EyeTV - Starkes Ruckeln nach/ durch programmierte Aufnahme

Hallo Leute,

muss mich mal wieder ans Forum wenden, um eventuell Hilfe zu bekommen.

Ich habe einen Mac Mini mit 2,26 GHZ und 4 GB RAM. Daran hängen zwei FireDTV DVB-C Geräte mit je einem Alphascript Light Modul und einer Kabel Deutschland Karte. Auf dem Mini läuft EyeTV.
Signalstärke und Qualität sind bei 100%. TimeShift beträgt 1500 MB und liegt im RAM.

Das normale Live Fernsehbild funktioniert soweit auch wunderbar, auch zwei verschiedene Sender gleichzeitig ansehen klappt. Das Bild könnte bei Kameraschwenks etwas ruhiger und weniger hackelig laufen. Das ist jedoch momentan nicht mein größtes Problem, auch wenn ich für Verbesserungsvorschläge gerne offen bin, weil es eben doch besser sein könnte.

Folgendes Problem besteht:

Wenn ich eine Aufnahme über den EPG programmiere, wird diese ordnungsgemäß (mit 5 Minuten Vorlauf) gestartet. Komme ich dann irgendwann an den Mini und schalte den Fernseher ein, sehe ich bei **einem **geöffneten Fenster ein extrem ruckelndes Live-TV Bild. Zudem klappt die TimeShift Leiste beim Scrollen mit der Maus an die Unterkante des Bildes nicht mehr auf. Das Ruckeln bleibt bestehen, auch wenn man umschaltet und solange EyeTV geöffnet bleibt.

Ein **zweites **Fenster zusätzlich öffnen führt meist dazu, dass das Live-TV Bild in diesem Fenster eingefroren stehen bleibt und im anderen ruckelnd weiterläuft. Der Mauscursor lässt sich nur noch extrem sprunghaft über den Bildschirm führen und kurz darauf stürzt EyeTV mit der der Fehlermeldung “Musste unerwartet geschlossen werden” ab.

Schließt man das zweite Fenster (rechtzeitig vor dem Absturz) wieder, funtkioniert die Maus wieder problemlos, das Ruckeln und das Problem mit der Timeshift Leiste bleiben jedoch bestehen.

Das einzige was hilft, ist EyeTV neu zu starten. Dann läuft es wieder völlig normal. Die Aufnahmen sind übrigens tadellos und ruckeln keineswegs.

Es scheint, als sei EyeTV nach bzw. irgendwann während einer Aufnahme und speziell wenn zwei Fenster zeitgleich geöffnet sind extrem überfordert.

Ich habe EyeTV in der Version 3.3 genutzt und hatte dieses Problem, habe dann über 3.2.1 zur aktuell laufenden 3.2 downgegradet - es hat sich jedoch nichts verbessert.

Zudem habe ich EyeTV bereits einmal gelöscht und neu installiert - ebenfalls keine Besserung.

Lässt man die Option “Fenster beim Programmstart öffnen” angeklickt und hat zwei parallel oder sich überschneidende Aufnahmen, stürzt EyeTV schon während der Aufnahme mit besagter Fehlermeldung ab, eben wegen den zwei offenen Fenstern. Da ich aber nicht immer vorhersehen kann bzw. will, ob nun nur eine Aufgnahme läuft oder sich doch welche überschneiden könnten, habe ich diese Option nun deaktiviert. Jetzt funktioniert es zumindest soweit, dass man lediglich, wenn man zum Mini kommt und die Aufnahmen beendet sind, EyeTV (das zwar läuft aber eben ohne offenem Fenster) neu starten muss und dann alles klappt. Die Aufnahmen selbst sind ja sowieso nicht beeinträchtigt und das Ruckeln des Liv-TV Bildes ist damit, wie oben erwähnt, beseitigt. Zudem umgeht man eben das Problem des Abstürzens.

Ärgerlich ist es eben nur, wenn man neben einer Aufnahme Live-TV schauen will, das Bild extrem ruckelt und man warten muss, bis die Aufnahmen vorbei sind, um EyeTV neu starten zu können.

Kennt jemand dieses Problem oder weiß Rat.

Wäre echt super.

Vielen Dank schonmal Vorab. Falls ich noch irgendwelche wichtigen Informatuionen vergessen habe, bitte einfach nachfragen.

Gruß,

Daniel

Ja, dann stell doch mal einfach dein EyeTV so ein!

  1. den Puffer nicht im Arbeitsspeicher
  2. häng mal beim Puffer ne 0 dran!

Ok, danke, bin grad noch unterwegs, probier ich aber heute Abend aus.
Gruß,

Daniel

Wie kommst du denn auf einen Timeschift von 15000 MB Gehteuch_Nixan :question:
Ich kann keine 0 dranhängen…

