Fehler von USB Festplatte

Hallo zusammen,

jedesmal wenn ich meinen Mac mini starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.
Dann klicke ich immer auf Ignorieren und alles ist gut. Auch das Backup was ich eingerichtet habe wird erstellt. Wie bekomme ich diese Fehlermeldung am Anfang weg, bzw. was ist der Grund dafür?
Die Festplatte ist in dem Format Mac OS Extender formatiert.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Andy

Hallo,
was für ein OS X ist es denn?
Hast Du es einmal mit dem Festplattendienstprogramm überprüft.
Nur “Extended” oder “Extended (Journaled)”
Üblich ist eigentlich “Extended (Journaled)”
Falls das Festplattendienstprogramm Fehler mit “Rechtexxx” meldet- mache Dir
erst eine Si-Kopie von den Daten. Versuche danach es zu reparieren.
Gruß und Spaß
Andreas

Du hast recht es ist natürlich ein"Extended (Journaled)"
Das Festplattendienstprogramm meldet keine Fehler. Es scheint nur so zu sein das ich wenn ich den mac mini boote das Volume irgendwie zu spät erkannt wird, denn wenn ich dann auf ignorieren klicke geht es und auch die Backups werden ordnungsgemäss geschrieben.
Ich find erhalt nur die Fehlermeldung am Anfang nervig, wenn ich den mac starte.

Gruß Andy

Wann kommt denn die Fehlermeldung? “Wenn ich starte” ist etwas ungenau: direkt am Anfang, also vor dem eigentlichen Bootprozess, oder kurz vor der Anmeldung? Ist ein CD-Laufwerk angeschlossen, liegt da noch eine Disk drin?

Die Fehlermeldung kommt direkt nach der Eingabe meines Passworts.

Gruß Andy

Hallo,
also unmittelbar, nachdem der MacMini die Pladden hochholt.
Der “Fehler” sollte eigentlch in der Konsole zu sehen sein.
Da kannst Du einmal schauen.

ich gehe einmal davon aus, das es eine externe Pladde ist. Was passiert denn,
wenn Du die erst nach der Anmeldung einstöpselst?

Wenn das dann nicht NICHT passiert, könnten es ein StartupItems sein.
Das sind kleine “MiniServer” die von dem SystemStarter, vor dem erscheinen des
Anmeldefenster, gestartet werden.

Was passiert denn, wenn Du ohne Anmeldung den Mini hochfährst? Also kein
Anmeldefenster.
Wenn da keine Fehlermeldung auftaucht, dann könnte es an “fehlenden Rechten”
liegen.
Das ist alles aus der Ferne nicht ganz so einfach. An- die Pladde zu langsam
oder einen Defekt will ich nicht glauben können.

Das ist ein wenig aus der GlasKugel lesen, was für eine Pladde? Ursprung der
Pladde/Daten? welches OS X? welcher Mini, alles ein wenig dünn…
Gruß und Spaß
Andreas

Also der Fehler tritt bei beiden Varianten auf.
Beim einstöpseln der USB Platte nacht er Anmeldung, genauso wie beim Hochfahren des Mac ohne Anmeldung-
Ich schaue auch gerne in der Konsole nach, wenn Du mir sagst wo ich das genau finde, was für Dich dann wichtig ist.

Gruß Andy

Hallo,
" wo ich das genau finde"
das wird zu umständlich und fehlerträchtig. Wenn Du eine Felermeldung nicht “erkennen” kannst
wird das nicht einfach.
Du könntest von den Daten auf der USB mal eine Si-Kopie machen.
Dann die USB neu formartieren. Tritt der Fehler dann immer noch auf, wird es die Hardware sein.
ICH- würde die Pladde vorher nicht mehr für Si-Kopien verwenden.
Gruß und Spaß
Andreas

Hat die Festplatte eine schreibgeschützte Partition? So was wird von manchen Herstellern (Toshiba, WD) schon mal ganz gerne eingerichtet. Solche Partitionen verursachen dann gerne den von Dir beschriebenen Fehler.

Ja, das ist wohl der Punkt. Kann ich das irgendwie beheben, sprich diese Geschütze Partition löschen? Unter Win hatte ich Acronis Disk Director. Könnt Ihr mir da ich eine Tip für den Mac geben?

Gruß Andy

Ich hatte den Fall lange nicht mehr. Das Festplattendienstprogramm zeigt sie nicht an? Dann würde ich zu einer Linux-Live-Distri greifen und das ganze per GParted erledigen. Dazu wirst du allerding nochmal alle Daten auf der HDD killen müssen. Also vorher sichern!

Falls es eine ausgebaute Festplatte aus einem Mac ist und sich die Recovery Partition noch auf dieser befindet, könnte SkobyMobils Anleitung vielleicht weiterhelfen: Recovery Partition löschen

Hallo,
das funktioniert mit jeder Pladde. ABER- Si-Kopie von ALLEM.
Ein Tipfehler reicht- “diskutil” ist es egal, welche Pladde es zufassen bekommt.
Gruß und Glück
Andreas