Fehlerhafte Anzeige mit iweb gestalteten Seiten in Safari

Meine in iweb gestalteten Webseiten enthalten teilweisen seltsame Zeichen wenn ich sie mir in Safari oder Firefox ansehe. Umlaute werden mit anderen Buchstaben dargstellt, Leerzeichen mit t t t. Vor der Veröffentlichung war alles in Ordnung. Nach dem ich sie auf meinen Webserver geladen habe und sie unter der Webadresse aufrufe entsteht dieser Buchstabensalat. Als FDP Programm benutze Cyberdruck.
Weis jemand Rat?

Was ist denn beim Entchen in den Einstellungen unter “FTP” als Transfer-Modus angegeben? “Binär” sollte tun, “Automatisch” ist eher fraglich und bei “ASCII” gehts wahrscheinlich schief…

Cyberduck Einstellung steht bei FTP auf binär.
Kann das mit meinem Internetserver zusammenhängen?

Hat keiner eine Idee, warum die Umlaute falsch dargestellt werden?
Das kann doch nicht nur bei mir so sein. Mein Internetanbieter ist übrigens tiscali.de.

Hast du einen Zeichensatz im Kopf mit angegeben z.B so :

[quote]Diese Angabe ist für den Web-Server und den Web-Browser sehr hilfreich, denn sie teilt beiden Software-Typen eindeutig mit, nach welchem Zeichensatz die Inhalte der HTML-Datei im Zweifelsfall zu interpretieren sind. Wichtig ist die Zeichensatzangabe vor allem dann, wenn Sie innerhalb der HTML-Datei z.B. deutsche Umlaute nicht maskieren.

Quelle: SelfHTML
[/quote]

Wo soll denn das stehen? das Wort für wird z.B. so " fÃŒr" dargestellt.
Habe einfach eine Vorlage aus iWeb benutzt eigenen Text zugefügt, Eistellungen so gelassen und mit dem FTP Programm auf meinen Webserver gelegt.

Das muss in den Kopf jeder HTML Datei also z.B. so:

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
  <!-- ... andere Angaben im Dateikopf ... -->
</head>

Einfach mal die Seite im Browser laden und dir den Quelltext anschauen. Nützlich wäre auch mal ein Link zur Seite, damit man sich das mal anschauen kann.

Der Quelltext zur Seite lautet

Dann tausche doch mal den Zeichensatz aus

statt:

charset=UTF-8"

schreibst du:

charset=ISO-8859-1"

Evt. hat es daran gelegen…

Trotz Änderung des Zeichensatzes in Cyberport bei Einstellungen auf iso 8859-1 , erfolgt die Anzeige nach dem Hinaufladen auf meinem Sever immer noch falsch und im Quelltext steht dort immernoch
Safari habe ich vorher zurückgesetzt.

cyperport was ist das?

Ich meine du musst die Änderungen mit iweb vornehmen. Wie du das machst kann ich dir nicht sagen da ich nicht mit iweb arbeite. Irgendwo muss ja eine Funktion geben wo du den Quellcode direkt bearbeiten kannst.

Entschuldigung ich meine Cyberduck, das andere ist ein Onlineshop.
In iWeb habe ich keine Funktion gefunden in der ich den Quellcode bearbeiten kann.

Das musst du dann per Text-Editor ändern - würde ich mal mit einer Inhaltsseite ausprobieren und dann Austesten ob es daran überhaupt lag.

Habe mal eine andere Webseite (nicht von iWeb gestaltet) ins Netz gestellt bei gleicher Einstellung - Darstellung war korrekt.
Warum klappt das bei iWeb nicht. Anzeige bei Veröffentlichung in einem Ordner ist in Safari alles o.k. Stelle ich sie aber ins Netz dann kommt bei Umlauten eben Buchstabensalat heraus für (fÄ€…)

Frimelt doch nicht an iWeb rum.
Es gibt doch viel coolere Sachen!
Das hier war vor iWeb da.

realmacsoftware.com/rapidweaver/index.php

ausdemfensterlehn :smiley:

buetts