Wieso kannst Du keine 0 dran hängen?
Du kannst da Werte eintragen wie es dir beliebt. Er brauch er auch den Puffer nicht zwingend auf 15 GB aufstocken. Ich mach das halt so, da ich immer zwei unterschiedliche Sender im Puffer habe und so auch ohne jeden Quatsch aufzunehmen, bequem z.B. auf Kanal X live via Satellit um 20:15 - 21:45 TV (meist ÖR, da ohne Werbung) schaue, danach schalte ich auf den HDMI-Eingang um und spule in EyeTV Kanal Y auf 20:15 zurück. Da es sich meist um einen Privaten Sender handelt dauert der Film keine 55-60 min. (z.B. CSI Wuppertal) mehr, sondern durch vor spulen in den Werbeblöcken nur noch 43 min…
Meist kommt danach noch eine Folge einer anderen Serie (z.B. Dr. Hütte und danach noch Mönch) und das alles ohne die lästige Werbung, da ich sie in 30 Sek. Schritten “überhüpfe”.
Sollte nun noch der “Super GAU” eintreffen und ich bei irgendeiner Folge (die ich unbedingt sehen wollte) ein nicken, alles kein Problem mit den 15 GB spule ich je Sendern mindestens 9-10 Stunden nach hinten.
So gesehen könnte ich also 24 Stunden am Tag TV ohne Werbung schauen und wenn mir das nicht reicht auch noch die halbe Nacht :exclamation:

1 „Gefällt mir“

Tja, hat leider nix gebracht. Ich könnte zwar jetzt stundenlang zurückspulen, falls ich mal was verpasst habe, das ist aber nicht meine eigentliche Intention. Ich will irgendwann etwas aufnehmen können und dann auch sicher sein, dass es da ist. Auch wenn mein Timeshift 10 Stunden zurückreicht - was bringt mir das, wenn ich z.B. eine Woche im Urlaub bin.

Es kann doch für ein (auch) als Videorekorder gedachtes Programm sein, ordnungsgemäß aufzuzeichnen und gleichzeitig bzw. nach der Aufzeichnung ein normales Live-Bild ohne ruckeln bzw. Absturz wieder zu geben…

Bei alledem habe ich nun etwas herausgefunden, was ich absolut nicht verstehe. Zuerst muss ich kurz den kompletten Aufbau des Minis erklären. Das Antennensignal kommt von der Wandbuchse und geht über zwei in Reihe geschaltete FireDTVs an den Mini. Von dort wird es zu einem Onkyo TX-SR674 Receiver geleitet der es schließlich an einen Panasonic Plasma liefert.

Das Erstaunliche: Das Problem mit dem ruckelnden Bild nach/ während einer programmierten Aufnahme, dem springenden Mauscursor, den Abstürzen, etc. tritt nur auf, wenn der Onkyo und der Panasonic zu Beginn der Aufnahme ausgeschaltet sind - der Mini läuft sowieso immer (mit ausgeschaltetem EyeTV).

Sofern Onkyo und Panasonic laufen (Mini ist auch an, aber ebenfalls mit ausgeschaltetem EyeTV) funktioniert alles Bestens. Man sieht, wie sich EyeTV 2 Minuten vor Sendebeginn einschaltet und akkurat bis zur letzten Sekunde ohne Ruckeln aufzeichnet - und das sogar bei zwei Sendungen gleichzeitig. Keine Abstürze, keine Probleme.

Habe das nun schon öfters reproduziert - immer das selbe Ergebnis.

Wie kann es sein, dass der Onkyo und der Panasonic einen solchen bzw. überhaupt einen Einfluss auf die Aufnahme haben, wenn sich doch alles für die Aufnahme relevante VOR Signaleintritt in den Onkyo abspielt.

Ist mir echt ein Rätsel - hat da von euch vielleicht jemand ne Idee?

Dank schonmal,

Gruß,

Daniel

Das Problem ist gelöst.

Das EyeTV Ruckeln bzw. die Abstürze, Maushänger, etc. entstehen tatsächlich durch die nachgeschalteten Geräte Panasonic TV und Onkyo Receiver bzw. deren Standby.

Hatte zuvor den Panasonic immer ganz aus - also nicht mal Standby an. Schließt man jedoch den Mac direkt per HDMI am Panasonic an (ohne den Umweg über den Onkyo) und lässt den Panasonic im Standby (der Strom-Spar-Standby reicht aus - also 0,4 Watt Verbrauch) laufen, sind sämtliche Probleme verschwunden. Wenn man den TV anschaltet, ganz gleich ob während oder nach einer Aufnahme, ganz gleich ob eine oder zwei Aufnahmen parallel - es ist kein Ruckeln mehr vorhanden und alles läuft wie es soll.

Komisch, dass sich das Standby derart auswirken kann…

Egal, ich schließe jetzt den Mac Mini einfach direkt per DVI-HDMI am Panasonic und per optischem Digitalkabel am Onkyo an und alles ist gut.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Gruß,

Daniel

Vielleicht ein Problem damit das der mini dann nicht mehr die Auflösung des Geräts bestimmen konnte und ständig damit beschäftigt war das Bild noch zu skalieren?!

Wenn die Aufnahme exportiert wird gibt es auch Ruckler. Ich meine die interne EyeTV Wifi iPhone lalala Exportfunktion.

Zum hackeligen Bild bei Kameraschwenks: Auch das ist gelöst. Es lag an der Einstellung des Minis unter “Monitor”. Der Mini hatte hier selbstständig 60Hz (NTSC) eingestellt. Habe dort nun auf 50Hz (so wie die PAL Bilder ja auch gesendet werden) umgestellt - und das Ruckeln ist weg. Kameraschwenks laufen jetzt butterweich, speziell zu sehen bei Fußballübertragungen nach Torwartabschlägen, wenn der Ball lange Zeit in der Luft ist und die Kamera lange schwenkt. Eigentlich logisch, aber ich bin trotzdem lange nicht drauf gekommen.
Hoffe das hilft einigen, die auch dieses Problem haben…

Gruß,

Daniel