Eye TV oder ... ? und wie dann weiter ?

Hi zusammen

habe mal ein wenig im MM-Forum gesucht aber das was ich finden konnte ist doch eher zu “speziell” daher mal ein neues Thema mit hoffentlich allgemein verständlichen Antworten … hoffe das passt … :smile:

Also ich denke gerade über eine Anschaffung zum TV schauen am/mit dem MM nach und kenne vom lesen zwar schon die Eye TV Lösung aber so ein paar Fragen bleiben dennoch. Da ich ab nächstem Jahr wohl wieder zuhause (in Deutschland) weile, stellen sich nun auch noch ein paar Fragen was die bessere Lösung wäre.

Als Installation vorhanden sind schon, SAT Schüssel mit Digi LNB, Digi Sat Receiver (aber nur mit Scart da schon 10 :blush: Jahre alt, LAN Anschlussmöglichkeit für 2 Geräte (vom Keller -Router über Patchfeld in die jeweiligen Zimmer), TV mit HD / HDMI etc, ein Telekomdecoder (4-5 Jahre alt) aus der Entertain Area.

So und nun die Fragen was ihr machen würdet:-

  1. Nutze ich Sat TV über die vorhandene Installation mit Schüssel und altem Receiver ? … günstig aber alte Technik & Qualität und Aufnahmen nur auf der internen HD

  2. Mach ich wieder ein Entertain Abo bei der Telekom (gibt bei uns nur einen Provider leider - aber immerhin DSL 50) ? … teuer, bei der Telekom und auch nur mit dem Decoder nutzbar

  3. Alles aus 1 + 2 verschrotten (ausser der Schüssel :unamused: ) und was kaufen, dass mit dem Mini läuft, da der eh immer an ist um Musik zu hören, Filme und Podcasts schauen, Mediazentrale für iPad & Phone etc.

      1. finde ich eigentlich nur als Notlösung brauchbar und zu 3. weiß ich nicht was nehmen ?

Soweit ich also weiß gibt es da die schon beschriebe Eye TV DVB-S … S2 ? und … dann blick ichs nicht mehr :open_mouth:

Wozu ist denn ein Netstream DTT nötig ? Ich wohne etwas “remote” und von daher ist das mit dem Signal DVB-T glaub nicht so gut.

Wie aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen (dazu muss ein anderer Kasten her - richtig ?)

Ach so ja, das hier und das hab ich schon gefunden …

Tja nu, wart ich mal auf Antworten … Danke im Voraus für selbige :wink:

Ciao

Hallo (mal wieder) mh1963FN,

die Antwort hängt ab, wohin die Reise bei Dir gehen soll. Möchtest Du nach wie vor, das Sat Signal am TV nutzen, dann ist der Mac nicht unbedingt nötig. GGf. ist ein neuer digitaler Receiver nötig mit HD Möglichkeiten oder, sofern ein neues TV Gerät ansteht, einer mit integrierten Sat-Empfänger (der HD tauglich ist). EInige aktuelle Smart TVs können auch ein TV Signal an eine angeschlossene USB Quelle (Festplatte, USB-Stick) zur Aufzeichnung weiterreichen.

Es hängt vom LNB ab, was weiter möglich ist (oder sein soll, sofern man es austauscht). Hat das LNB nur einen Ausgang kann auch nur ein Empfänger angesteuert werden. Hat es mehrere Ausgänge, kann man entweder direkt mehrere Empfänger anschließen oder einen Multiswitch ansteuern, der dann mehrere Empfänger versorgen kann. Dabei ist eine Sternverkabelung wie bei einem Netzwerkswitch erforderlich. Pro Empfänger braucht man eine Leitung zu diesem Switch (wie -normalerweise- zu jedem Rechner eine eigene LAN-Leitung verläuft).

