EyeTV 300/310 (DVB-S2) alternative Geräte gesucht

Hallo macmini-Forumsmitglieder,

wie es aussieht, segnet mein EyeTv 300/310 TV-Adapter nach langen Jahren zuverlässigen funktionierens das Zeitliche.
Nun bin ich auf der Suche nach alternativen TV Adaptern.
Ich brauche ein Gerät für DVB-S2 (digitale Satellitenanlage).
Auf der Homepage von EyeTV/Geniatech gibt es scheinbar nur noch Adapter für DVB-T2 und damit kann ich nichts anfangen.
Habt Ihr evtl. gute Erfahrungen mit anderen Produkten gemacht und könnt Ihr mir etwas empfehlen.
Oder bleibt mir nur die Suche nach einem gebrauchten EyeTV Gerät ?

Viele Grüße
bitmacbyte

Ich hätte einen EyeTV 310 zu verkaufen. Was ist Dir das Gerät wert ? :smile:

Grüße

Hallo bitmacbyte,
Du hast Recht, außer der auf 4 Empfänger ausgelegte Netstream 4Sat (für ca. 200€) gibt es von Geniatech keinen aktuellen Sat-Empfänger (wobei diese Streaminglösung mit EyeTV 3 auch am Mac arbeitet). Woran machst Du denn aus, dass deine EyeTV die Grätsche macht? Bist Du Dir sicher, das es nicht ggf. an der EyeTV Software in Verbindung mit deinem Mac liegt? Hast Du die aktuelle EyeTV Version auf deinem Mac?

Eine EyeTV 300 oder 310 würde ich aufgrund der veraleten Firewire Schnittstelle nicht mehr in Erwägung ziehen. Das Elgato Produkt, was auf diese Empfänger folgte, war die EyeTV Sat (mit CI-Schnitstelle für verschlüsselte Programme), Sat Free (ohne CI), die je über eine USB-Schnittstelle verfügten, aber auch nicht mehr im Handel sind und von Geniatech auch nicht mehr im Support auftauchen. Ähnliches gilt für die EyeTV Netstream Sat / DTT, die wie die Netstream 4Sat zwei (statt wie bei der aktuellen vier) Sat-Signale über ein Hausnetzwerk streamt und wohl das Aufzeichnen von Fernsehprogrammen am Mac mit der EyeTV Software erlaubt. DVB-S2 ist für alle genannten Produkte selbstverständlich, verschlüsselte Programme darzustellen/aufzunehmen aber nicht (was eher an den aktuellen CI+ Spezifikationen liegt, als an Geniatech).

Insofern hast Du nur die Möglichkeit eine der veralteten Geräte gebraucht zu erwerben (mit zweifelhafter Unterstützung durch Geniatech) oder tief in die Tasche zu greifen, für die aktuelle Netstream 4Sat, die aber den Empfang von bis zu vier unabhängigen Sendern auch an iPhones, iPads etc. erlaubt, sowie das Aufzeichen am Mac. Das ist zukunftsfähig, setzt ggf. aber weitere Investitionen in Infrastruktur voraus (z. B. erweiteter Multiswich an der Satanlage, um die weiteren Empfänger mit Satsignalen zu versorgen, Netzwerkzugang der Netstream zum Hausnetzwerk [Router], ggf. WLAN und etsprechende Adapter). Das hängt von Deiner vorhandenen Infrastruktur und Deinen Nutzungswünschen ab.

Es ist zwar etwas kurios, aber z.Zt. funktioniert mein EyeTv 300/310 wieder ganz gut.
Das kuriose daran ist die Tatsache, das es ohne Netzteil (stromtechnisch gespeist via Firewirekabel) im Moment besser läuft als vorher mit zusätzlich angeschloßenem Netzteil !
Mir war bisher gar nicht bewußt dass das EyeTv schon genug Strom vom Firewireport bezieht.
Am besten beobachte ich das verhalten meines EyeTV´s noch ein paar Tage weiter ob es dabei bleibt.

@future_former

Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück ! :smile: