habe nen 1,6GHz CD-Mini für den ich vor Jahren mal die erste Cinergy-S-usb gekauft habe…
Damals war er mein Media-Center im Wohnzimmer, bekam das Sat-Signal (2er-LNB) vom Receiver (ich glaube damals noch analog) durchgeschleift und hatte immer ne ausreichende Signalstärke und somit nie ein Aufzeichnungs-Problem… nun kam es aber, wie es kommen musste und der Mini wurde doch wieder zum “Schreibtisch-Täter” sodas die Cinergy-Geschichte brach lag und in der zwischenzeit den Receiver aus dem alten Setup das Zeitliche gesegnet hatte…
Als ich dann aber den Kleinen wieder zum Mediacenter machen wollte, besorgte ich mir nen 4er-LNB, damit der Receiver und der Mini im WZ komplett unabhängig voneinander betrieben werden können… und habe jetzt bei strahlendem Sonnenschein eine Empfangsstärke von rund 50%, was aber zu kurzen Aussetzern führt, die sogar später noch in der Aufzeichnung davon zu sehen sind…
Meine Frage nun: trotz mehrfacher Versuche mit verschieden Signal-Verstärkern, Kabeln, Receivern zum Signal durchschleifen etc. pp bin ich noch zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen… sollte ich also einem Denkfehler aufsitzen, das z.B. sich der LNB-Typ von analogen zu digitalen LNBs (falls es da einen Unterschied gibt, ich DACHTE bisher nicht) oder die Empfangsstärke von digitalen (der normale im WZ) und analogen Receivern (Cinergy-S-usb, nicht -s2!!!) so stark unterscheiden?
der Gedanke an das bald abgestellte analoge Signal kam mir auch gerade… also wäre ne -S2 für mich das Mittel der Wahl?
edit: Hat denn jemand hier die “Cinergy S2 USB HD” auf nem alten (ersten) Intel- am laufen? Hoffe doch, das das problemlos hinhaut, habe noch ne alte Röhre dran und habe keinen DVD/Blueray-Kram, sodas ich HD-Auflösung zum Fernsehen bzw. aufnehmen und wiedergeben von Fernseh-Programmen doch hoffentlich nie brauche (also auch nicht, wenn ich mal nen neuen Fernseher bekomme, also öffentlich rechtliches HDTV ist NICHT gleich 1080p etc.), oder??? :kopkr:
Laangsammmm… hier werden schon ein paar Sachen durcheinander geschmissen. Ich versuche mal ein wenig zu ordnen:
a)
Die Anzahl der Anschlüsse, sagt nichte über die Qualität (der Fachmann sprich auch von der Güte) des LNB aus. LNB ist einfach nur die Abkürzung für Low Noise Block, wobei das Low Noise für das Wort „Rauscharm“ steht und Block für die kleine kompakte Bauweise „Block“, richtiger ist die ursprüngliche Abkürzung LNC für Low Noise Converter, was in der deutschen Übersetzung „rauscharmer Umsetzer“ bedeutet.
Das LNC/LNB setzt die Frequenzen vom Satelliten um in Frequenzen, die die Chance haben über Kabel verteilt zu werden. Würde man die Frequenzen nutzen, die die Satelliten auf die Erde abstrahlen, wäre trotz Verstärkung, nach 1 bis 2 m Schluß mit Signal, selbst wenn Du ein AKW im Keller hättest, dass die nötige Verstärkerenergie abgibt. Wenn also Dein neues LNB an ALLEN Ausgängen weniger Empfangsenergie abgibt, als das vorherige LNB, könnte die Schüssel bei der Umrüstung (oder später bei einem Sturm) minimal verdreht worden sein, so das nicht mehr so viel Energie vom LNB aufgenommen wird, das neue LNB könnte bauartbedingt, einen anderen Sammelpunkt (Feedhorn) haben, so das ein Teil der Energie die von der Schüssel reflektiert wird dort gar nicht ankommt oder die Güte des LNB ist niedriger, so dass die eingehende Energie nicht so gut verstärkt und umgesetzt wird, wie durch das alte LNB. Als weitere Fehlerquellen kommen die verwendeten Kabel in betracht. Wenn schon an der Außeneinheit Änderungen vorgenommen werden, sollten auch die Kabel und vor allem die Stecker (F-Stecker) mal untersucht werden. Die Schüssel ist permanent Umwelteinflüssen ausgesetzt, so das mit der Zeit Feuchtigkeit in die Stecker eindringen kann. Da es sich bei Regenwasser wohl kaum um destiliertes Wasser handelt, können Korrision und Krichströme entstehen, die das Signal dämpfen. Ist die Anlage älter als 10 bis 15 Jahre sollte man ggf. auch die Kabel austauschen, da sie lange der UV-Strahlung ausgesetzt waren und das Mantelmaterial somit porös wurde, auch hier kann dann Wasser eindringen und zu Korrision führen. Es sind also eine Menge Fehlerquellen möglich (und wahrscheinlicher als Fehler bei dem eyeTV Programm oder dem Cinergy Empfänger).