Wenn Du also mit der Netstream Sat und der Erweiterung Sat Free arbeiten möchtest, brauchst Du zwei Leitungen, entweder vom LNB oder vom zwischengeschalteten Switch. Falls Du also weitere Leitungen verlegen mußt, kannst Du auch zum Fernseher eine weitere Leitung ziehen, es gibt inzwischen gute Satreceiver, die auch auf eine interne Festplatte in HD aufzeichnen können und ein zweites Signal an den Fernseher weiterreichen.

Das Manko in Europa ist, dass die meißten Privatsender setzen bei HD über Sat auf HD+ (was für den Kunden ein “-” ist - siehe Links in meiner Signatur zu HD+/CI+). Bisher nur Einschränkungen auf “kein Vorspulen” und “Aufzeichnen”, sie können aber prinzipziell jeden Tag deinen CI+ Gerät (TV, Empfängerbox) von jetzt auf gleich in Elektroschrott verwandeln.

Ja Ja , mal wieder ich :unamused: aber das ist ja das schöne im MMF … immer eine Antwort verfügbar, auch für die die weit weg
sind :smiley:

[quote=„chrispiac“]die Antwort hängt ab, wohin die Reise bei Dir gehen soll. Möchtest Du nach wie vor, das Sat Signal am TV nutzen,
dann ist der Mac nicht unbedingt nötig. GGf. ist ein neuer digitaler Receiver nötig mit HD Möglichkeiten oder, sofern ein neues TV
Gerät ansteht, einer mit integrierten Sat-Empfänger (der HD tauglich ist). EInige aktuelle Smart TVs können auch ein TV Signal an
eine angeschlossene USB Quelle (Festplatte, USB-Stick) zur Aufzeichnung weiterreichen.[/quote]

Also ich habe einen neuen (naja 2 Jahre alten) Sony Bravia 55" und wie gesagt einen ollen Sat Receiver und die Telecombox usw. Auch
funktioniert das alles und im Wohnzimmer kann ich Sat TV schauen. Da aber der Mini eigentlich eh immer an ist, dachte ich am besten
alles damit machen und die restlichen (alten) Kisten auszusondern bzw. wenn ich mir einen neuen HD Sat Empfänger kaufen muss,
investier ich in Richtung MMini Lösung.

[quote=„chrispiac“]Es hängt vom LNB ab, was weiter möglich ist (oder sein soll, sofern man es austauscht). Hat das LNB nur einen
Ausgang kann auch nur ein Empfänger angesteuert werden. Hat es mehrere Ausgänge, kann man entweder direkt mehrere Empfänger
anschließen oder einen Multiswitch ansteuern, der dann mehrere Empfänger versorgen kann. Dabei ist eine Sternverkabelung wie bei
einem Netzwerkswitch erforderlich. Pro Empfänger braucht man eine Leitung zu diesem Switch (wie -normalerweise- zu jedem Rechner eine
eigene LAN-Leitung verläuft).[/quote]

Der oder das LNB hat 4 Ausgänge, die im Dach in einen Verstärker (auf dann aber 6 Ausgänge) geleitet werden und dann im Haus in die
einzelnen Zimmer verteilt werden. Geht alles seit Jahren :wink: nur eben nicht mit bester Qualität

[quote=„chrispiac“]Wenn Du also mit der Netstream Sat und der Erweiterung Sat Free arbeiten möchtest, brauchst Du zwei Leitungen,
entweder vom LNB oder vom zwischengeschalteten Switch. Falls Du also weitere Leitungen verlegen mußt, kannst Du auch zum Fernseher
eine weitere Leitung ziehen, es gibt inzwischen gute Satreceiver, die auch auf eine interne Festplatte in HD aufzeichnen können und
ein zweites Signal an den Fernseher weiterreichen.[/quote]

