Eyetv 310 End of Life?

Hallo,

in einem Shop habe ich gerade gesehen, dass der Elgato eyetv 310 mit “End of Life” gekennzeichnet ist. In einem anderen Shop wird er sehr günstig (189.-) angeboten, was auf einen Abverkauf hindeuten könnte.

Hat hier jemand diesbzgl. genauere Infos?

Danke & Grüße

  • seveneleven

Interessant! - Es könnte sich um ein Abverkauf von Lagerware handeln (die Version, die noch nicht DVB-S2-fähig ist), eine Reaktion auf die Terratec S7, die für 169,- Euro die gleiche Funktionalität bietet oder wirklich ein Generationswechsel. Mal sehen was kommt/zutrifft.

Hi Chrispiac,

habe neue Infos: der Händler hat mir bestätigt, dass es sich um die aktuelle (DVB-S2) fähige Version handelt. Bei Elgato selbst ist das Teil bereits nicht mehr bestellbar.

Grüße

  • seveneleven

Und welcher Shop / Händler wäre das? neugierig frag

Dann stellt sich ja nur die Frage, ob Elgato selber noch mal was neues bringt in dieser Richtung, oder ob man einfach die Terratec S7 lizensiert?!

@ Michael B: PM sent.

Grüße

seveneleven

@archie 79muc

Das hatte ich den Support auch gefragt. Folgende Antwort: “Leider können wir uns nicht zu möglichen zukünftigen Produkten äussern”.

Grüße

  • seveneleven

Jetzt ist es amtlich:

Eyetv 310 ist ein Auslaufmodell und wird durch die eyetv sat abgelöst. Der Versand erfolgt ab dem 02.07. Der Preis 199,95 €. Dann werde ich mir den mal demnächst bestellen und berichten sobald ich auf den Mac mit eyetv umgerüstet habe.

Schönen Abend noch

Gandalf

Edit: Enthält auch Treiber für Windows (Terratec).

Prima! Danke für die Info. Ich versuche gerade herauszufinden, welches die Unterschiede zu einer Terratec S7 sind, ausser dass die Elgato 40 Euronen teurer ist (wohl wegen der Vollversion der SW). Hat irgendjemand eine diesbzgl. Idee?

EDIT: wenn ich mir die Bilder so anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass die beiden baugleich sind…

Grüße

seveneleven

Du scheinst Recht zu haben. Die sehen gleich aus. Die Elgato ist natürlich wegen der Gehäusefarbe “Mac-kompatibler”. Im Terratec-Shop kostet die S7 179 €, hierfür enthält man dann noch eine Fernbedienung, die bei der eyetv sat scheinbar nicht enthalten ist.
Für die eyetv spricht natürlich die Vollversion der SW. Unterm Strich ist das dann wohl eine Geschmacksfrage.

[quote=„Gandalf96“]…hierfür enthält man dann noch eine Fernbedienung, die bei der eyetv sat scheinbar nicht enthalten ist.
…[/quote]

Das dachte ich zunächst auch aber schau mal bei den Technischen Informationen bei Datenblatt (pdf) nach. Da findest Du Folgendes:

Inhalt der Verpackung
• DVB-S/S2-Tuner EyeTV Sat
• EyeTV 3 Software für Mac (CD-ROM)
• TerraTec Home Cinema TV-Software für PC (CD-ROM)
• Fernbedienung mit zwei AAA-Batterien
• USB-Kabel
• Netzteil
• Benutzerhandbuch (PDF) auf CD-ROM
• Kurzanleitung

Von daher stimme ich Dir zu:

Grüße

seveneleven

Tatsache. Das Datenblatt habe ich übersehen. Ja dann liegt der Unterschied nur in der SW. 20 € Aufpreis für die Vollversion. Das Update von der Lite-Version zur Vollversion kostet allein schon 40 € (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Grüße

der Gandalf

Das lohnt sich dann nur für Leute, die EYETV3 noch nicht haben. Mir ist allerdings rätselhaft, wieso die reine Mac-kompatibilität (mit SW in Vollversion) teurer sein muß… :open_mouth:

Müssen tut sie sicher nicht - aber wenn mehr Geld zu verdienen ist, nehmen sies natürlich auch :wink:

Habe die Bestätigung von der Hotline erhalten: die beiden sind baugleich. Die Preisdifferenz kommt, wie schon vermutet, von der Differenz zwischen der Lite und Vollversion.

Grüße

seveneleven

Dann heißt es jetzt EyeTV 310 (FireWire) gegen EyeTV Sat (USB 2.0). Bin mal gespannt, wer mehr Prozessorleistung benötigt…

Hallo,

mein TerraTec Cynergy USB Sat-Tuner vom Mac Mini ist verstorben und kann vom Händler nicht mehr nachgeliefert werden, so dass ich - wenn alles klappt - den Kaufpreis erstattet bekomme. Mal schauen, ob ich alles ersetzt bekomme, denn die inkludierte EyeTV 3.0 ist bei mir verblieben :smiley: .

Die Frage lautet nun: Welchen Sat-Receiver soll ich jetzt für EyeTV kaufen?? Ich habe einen TerraTec HD-Sat-Receiver TerraTec S7 ins Auge gefaßt, allerdings sind die User-Berichte dafür ja eher katastrophal . Mit dem Mac Mini 2,0 GHz aus 2008 sind ruckelfreie Full-HD-Bilder anscheinend ein Lottospiel :open_mouth: . Falls Full-HD am Mini nicht funktioniert, könnte ich alternativ meinen zweiten TerraTec Cynergy USB Sat (SD-TV) vom iMac 24 an den Mini nehmen und hoffen, dass am iMac 24 2,4 GHz mit 4 GB dann der neue HD-Tuner S7 vernünftig läuft.

Gibt es für Sat-TV noch eine vernünftige Alternative zum TerraTec S-7??

Ja gibt es!
Und zwar das hier: FireDTV-DVB-S2 bei Amazon
Oder als komplett System - Hier!

Vielen Dank für die links :smile:

Ist denn die FireDTV Box besser als die TerraTec? Wird sie auch automatisch mit dem Mac gestartet oder muß sie per FB gesondert eingeschaltet werden?

Es irritiert mich ein wenig, dass Elgato beim Verkauf den Gesamtpakets EyeTV Sat von der alten FireDTV Box auf die TerraTec S7 gewechselt ist :unamused: Da würde ich die S7 (auch im Hinblick auf zukünftige Software-Unterstützung) glatt als die bessere Lösung ansehen…

Ich habe leider keine Erfahrung mit der FireDTV und überlege noch welchen DVB-S2 ich für meinen mini kaufen werde.
Da gibt es ja noch die eine oder andere Alternative.
z.B. Networx wozu ich Hände ringend info`s und eine Bezugsquelle suche.
oder FireDTV
sowie Devolo
neben den bekannten von Elegato und TerraTec.