Eye TV Exportformate und auf DVD Brennen

Hallo,

ich wollte mal an diejenigen die von euch EyeTV besitzen die Frage stellen, wie ihr eure Filme für den Heim DVD Player startklar macht.

  1. Es gibt ja relativ viele Exportformate. Eventuell könnte mir jemand von euch erklären was hier sinnvoll ist
    a) für DVD Player der mpeg und divx avi kann (bei divx kommt immer eine Fehlermeldung. Außerdem weiß ich nicht ob die nicht Pro Version überhaupt Dateien-> AVI umwandeln kann)
    b) Wenn ich die Dateien einfach auf anderen PC´s abspielen will
    c) Auf Mobilen Geräten iphone ist hier die Einstellung Handy ausreichend oder was mache ich da sonst.

  2. Wie bringe ich meinen Export dann auf DVD?

Ich habe es nun über die Menüleiste gemacht Datei angeklickt und dann auf Brennen. Jedoch wäre mir ein mini Brennprogramm (ist doch bestimmt in Mac integriert) schon lieber, wo ich verschiedene Dateien von verschiedenen Locations zusammenstellen kann und dann Brennen kann.

  1. Wie siehts mit dem Brennprogramm Toast aus es wird ja geworben dass EyeTV und Toast zusammenarbeiten. Lohnt es sich Toast zu kaufen. Wenn ja warum und was kann ich dann in Eye TV mit Toast machen oder was bietet mir Toast als Standalone version (mit nero vergleichbar?)

Danke für die Antworten.
MFG TW

zu 1.
Ich nehme meist .avi, da Front Row, Quicktime, Plex und mein Archos damit ohne Probleme laufen. Für`s Handy convertiere ich in mp4, läuft damit auf meinen SonyEricsson Handys und auf dem XDA Orbit (HTC).
zu 2.
Rechtsklick auf dem Schreibtisch (Desctop) und “Neuer Brennordner” - da schiebst Du die Filme einfach rein und dann brennen.
zu 3.
Ich selber habe keine Erfahrung mit Toast. Es gibt aber einige kostenlose Progs z.B. HIER!

HI

zu 1. das geht ja nicht ohne Plugin hast du dir das DivX lite oder DivX Pro(kostet was) gekauft.
Eventuell wäre ein Link nützlich

[quote=“Quiddix”]
zu 1. das geht ja nicht ohne Plugin hast du dir das DivX lite oder DivX Pro(kostet was) gekauft.
Eventuell wäre ein Link nützlich[/quote]

Na da bin ich aber froh, das Du mit deiner Aussage kein Recht hast!
Wetten dass …?
http://www.bilder-hosting.info/vorschau/rgh1237790540j.jpg

Hi,

leider bin ihc gerade nich an meinem Mac aber wenn ich auf DivX klicke dann kommt eine entsprechende Warnmeldung.
Ich werde, wenn ich heute Nachmittag daheim bin schnell einen Screenshot macehn :wink:

Bei mir ließen sich divX Dateien erst herstellen als ich auch divX installiert hatte.

Jetzt aber zum Thema:
Ich benutze seit Jahren Toast.
Wenn Du eine Film-DVD brennen willst, erscheint ein Medienbrowser, z.B. mit allen eyeTV Aufnahmen.
Man zieht einfach die entsprechenden Filme auf das Fenster, kann das passende Vorschaubild und das Menü wählen, den Titel bearbeiten und entweder als Image sichern oder direkt brennen.
Sehr schön finde ich, daß alle 5 Minuten ein Kapitel angelegt werden kann (oder immer dort wo noch eine Schnittmarke in eyeTV ist).

Mit dem Image habe ich den Vorteil, daß ein 5GB großer Film im 2. Durchgang mit DVD-Kompression auf eine 4.38GB DVD gebrannt werden kann.

DivX ist eine Methode um die Filme klein zu rechnen (3GB wird zu ca. 600MB), die Qualität wird natürlich schlechter, zum Archivieren finde ich es aber ok:
Ich brenne die Filme in Toast und sichere eine divX auf einer Festplatte, falls die DVD mal nicht mehr funktioniert.

Ich kann übrigens auch die divX Dateien mit Front-Row an meinem Fernseher abspielen, wenn ich das Monitorkabel anschliesse.

Hier das Bild.

Muss ich jetzt DivX Pro oder kaufen oder geht das auch mit der kostenlosen Version

Sollte auch mit der kostenlosen gehen. Soweit ich mich aber erinner arbeitet die kostenlose ein DivX logo mit in das video ein.

[quote=“Quiddix”]
Muss ich jetzt DivX Pro oder kaufen oder geht das auch mit der kostenlosen Version[/quote]

Geht mit der kostenlosen Version.
Die “baut” auch kein Logo ein.

Hallo,

schön, dass dieses Thema hier gerade geöffnet wurde. Ich habe EyeTV 3 (mit Terratec DVB-S USB) und seit gestern abend Toast Titanium 10 auf den Macs, ich möchte regelmäßig SAT-TV-Aufnahmen auf einen IPod Classic übergeben, damit dieser im Auto auf den hinteren Kopfstützenmonitoren die TV-Aufnahmen wiedergeben kann. Die Monitore im Auto haben eine Auflösung von 640 x 480 Pixel (Alpine TME-M780), die Aufnahmen sollten möglichst diese Auflösung diese haben. Was für ein Dateifomat ist sinnvoll?

Wie gehe ich dabei am sinnvollsten mit EyeTV 3 und dem iPod vor?

Wie groß wird ca. eine Datei, wenn ein Spielfilm von 1,5 h auf die dem iPod/Rücksitzmonitor entsprechende Auflösung 640 x 480 Pixel herunterkonvertiert wird? Wie groß wird eine Folge “Die Sendung mit der Maus”? :smiley:

Hallo,

stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem EyeTV Aufnahmen möglichst ohne Qualitätsverlust auf DVD zu brennen.
Google hilft in den meisten Fällen weiter.
instant-thinking.de/2008/01/26/e … hne-toast/

Ist im Vergleich zu Toast deutlich aufwendiger - kostet dafür aber auch nichts.

Gruß Tom :smile:

Booooh ehj!
Macht es Euch nicht so kompliziert.

  1. Aufnahme “trimmen” (EyeTV Menü > Darstellung > Editor öffnen ^E] - Marker setzen und dann unten rechts den Button klicken und “Komprimieren”.
  2. Die komprimierte Aufnahme makieren (so das diese grün ist) - dann wieder unten rechts klicken und Clip exportieren
  3. Nun hat sich gerade ein neues Fenster geöffnet mit dem Titel “Sichern als”. Hier nun das Format wählen - z.B. “Divx Avi” oder was Euch auch immer gefällt!

EDIT:Für den Fall das Euer Player (z.B. Kopfstützenplayer, mp3 Player, Archos usw.) mit den Audioformat nicht klar kommt, hier ein Tip:
Ladet Euch aus dem Netz “Handbremse.app” (so wäre der Deutsche Titel) hier ein Link nach Heise Klick.

Startet das Prog und ladet den Film (“Source”), unter “Output Settings” stellt Ihr das Format auf “Avi” ein. Die Audiospur wird in diesem Fall als mp3 gespeichert, was meist ohne Aufpreispflichtiges Plugin gespielt wird (z.B. bei Archos).
Unter Quality kann man bestimmen ob die ausgegebene Datei eine bestimmte Größe (Target Size), eine bestimmte Qualität (Average bitrate) oder eine Qualität in % haben soll.