Also je Zimmer kommt ein (1) Sat Kabel an, auch im Wohnzimmer, d.h. ich müsste ein weiteres ziehen … wenig Lust :confused: :imp:
Ich dacht man kann die beiden Sat Free und Net Stream hintereinander schalten und das LAN der Net Streambox dann ins Netzwerk Speisen
Es sind zwei LAN Anschlüsse vom Kellerschaltschrankpatchfeld (welch ein Wort) im Wohnzimmer wo alles hin soll (Also Mini, Router-
Timecapsule, Satreceiver TV etc.) vorhanden.
Aber eigentlich würde ja die EYE TV SAT FREE mit dem MM reichen um im Wohnzimmer auf den TV zu schauen und ggf. was aufzunehmen (aber leider nur das was man eh schaut …)
Da der Mini ja schon per HDMI am TV und SPDIF an der Souroundanlage für den Ton hängt, kann dann ja noch das TV dazu kommen, oder ?

Ich verstehe eben nicht so ganz wozu die Netstream Lösung noch erforderlich ist.

Oder nehme ich NUR die Netstream Lösung und Verteile dann ins LAN und somit auch auf den Mini zurück der ja im Wohnzimmer am LAN & TV angeschlossen ist, kann aber auch auf andere PC über LAN zugreifen … nur nicht umschalten oder ??? Und aufnehmen ? … arrghh :angry:

[quote=„chrispiac“]Das Manko in Europa ist, dass die meißten Privatsender setzen bei HD über Sat auf HD+ (was für den Kunden ein „-“
ist - siehe Links in meiner Signatur zu HD+/CI+). Bisher nur Einschränkungen auf „kein Vorspulen“ und „Aufzeichnen“, sie können aber
prinzipziell jeden Tag deinen CI+ Gerät (TV, Empfängerbox) von jetzt auf gleich in Elektroschrott verwandeln.[/quote]

Da setzt es jetzt bei mir aus weil … häää ??? … und leider ist YouTube in China not available :cry: :open_mouth: :confused: weil … keine
Ahnung , geblockt halt.

Jedenfalls mal Danke für deine Antworten, aber ich blick den Unterschied der beiden Lösungen noch immer nicht so richtig, weil ich mit der Aufnehmerei und Umschalterei nicht ganz durchsteige.

Gruss aus China

Ok, dann gehe ich mal in die “Basics” vom Satellitenempfang und liefere damit die Erklärung, warum es so wie Du es Dir vorstellst bei Sat nicht funktioniert.

Die Sendefrequenzen von Rundfunksatellitten (Downlink) liegt meist im Bereich von 10,7 GHz - 11,7 GHz (Low Band) und 12,1 - 12,6 GHz (High Band). Diese Frequenzen liegen weit oberhalb von Frequenzen, die durch ein Kabel geleitet werden können. Würde man diese Frequenzen in ein Kabel einspeisen, würde dieses Signal nach 1 bis 2 Meter nicht mehr wahrnehmbar sein. Daher wird ein LNC benötigt (für die englische Abkürzung Low Noise Converter = Rauscharmer Umsetzer) der die vom Satelliten ausgesandten und im Sat-Spiegel im Brennpunkt fokusierten Signale auf eine Frequenz umsetzt, die in einem Fernsehkabel (Coaxialkabel) weitergeleitet werden können. Dabei werden die Frequenzen in den Bereich von ca. 950 MHz bis knapp an 2 GHz umgesetzt - also direkt oberhalb der Frequenzen, die DVB-T (Terristische Sender bis knapp an 900 MHz) und DVB-C (Kabelanbieter ebenfalls bis ca. 900 MHz) verwenden. Daher brauchen Sat-Empfänger besonders gut geschirmte (doppelt geschirmte) Kabel, da mit den höheren Frequenzen ein Effekt eintritt, das das eingespeiste Signal aus dem Kabel wie an einer sendenden Antenne austreten möchte (defundieren). Die doppelte Schirmung (normalerweise ein Drahtgefelecht und eine Folie) wirkt dem Entgegen. Üblicherweise wird statt der Bezeichnung LNC, LNB (Low Noise Block) verwendet, was auf die integrierte Block-Bauweise dieses Bauteils aus GHz Empfangsantenne (Feedhorn), Verstärker, Frequenzmischer und -umsetzer hinweist.

