Fax mit mini und webshuttle ISDN

Hallo,

versuche jetzt seit Tagen mein mini mit einem Webshuttle ISDN zu betreiben um damit Faxen zu können. Ich habe alles (zumindestens einiges) was darauf hin weisst das einige diese Kombination mit der Software Pagesender oder auch ohne diese Sofware zum laufen bekommen zu haben. Ich schreibe auch schon mit einem Forumsmitgliedern fleissig hin und her aber bekomme das ganze nicht gefixt.
Hat nicht jemand eine Anleitung die Klipp und Klar aussagt was wo und wie Aktiviert/Deaktiviert sein darf oder auch nicht?
z.B. was ist mit der Fax Funktion von OS X wenn man Pagesender installiert hat? Muss ich da alles deaktivieren usw…
Hotline von Webshuttle hat nichts gebracht nur der Hinweis das es mal mit der 2.3.1 von Pagesender erfolgreich getestet worden sei.
Na ich hoffe ich werde es mir Euer Hilfe gebacken bekommen.

-Pagesender ist Aktuell
-Webshuttle Firmware ist aktuell
-OS X auf dem neusten Stand usw…

ja hier meine Antwort zu diesem Thema, ich verkaufe das Webshuttle ISDN und nutze erstmal meine PC-Dose zum Faxen weiter… :imp:

Wozu brauchst Du den WebShuttle? Du hast doch das eingebaute Modem.
Bei mir funktioniert das Duo Modem/pagesender tadellos.
Ich halte es aber für unwahrscheinlich, daß es an dem WebShuttle liegt. Hermstedt-Produkte sind in der Regel auch ziemlich zuverlässig.

Es stimmt: Du musst die Apple interne Fax-Einstellung deaktivieren, und alles per pagesender einstellen.

Mein Tip: Modem-Lautsprecher kontrollieren (Gibt es überhaupt ein Freizeichen? Wird gewählt? Oder bleibt alles tot?)
Das Modem Logbuch kann auch bei der Fehlersuche helfen.

Hallo eagle-pr,

wenn Du meinst das ich ein eingebautes Modem habe weisst Du mehr als ich. Danke für Deine versuchte Belehrung… :wink:
Ich habe es schon am laufen mit Pagesender, nachdem mein Webshuttle wohl defekt wahr und ich ein anderes ausprobiert habe.

??? Sorry !!!

Kurioser Weise hat Apple beim letzten Mini-Update das Modem aus der Mini-Standardkonfiguration herausgenommen (wohl ein Tribut an die weite [allerdings halt nicht flächendeckende] Verbreitung von DSL und co.). Und auch davor hatte man IIRC immer die Möglichkeit, das Teil per BTO herauszukonfigurieren…