Eyetv 310 End of Life?

Prima! Danke für die Info. Ich versuche gerade herauszufinden, welches die Unterschiede zu einer Terratec S7 sind, ausser dass die Elgato 40 Euronen teurer ist (wohl wegen der Vollversion der SW). Hat irgendjemand eine diesbzgl. Idee?

EDIT: wenn ich mir die Bilder so anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass die beiden baugleich sind…

Grüße

seveneleven

Du scheinst Recht zu haben. Die sehen gleich aus. Die Elgato ist natürlich wegen der Gehäusefarbe “Mac-kompatibler”. Im Terratec-Shop kostet die S7 179 €, hierfür enthält man dann noch eine Fernbedienung, die bei der eyetv sat scheinbar nicht enthalten ist.
Für die eyetv spricht natürlich die Vollversion der SW. Unterm Strich ist das dann wohl eine Geschmacksfrage.

[quote=„Gandalf96“]…hierfür enthält man dann noch eine Fernbedienung, die bei der eyetv sat scheinbar nicht enthalten ist.
…[/quote]

Das dachte ich zunächst auch aber schau mal bei den Technischen Informationen bei Datenblatt (pdf) nach. Da findest Du Folgendes:

Inhalt der Verpackung
• DVB-S/S2-Tuner EyeTV Sat
• EyeTV 3 Software für Mac (CD-ROM)
• TerraTec Home Cinema TV-Software für PC (CD-ROM)
• Fernbedienung mit zwei AAA-Batterien
• USB-Kabel
• Netzteil
• Benutzerhandbuch (PDF) auf CD-ROM
• Kurzanleitung

Von daher stimme ich Dir zu:

Grüße

seveneleven

Tatsache. Das Datenblatt habe ich übersehen. Ja dann liegt der Unterschied nur in der SW. 20 € Aufpreis für die Vollversion. Das Update von der Lite-Version zur Vollversion kostet allein schon 40 € (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Grüße

der Gandalf

Das lohnt sich dann nur für Leute, die EYETV3 noch nicht haben. Mir ist allerdings rätselhaft, wieso die reine Mac-kompatibilität (mit SW in Vollversion) teurer sein muß… :open_mouth:

Müssen tut sie sicher nicht - aber wenn mehr Geld zu verdienen ist, nehmen sies natürlich auch :wink:

Habe die Bestätigung von der Hotline erhalten: die beiden sind baugleich. Die Preisdifferenz kommt, wie schon vermutet, von der Differenz zwischen der Lite und Vollversion.

Grüße

seveneleven

Dann heißt es jetzt EyeTV 310 (FireWire) gegen EyeTV Sat (USB 2.0). Bin mal gespannt, wer mehr Prozessorleistung benötigt…

Hallo,

mein TerraTec Cynergy USB Sat-Tuner vom Mac Mini ist verstorben und kann vom Händler nicht mehr nachgeliefert werden, so dass ich - wenn alles klappt - den Kaufpreis erstattet bekomme. Mal schauen, ob ich alles ersetzt bekomme, denn die inkludierte EyeTV 3.0 ist bei mir verblieben :smiley: .

Die Frage lautet nun: Welchen Sat-Receiver soll ich jetzt für EyeTV kaufen?? Ich habe einen TerraTec HD-Sat-Receiver TerraTec S7 ins Auge gefaßt, allerdings sind die User-Berichte dafür ja eher katastrophal . Mit dem Mac Mini 2,0 GHz aus 2008 sind ruckelfreie Full-HD-Bilder anscheinend ein Lottospiel :open_mouth: . Falls Full-HD am Mini nicht funktioniert, könnte ich alternativ meinen zweiten TerraTec Cynergy USB Sat (SD-TV) vom iMac 24 an den Mini nehmen und hoffen, dass am iMac 24 2,4 GHz mit 4 GB dann der neue HD-Tuner S7 vernünftig läuft.

Gibt es für Sat-TV noch eine vernünftige Alternative zum TerraTec S-7??

Ja gibt es!
Und zwar das hier: FireDTV-DVB-S2 bei Amazon
Oder als komplett System - Hier!

Vielen Dank für die links :smile:

Ist denn die FireDTV Box besser als die TerraTec? Wird sie auch automatisch mit dem Mac gestartet oder muß sie per FB gesondert eingeschaltet werden?

Es irritiert mich ein wenig, dass Elgato beim Verkauf den Gesamtpakets EyeTV Sat von der alten FireDTV Box auf die TerraTec S7 gewechselt ist :unamused: Da würde ich die S7 (auch im Hinblick auf zukünftige Software-Unterstützung) glatt als die bessere Lösung ansehen…

Ich habe leider keine Erfahrung mit der FireDTV und überlege noch welchen DVB-S2 ich für meinen mini kaufen werde.
Da gibt es ja noch die eine oder andere Alternative.
z.B. Networx wozu ich Hände ringend info`s und eine Bezugsquelle suche.
oder FireDTV
sowie Devolo
neben den bekannten von Elegato und TerraTec.

Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen…

Ich benutze seit einigen Monaten die FireDTV-C/CI und bin mit der Stabilität und Qualität äusserst zufrieden. Kurz nach dem Snow Leo Update hatte ich kurzfristig etwas Probleme im Zusammenspiel FireDTV / CAM / EyeTV, was sich aber durch ein Downgrade (!) der FireDTV Firmware lösen liess.