Und damit beginnen die Probleme beim Sat Empfang: Um das vorhandene Frequenzband möglichst optimal zu nutzen, schließlich sind Anschaffungskosten und Betrieb von Satelliten nicht gerade billig, werden verschiedene Polarisationen eingesetzt (in der Regel vertikale und horizontale Polarisation). Dazu mußten in den Anfängen des Satempfangs 2 LNC, jeweils eins für jede Polarisationsebene an dem Feedhorn angeschlossen werden. Heutzutage kann man durch die Blockbauweise diese an einem LNB/LNC Ausgang anbringen. Zur Unterscheidung werden unterschiedliche Spannungswerte vom Empfänger an das LNB geliefert (14 V = vertikal/18 V = horizontal), das dann entsprechend umschaltet. Somit speißt der Empfänger den LNB (ohne Strom kann der nicht arbeiten) und schaltet mit unterschiedlichen Spannungen auf verschiedene Polarisationsebenen. Daraus ergeben sich aber folgende Probleme: a) Die Anschlußdose am Empfänger muß in Gegenrichtung (zur Sat Schüssel) Gleichspannung und Strom für den Umschaltvorgang/ Versorgung LNB durchlassen, b) wenn man mehrere Empfänger unabhängig nutzen möchte, braucht man jeweils eine eigene Zuleitung, da die Sender nur von einer Polarisationsebene auf der Zuleitung umgesetzt werden können. Zu weitere Problemen kam es, als neben dem “Low Band” noch das “High Band” hinzukam. Dazu hat man für die Umschaltung ein 22KHz Signal hinzugenommen (was schon 4 unterschiedliche Schaltmöglichkeiten an der Zuleitung ermöglicht). Mit DiSEqC (Digital Satellite Equipment Control) kamen weitere Steuerungsmöglichkeiten hinzu, so das man nun eine drehbare Satschüssel oder eine Sat-Schüssel mit dem gleichzeitigen Empfang von bis zu 4 Satelittenpositionen mit einer feststehenden Satantenne (16 Schaltpositionen !!!) ermöglicht wird.

Du siehst also, das es bei einem an der gleichen Ableitung befindlichen 2. nachgeschalteten Empfänger es sich nur um einen Glücksfall ( in der Regel 1:3, mit Maximalausbau 1:15) das der Sender, den Du aufzeichnen möchtest auf den gleichen Band liegst, wie den Sender den Du gerade am 1. Empfänger siehst. Und wenn Du den in den Werbepausen oder so umschaltest, steigt die Gefahr das Du auf ein anderes Band umzuschaltest. Daher ist es beim Satempfang nicht möglich (wie beim Kabel oder Terristischen Empfang) das Signal hintereinander an verschiedene Empfänger zu leiten (zumindest nicht ohne Einschränkungen).

Darüber sollte man sich natürlich schon am Besten bei der Anschaffung im Klaren sein, gerade wenn man beim Hausbau oder Wohnungsrenovierung etc. sich die Möglichkeit ergibt, darauf Rücksicht zu nehmen und eine Sternverkabelung vorzunehmen (Kabel oder/und Terristik lässt sich so auch im Haus/Wohnung verteilen).

Hi Chris

Danke, aber warum muss denn immer alles so kompliziert sein :question: :imp: :confused: (scheint mir eine Technik mit Auslaufcharakter zu sein :smiley: )

Ich frag mal einfach…

zur Netstream Variante (die ich echt nicht kapiere, wenn ich auch noch so viel darüber lese :cry: ):-

