 150 GB sichern… keine weitere Platte… gibt es so was wie PQ Partition Magic 8.0 für den Mac ???

oder darf ich wirklich alles löschen und neu formatieren oder gibt es einen kleinen feinen Trick ?? Parallels oder ähnliches ?? Will die Dateien nicht opfern… danke im Voraus

[quote=“miniprosper”]Gibt es für MAC OS X ein Tool, was die Rechte oder das Dateisystem auf einer Externen Platte ändert??

Habe eine Iomega 300 GB Exterene Festplatte und leider auf beiden Partitionen NTFS vergeben… bitte nicht schlagen :wink:

:angry:

jedoch kann ich nicht eben mal schnell 150 GB sichern… keine weitere Platte… gibt es so was wie PQ Partition Magic 8.0 für den Mac ???

oder darf ich wirklich alles löschen und neu formatieren oder gibt es einen kleinen feinen Trick ?? Parallels oder ähnliches ?? Will die Dateien nicht opfern… danke im Voraus[/quote]

Du gibst die Antwort ja schon selber…

Installier Windows unter Paralells, und installier da Partition Magic 8, und dann wandle deine NTFS Partitionen in Fat32 Partitonen um… Fertig, so kans der Mac lesen.

lg

Was mache ich wenn auf so einer Platte HD Filme mit 4 -24GB Größe liegen?

Das kann FAT32 ja nicht.

[quote=“junbi82”]Was mache ich wenn auf so einer Platte HD Filme mit 4 -24GB Größe liegen?

Das kann FAT32 ja nicht.[/quote]

Es gibt zwei Lösungen:

A) Wenn du auf der Mac Internen Platte genug speicher für die Filme hast, oder noch andere EXterne Platten mit genug Platz, oder noch Andere Macs/PCs mit genug speicher hast, dann gehts…

Die Files unter Paralells via Shared Folder auf den MAc kopieren, oder auf ne DOSe laden… dann die Platte HFS+ formatieren, und die Daten wieder zurückspielen. Unter Windows hast du mit MacDrive 7 (Demo für 5 Tage gratis) auf die HFS+ Platte immer noch zugriff…

Falls du auf der Internen kein Platz hast, oder auch sonst kein Platz gibts noch den Weg über iPartiton (Mac-Programm, Demo nur zum Partitionen anschauen, kein umpartitionieren möglich):

Öffne iPartiton, und erstell vom Freien Platz auf der Platte eine HFS+ Partiton.

Kopiere dann soviel wie der Platz zulässt auf die HSF+ Partition (Unter Paralells via Shared Folder), lösche die DAteien auf der NTFS-Partition und verkleinere nun mit iPartition (Unter OS X) die NTFS-Partition, und vergrössere die HFS+ Partition.

Wiederhole diese Schritte, bis alles kopiert ist.

Lösche am Schluss die NTFS-Partiton mit ipartition, dann hast du ne HFS+ Partiton. (Unter Win haste wieder mit MacDrive 7 Zugriff…)

Leider kostet diese Lösung extrem zeit…

B) Lade dir MacFUSE und den relativ stabilen NTFS-Treiber für Fuse herunter, kompiliere ihn mit Terminal (Xcode muss installiert sein), und geniesse das NTFS schreib Feeling…

Must selber wissen, was du lieber hast. :smiley:

lg

MacDrive! Das hab ich gesucht. Ist sehr nützlich und den Preis allemal wert!
Die Platten sind bei mir hauptsächlich für den MAC, aber manchmal muss ich die auch am Windows PC anstöpseln.

Danke für den Tip