Falls es eine FireDTV werden soll, ist aber u.U. schnelles Handeln (bzw. schneller Kauf) angesagt, weil Digital Everywhere die Produktion eingestellt hat und die restlichen verfügbaren Exemplare recht schnell vergriffen sein dürften. DE hat die Auswirkungen der Wirtschaftkrise zu spüren bekommen und die Produktion gestoppt, bevor die Insolvenz droht. Support und Treiber / Firmware Entwicklung gehen weiter, wenn auch mit verminderten Ressourcen. DE hofft, die Produktion mit einem neuen Partner bald wiederaufnehmen zu können.

Ich habe mir schnell noch ein zweites Exemplar der FireDTV C/CI gesichert. Diese inzwischen schweizweit ausverkauft. Kürzlich wurde eine originalverpackte FireDTV bei e*** Schweiz für 300.- CHF vesteigert. Das sind fast 60.- CHF mehr, als ich regulär bei einem Versandhändler bezahlt habe :wink: Für diesen Preis würde ich auch nach einer Alternative schauen. Aber im Grunde ist die FireDTV ihr Geld durchaus wert.

Meine Erfahrungen habe ich hier schon mal gepostet.

Ein guter Bekannter, der bei einem Händler für Mediacenter Systeme arbeitet, ist über die Terratec H7/S7, im Vergleich zur FireDTV, gar nicht begeistert. Seiner Aussage nach wird in der FireDTV ein sehr guter Philips Chipsatz verwendet, während Terratec auf ein günstigeres Produkt aus Taiwan aufbaut, mit dem es bekannte Probleme bei der Qualität gibt. Daher erklärt sich auch der höhere Preis der FIreDTV.

Ich habe diese Aussage nicht überprüft, da ich keine Terratec besitze und die FireDTV nie geöffnet habe. Ich kann nur sagen, dass ich mit beiden DE Produkten sehr zufrieden bin :smile:

lg

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Beitrag :smile: . Für die FireDTV spricht m.E. auch FireWire gegenüber USB 2.0 bei der TerraTec. Laut Aussagen eines Bekannten, der bei M&MTrading arbeitet, gehen die TerraTecs häufiger mal kaputt. Das kann ich nun auch bestätigen :open_mouth:

Allerdings würde ich auch ungern das FireDTV kaufen, wenn die Firma pleite geht.

Da Elgato schon zu TerraTec gewechselt ist, werde ich mir wohl auch wieder eine TerraTec kaufen.

Entspricht die FB von EyeTV Sat von Elgato (bis auf die Farbe?) die der TerraTec S7 oder ist es eine andere?

Hallo Sven,

das kann ich gut nachvollziehen, besonders wenn man die FireDTV nicht kennt. Zu meinen Windows(Mediacenter) Zeiten wurde dieses Produkt schon von den Usern einer anderen Community durchweg gelobt. Deshalb habe ich sie mir blind gekauft als ich mich vom analogen TV verabschiedet habe.

Meine Argumentation, die ich mir zurecht gelegt habe, ist folgende:

Die FireDTV wird von EyeTV 3.x bestens unterstützt und funktioniert sogar unter Windows 7 einwandfrei. Solange es in der Softwarebasis keine einschneidenden Veränderungen gibt, ist die Zukunftssicherheit gewährleistet. Ich meine, bei einem reinen Mediacenter muss man ja auch nicht unbedingt jeden Betriebssystemwechsel mitmachen, sofern keine neuen unverzichtbaren Features hinzukommen. Ein Consumer Gerät, wie einen Fernseher oder eine Hifi Anlage, wechselt man in der Regel auch nicht alle Jahre aus, wenn man mit Design, Bedienung und der Leistung noch zufrieden ist. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich immer noch den GMA950 Mini in Betrieb habe :wink: Ein schnellerer Mini würde mir keine Vorteile bringen. Eine andere TV-Karte auch nicht.

Natürlich kann es passieren, dass DE nie wieder einen Fuss auf den Boden bekommt und dann ist sicher irgendwann Schluss. Spätesten bei einem Defekt würde die Suche wieder von vorne anfangen. Möge dieser Fall nie eintreten :smiley:

Die Fernbedienung muss ich mir mal genauer ansehen, dann kann ich Dir dazu etwas sagen. Ich benutze sie nicht. Mir persönlich ist die Apple Remote lieber. Aber ich melde mich nochmals :smile:

EDIT:
Ähh, sorry, die Frage nach der Fernbedienung galt ja gar nicht mir :blush:

lg

Michael

Sind die Fernbedienungen gleich oder unterschiedlich?

Ich würde sagen, sie sind unterschiedlich:
(Aus dem Elgato Shop zur Fernbedienung):

Hi,

die “Ersatzfernbedienung” von Elgato habe ich auch gesehen, allerdings ist sie nicht für EyeTV Sat, sondern für die alten 300/310 (auf Basis FireDTV). Für die aktuelle EyeTV Sat (auf Basis TerraTec S7) ist nirgends im Netz ein Bild verfügbar :open_mouth:

Sie kommen ja auch von verschiedenen Herstellern (Digital Everywhere / Terratec).