  • Kann ich dann die Netstream Sat Kiste an das SAT-Kabel hängen und dann das Signal mittels LAN ins Netzwerk speisen, also an allen Rechner und Mobilgeräten (iPad z.B.) die im LAN / W-LAN sind TV schauen?
  • Mit der Netstream Sat Lösung kann auch aufnehmen / programmieren etc … das Programm EYE TV3 gibt’s dazu was dann aber auf jedem Gerät (Mini, Mac, MacBook o.ä.) sein müsste um was aufzunehmen
  • Umschalten geht auch nur von einem Mastergerät sodass ich zwar Programme ins LAN speisen kann , aber am z.B. iPad kann ich dann nicht umschalten, wenn ich am Mini grad was anderes schaue

zur günstigeren einfach einfachen Eye TV Variante (weil da versteh ichs :unamused: ):-

  • Wenn ich also nur die “Eye TV SAT free” an den Mini hänge, kann ich mit dem Mini TV schauen und aufnehmen, allerdings nur den Sender den man eh gerade schaut.
  • Eye TV kann mit der mitgelieferten Software (TV3) vorprogrammiert werden, d.h. ich kann den Mini dann auch als Recorder verwenden
  • Eye TV free kann nur Freie Sender aber KEINE Verschlüsselten Sender zeigen … (die brauch ich aber eh nicht)

Danke für einfache …ja/nein … Unbedingt/geht gar nicht … totaler Unfug … Antworten

Ciao

Die eyetv netstream sat verfügt über einen Lan-Port, einen Satelliten Eingang, eine USB-Schnittstelle, einen Reset-Knopf und ein Netzteileingang. Damit ist es möglich genau EIN Sat-Programm (DVB-S/S2) ins Heimnetzwerk zu streamen. Also kann genau ein Gerät (Lösungen gibt es für Mac, Win und Linux sowie Apps für IOS und Android) dieses Programm aufnehmen oder ansehen. Das laufende Programm kann von allen Geräten im Heimnetzwerk gesehen werden, die über eine entsprechende App oder am Mac über die eyeTV Software verfügen.

Da die netstream sat nur einen Sat Eingang und keinen Ausgang hat, kann man das Sat Signal nicht durchschleifen, das gleichzeitige Anschließen eines weiteren Satempfängers oder der eyetv Sat Free ist nicht möglich. Wenn man eine weitere freie Satableitung von der Satellitenschüssel oder einem Multiswitch zur Verfügung hat, kann man die eyetv sat free anschließen. Diese verfügt über einen Satelliten Eingang, einen USB-Ausgang, einen Reset-Knopf und einen Netzteileingang. Die eyetv sat free kann man nur per USB an die eyetv netstream sat anschließen, direkt am Rechner arbeitet sie NICHT. Wenn die eyetv sat free an der eyetv netstream angeschlossen ist, ist die netstream sat in der Lage ZWEI unabhängige Sat Programme (DVB-S/S2) ins Netzwerk zu streamen, so das zwei Programme angesehen oder/und aufgenommen werden können. So kann man als Beispiel ein Sat Programm auf dem iPad ansehen und ein anderes auf dem Mac Mini aufnehmen (und jederzeit am iPad beliebig umschalten usw.).

Für DVB-T gibt es dann noch die eyetv Netstream DTT (DTT = Digital Terrestrial Television, die in GB übliche Bezeichnung für DVB-T). Die zweite Zeile auf dem Label bezichnet es genauer: Dual DVB-T Network tuner. Die Netstream DTT verfügt über einen LAN-Port, eine Koax Antennenbuchse, einen Reset-Knopf und einen Netzteileingang. Sie ist in der Lage (wie die Netstream Sat mit angeschlossener Sat free für Sat) ZWEI unabhängige DVB-T (nur unverschlüsset und keine DVB-T2) Programme ins Heimnetzwerk zu streamen. Das Beispiel von oben, gilt also auch für diese Lösung.