b) Bei DigitalTV üner Satellit gibt es mehrere Standards, üblich in Europa sind „S“ = MPEG2 mit 576p (das entspricht der einfachen TV-Auflösung bei Analog/Röhrenfernsehern) und „S2“ = MPEG4 mit 720 i/p und 1080 i/(p) was den gängigen HDTV Auflösungen entspricht. Wenn Du „nur“ einen Röhrenfernseher hast, dieser noch in Ordnung ist, dann reicht ein digitaler Empfänger der „S“ beherscht völlig aus.
c) Ja, Analog TV via Satellit wird am 30. April 2012 (genauer in der Nacht zum 1. Mai um 3 Uhr) abgeschaltet. Dann schalten viele öffentlich-rechtliche Sender ihr Programm in HDTV aus (was die privaten Sender darunter verstehen, kannst Du den Links in meiner Signatur entnehmen). HDTV ohne einen HDTV Fernseher ist unnütz. Also wenn Du die Umstellung zum hochauflösenden Fernsehen möchtest, dann sollte erst der Fernseher gekauft werden.
also zu a:
Der normale digitale Sat-Receiver zeigt an beiden Kabeln, wovon das eine Jahre alt und das andere erst in diesem Sommer dazu gekommen ist, eine Signalstärhke von mind. 97% an und ich habe die Schüssel schon mehrfach versucht feiner zu justieren, bin aber immer wieder an dieser Position geendet. Beim digitalen Receiver hat sich im Gegensatz zum Cinergy das Eingangsignal nicht verschlechtert…
zu b:
Mein Mini kann maximal 720p, reicht das fürs öffentlich-rechtliche HDTV?
Du hast auch schon mal einen der Digitalempfänger an dem Anschluß, getestet, wo Du die Cinergy normalerweise nutzt (Kreuztest, um ggf. Kabelbruch auszuschließen)?
Ansonnsten gehen meine Vermutungen in die Richtung, dass das Empfangsteil der Cinergy nicht gut ist. Für digitales Fernsehen in einfacher Auflösung (genannt SD) reicht das vollkommen, solange Du nur ein Röhrenfernseher hast, reicht das (mehr kann Dein Fernseher nicht darstellen). Die öffentlich-rechtlichen senden bisher entweder 720p oder 1080i, das ist in der Regel mit Empfängern die 720p beherschen auch noch möglich (nützt die aber ohne HDTV Fernseher nichts). In 1080p sendet z. B. Sky (wobei ich nicht sicher bin, ob das jetzt endlich normiert ist, letztes Jahr war es noch nicht). Schön, das wenigstens Fehler an der Außeneinheit wohl auszuschließen sind.
na klaro hab ich auch die beiden Kabel im WZ mit dem normalen Receiver getestet und bei beiden 97% Signalstärke! Nur die Cinergy hatte damals auch schon weniger, aber immer noch so um die 70%… ich kanns mir nicht ganz erklären wo die 20% hin sein sollen…
Wenn es um den Euro gehen würde, würde ich sagen „Inflation“, ob das aber auf die Cynergy zutrifft… Gibt es vielleicht eine neue Firmware für die Cinergy? Vielleicht gibt es ja irgendwelche Probleme im Zusammenspiel mit den neueren Mac OS Xen?