Fehler beim VPN konfigurieren

Ich muss meinen mini für VPN konfigurieren. Nun habe ich im eifer des Gefechtes die VPN Verbindung auf “L2TP über IPSec” gestellt. Und das ist wohl falsch. Nun finde ich aber keine Möglichkeit dieses auf “PPTP” um zu stellen. Das kann doch nicht sein, oder?

Noch was:
Das sollte doch alles mit “Boardmitteln” funktionieren, oder brauche ich da diesen CISCO-Client dazu? Wenn nein, was ist besser?
Ich habe da echt keine Ahnung und nur eine Anleitung für die dunkle Seite der Macht (Win)…

Den Cisco-Client brauchst Du nur, wenn Du Dich mit einem Cisco-VPN-Maschinchen verbinden willst. Ein ‘normales’ VPN sollte ™ mit Boardmitteln zu machen sein.
Da ich aber selber gerade auf der dunklen Seite der Macht bin, kann ich nicht nachgucken, wo sich das PPTP versteckt. :frowning:

Moin!

Geht das nicht im Programm “Internetverbindung”? Eventuell über den Menüpunkt “Neue VPN-Verbindung”?

Bei einer “neuen Verbindung” ist es gleich wieder eingetragen.

Das ist merkwürdig - bei mir erscheint dann eine Auswahlbox mit genau den beiden Möglichkeiten… seltsam :confused:

Sodele, Problem teilweise gelöst.
Man muss im menü einfach eine komplett neue VPN Verbindung anlegen. Dann hat man wieder die Wahl. :laughing:
Jetzt blockiert aber die VPN Verbindung mein Internet.
Hat wohl irgendwie was mit dem Gateway zu tun… :angry:

Weis wirklich keiner wie das geht:

VPN ist verbunden und ich muß gleichzeitig ins www.

Ich vermute, das hängt daran, ob auf der Gegenseite ein Gateway ins WWW eingerichtet ist. Wenn du mit deinem VPN verbunden bist, geht - meines Wissens - der gesamte Traffic von deinem Rechner durch den Tunnel (und sonst nirgendwo hin, das ist ja gerade der Sicherheitsaspekt). Wenn der VPN-Server entsprechende Anfragen dann nicht ins WWW durchroutet, dann geht es nicht.

[size=75]Wobei ich auf dem Gebiet jetzt nicht so der Fachmann bin und die Terminologie nicht unbedingt richtig sein muss, aber vom Prinzip her stelle ich mir das so vor. :blush: :wink:[/size]

Versuch mal folgendes im Programm Internet-Verbindung:
Zu VPN wechseln
Im Menü Verbindung auf Optionen gehen
Gucken, ob im Optionen-Dialog “Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden” deaktiviert ist

OK. Das war ein Teil. Vielen Dank dafür. :laughing:
Nun bin ich so weit, dass ich VPN und www gleichzeitig nutzen kann.
Aber nun lässt sich meine software nicht über VPN öffnen… :angry:

Geht folgende Lösungsidee eigentlich:
Ich verbinde mich gleichzeitig per Wlan und Ethernet. 8)
Damit meine ich, dass ich ins www per Ethrenet gehe und die VPN Leitung per Wlan mache.
Oder umgedreht.