Ich weiß jetzt nicht, wo Du am Haus deine Sat-Schüssel hängt und ob sie bereits über mehrere Zuleitungen verfügt, aber falls sie sich auf dem Dach befindet und auf dem Dachboden ein trockenes Plätzchen mit Spannungsversorgung vorhanden ist, könnte man natürlch dorthin weitere Sat-Kabel ziehen (was meißt einfacher und kürzer ist, als diese durchs Haus bis ins Wohnzimmer zu ziehen). Falls ein Netzwerkkabel dorthin verlegt werden kann, prima, andernfalls kann man die Netstream Sat (inkl. sat free) auch an einen WLAN-Router anschließen und so das Heimnetzwerk versorgen. So könnte am Fernseher unabhängig der Satempfänger erhalten bleiben und deine Rechner, Handies, Tablets usw. hätten über WLAN eine unabhängige Versorgung, ohne die Wände schlitzen zu müssen, Kabel zu ziehen, zugipsen, tapezieren, Boden-, Decken-, Wanddurchbrüche und weitere Stemmarbeiten um durchgängig Sat-Kabel “sauber” zu verlegen.

Hi Chris und Danke für die vielen Infos !!! :smiley:

O.K. got it …

Aha … Ich glaub jetzt hab ichs.
Ich hatte das aber so verstanden, dass die Netstream Sat ins Netzwerk streamt und dann kann man per LAN / WLAN auf dem Mini oder iPad oder iPhone im ganzen Haus schauen, aufnehmen etc.
Um dann aber am z.B. Mini im Wohnzimmer auch noch etwas anderes schauen / aufnehmen zu können, hängt man noch eine Eye TV Free direkt an den Mini und macht das dann darüber.
Das die Eye TV free nicht am Mini alleine angeschlossen werden kann habe ich nicht kapiert. Was machen dann Haushalte, die einfach nur einen PC / MAC an eine Satschüssel hängen wollen ? Dachte das ist genau die Lösung … Eye TV an die Sat Schüssel hängen, USB an den Mini/MAC/PC und Software installieren… Fertig ist der TV Empfang via Satellit … aber das geht dann doch nicht ?! :frowning:

Da hab ich Glück … Wir haben das damals (also beim Bau) so installiert:-

  • Schüssel auf dem Dach, nahe eines kleinen Schopfs unter der Dachschräge.
  • LNB mit vier (4) Ausgängen und somit 4 Kabeln in den Schopf geführt
  • Die vier (4) Kabel vom LNB in einen (separate Stromversorgung vorhanden) Verstärker und von dort aus in alle wichtigen Räume (Wohne, Kinder,Gäste, Schlafzimmer … Bad und Küche leider nicht :unamused: ) verteilt
  • UND zwei LAN Anschlüsse durch den Schopf in das Gästezimmer mit Netzwerkdose (CAD-5 aber denke das reicht)

Somit könnte ich nun die **Netstream Sat **mit einem Sat Kabel, die **Eye TV **mit einem weiteren Sat Kabel an der Schüssel anschließen und dann per USB an die Netstream. Dann noch die Netstream per LAN ins Netzwerk (Patchfeld allerdings im Kellerschaltschrank aber denke das passt) und gut …

Empfang auf dem MINI eines Senders und z.B. AUfnahme übers LAN und ggf. schaut wer anderes über MAC oder Pad / Phone übers LAN oder WLAN …

Richtig ?? Oder hättest du noch eine Anmerkung weil was übersehen ?? :open_mouth:

Dann weiß ich jetzt wie das funzt, wundere mich aber, weshalb man die Eye TV free nicht „solo“ an einem Rechner betreiben kann sondern nur mit der Netstream zusammen. Weil dann könnte ich auch die Netstream „alleine“ im Dach installieren und über das LAN Kabel ins LAN verteilen, die Eye TV dann aber noch „solo“ an den Mini hängen weil ja noch ne Sat Dose im Wohnzimmer neben dem Mini & TV ist (Mini hängt aber nat. auch am LAN)

