Fehlermeldung bei Softwareupdates

Hallo beisammen,

wenn ich über den App-Store nach Updates suche kommt folgende Fehlermeldung

Es ist ein Fehler aufgetreten
Die Daten können nicht vom Server für Apple-
Softwareupdates geladen werden.

Mini Ende 2012 mit 10.12.5

Erst mal den kleinen Spitzel und die Virus-Software abgeschaltet, leider nix. Zu meinem alten Account habe ich dann erst mal ein neues Passwort angefordert, leider nix. Dann einen neuen Account angelegt, leider nix. Dann habe ich das 10.12.6 Combo-Update runtergeladen, das installiert sich leider nicht.

Hat da vielleicht jemand einen sachdienlichen Hinweis?

Jörg

Hallo strider/Jörg,
hast Du auch mal einfach ein paar Stunden abgewartet? Manchmal organisiert Apple seine Server um, mit dem Erfolg, das die Dienste nur eingeschränkt arbeiten.

Sollte aber weiterhin keine Verbindung möglich sein (das Internet für Dich aber erreichbar ist, nicht das Du irgendwo einen „Knoten“ in der Leitung zum Internet hast), würde ich mit Diskmaker X versuchen ein startfähiges USB-Medium mit 10.12.6 zu erstellen und von dort aus zu starten.

Weitere Fehlerquellen wären, der „kleine Spitzel“ (wahrscheinlich meinst Du die kleine Petze „Little Snitch“), sieh’ dort mal in den FAQs nach, inwieweit die für Systemupdates abgeschaltet werden muß und in der (hoffentlich) Anti-Vieren-Software (Virus-Software wäre eine mutwillige Infektion des Systems). Einige Antiviren-Programme sind auch im abgeschalteten Modus noch aktiv. Die müssen dann für Systemergänzugen deinstalliert werden. Das sollte auch aus den FAQs der Software hervorgehen.

Das Problem hält sich schon ein paar Monate. Ich hatte gehofft, dass es ein allgemeines Problem ist und ich irgendwo darüber etwas lesen kann, leider nix. Auch beim googeln bin ich nicht weiter gekommen.

Die Anleitungen von den Programmen Snitch und AVG muss ich erst noch studieren

Wo kriege ich jetzt außerhalb des App-Store noch ein 10.12.6 als Download her?

Offiziell gar nicht!
Inoffiziell? Sie haben PN

Ich habe 10.12 neu installiert und der Spuk ist glücklicherweise vorbei.
Großes Danke schön an chrispiac für seine engagierte Unterstützung.

VG

Jörg