Ciao

Bring jetzt bitte nicht zwei Produkte von elgato durcheinander (was wegen der gleichlautenden Software eyeTV leicht passieren kann).
Die eyeTV Sat free ist eine Erweiterung für die Netstream Sat um ein 2. unabhängiges Programm ins Heimnetzwerk zu streamen.
Die eyeTV Sat (ohne free) ist ein Satempfänger, der ein Programm direkt am Mac aufnehmen kann und dort per USB angeschlossen wird. Diese verfügt über eine zertifizierte CI Schnittstelle (für Pay TV) aber nicht über CI+ (was für die privaten deutschen verschlüsselten HD Sender verwendet wird). Die Lösung ist natürlich auch möglich, ein USB-Empfänger am Mac Mini und eine Netstrem für andere Geräte im Netzwerk. Nur: Netstrem und eyeTV Sat (ohne free) kommen ja auf 200 Euro in der Anschaffung (laut UPE des Herstellers Elgato). Die Erweiterung eye TV Sat free kostet etwa nur die Hälfte. Wenn der Mini Netzwerkzugang hat, wäre es doch günstiger die Konstellation netstream Sat mit eye TV Sat free zu nutzen, vor allem, da man bei Bedarf bequem auf andere Aufzeichnugsquellen (da gibt es z. B. eine Interessante App für Synology NAS, die sogar 2 Programme so aufzeichnen könnten…). Die eyeTV Sat (ohne free) ist eigentlich so nur für Pay TV interessant.

Hi again

sag ich ja :stuck_out_tongue: (so versteh ichs):-

  • Eye TV Netstream Sat mit einem Kabel an die Schüssel, dann ins LAN Netzwerk einspeisen für alle im Haus (aber nur ein Sender wählbar)
  • Eye TV Sat FREE dazu und diese dann
    … - entweder im Dach und per USB an der Netstream Sat angeschlossen oder
    … - direkt im Wohnzimmer an den Mini hängen um daran aufnehmen zu können falls andere im LAN was anderes schauen

Eye TV Sat (ohne FREE) brauch ich nicht, weil kein Interesse an Bezahlsendern…

Das sollte doch gehen …

Dennoch verstehe ich die Sat Free noch immer auch als “Einzelplatzlösung” verwendbar, siehe den schon in meinem ersten Post angegeben link.

Die EyeTV Sat (OHNE FREE) ist auch Einzelplatztauglich aber eben mit Bezahlsenderkartensteckplatz und kann nicht mit der Netsream Sat betrieben werden.

Also müßte ich jetzt nur noch zuschlagen und dann installieren. :unamused:

Ciao

Wow, da hast Du recht! Elgato hat bisher nur die Funktion im Zusammenhang mit der Netstrem Sat beworben. Bisher hieß es, das sie nur mit der Netstrem arbeitet. Jetzt haben sie klargestellt, das sie auch als Stand alone Satempfänger am Mac & PC arbeitet und auch Unicable Lösungen unterstützt. Dann macht die Namensgebung auch mehr Sinn. EyeTV Sat free und EyeTV Sat unterscheiden sich durch das bei (nur) Sat mitgelieferte CI Modul.

Muß ich heute abend oder morgen mal ausprobieren. Habe die netstrem Sat und Sat free seit ca. 10 Tagen hier im Haus. Da die Fritzbox 7490 nach nicht mal einer Woche nach der Einführung ratzekahl ausverkafut ist [nächste Verfügbarkeit ab ca. 2 bis 8 Wochen], komme ich nicht umher ein Netzwerkkabel zu verlegen (da ich dazu auf den Dachboden muß und das Wetter mit nicht angenehmen Temperaturen gerade in keinster Weise dazu einladen, habe ich es aus Bequemlichkeit Gesundheitsvorsorge vorübergehend verschoben).

Bei meinem Mini ist aber LAN-, Strom- und ein Satanschluß vorhanden, da sollte ich das unbedingt mal testen, bevor das Widerrufsrecht abläuft. Danke, jetzt hast Du mir glatt den Donnerstag versüßt :smiley:

Na da bin ich Froh, Dir auch mal was gutes getan zu haben … :smiley: :smiley:

ciao