Fenster maximieren - aber wie?

Hallo!

Gibt es unter Mac OS X eigentlich eine Möglichkeit ein Fenster mit einem Klick auf den gesamten Bildschirm auszudehnen? Bin diese von Funktion von Windows gewohnt und möchte das Fenster nicht jedes Mal manuell aufziehen. Ich hatte vermutet, dass andere Switcher dieses Problem auch hätten, habe aber in der Suche unter “Fenster maximieren” nichts gefunden.

Danke für die Tipps!

Jan

(Der Beitrag ist mir aus Versehen ins PPC-Forum gerutscht, kann ich das nachträglich ändern?) :blush:
[size=75]edit/Jupiter: Ich glaube nicht, aber ich hab’s mal zu OS-X verschoben… [/size] ;-D

Kommt auf das Programm an. Manche bieten eine ‚Präsentations/Fullscreen-Modus‘ an, wie z.B. Acrobat. Generell ist ziehen angesagt
(hoffe ich sage da nichts verkehrtes). – Das Fenster bleibt dann allerdings – bis zu einer Änderung – in der gewählten Größe erhalten.

Merkwürdig, dass das sonst keinem Switcher fehlt! Ich dachte schon im System 7 hätte es bei Apple eine solche Funktion gegeben, vielleicht habe ich aber damals auch beim ersten Öffnen jedes Fenster auf die volle Größe ziehen müssen. Kann mich da nicht mehr so genau erinnern …

apfel f ,… oder im aufgestellten fenster einfach mal ein fenster apfel w drücken,…

bei mir funkts danach eigentlich,…

grüße :smiley:

Hallo zick-zack!

Apfel f ist doch für Finden, oder? und Apfel w fürs Schließen des Fensters? Oder habe ich mich so missverständlich ausgedrückt? Ich meinte eine Funktion, die wie der Maximieren-Button unter Windows das aktive Fenster auf den ganzen Bildschirm ausdehnt.

Hi Jan,

Der “grüne Knopf” bewirkt beim Mac kein Maximieren, sondern ein Anpassen der Fenstergröße an die Größe, die (dem System :wink: ) sinnvoll erscheint, zum Beispiel, um den Fensterinhalt vernünftig darzustellen. Komplett maximieren geht also (soweit ich weiß) nur über das “Aufziehen” des Fensters.

Ich schätze, das hängt mit den inzwischen zur Verfügung stehenden Displays zusammen - so ab 20 Zoll aufwärts wird man vermutlich von einem maximierten Fenster regelrecht “erschlagen”…

???
Kinners?
Moin? schon wach?*
Also bei mir schaltet der grüne Knopf zwischen meinen letzten zwei Einstellungen hin und her: wenn ich das Fenster ganz groß ziehe, dann auf grün klicke wird es wieder klein. Klicke ich wieder auf grün wird es wieder gaaaanz groß. 8)
Oder bin ich irrre, seit ich meinen 19’’ habe, weil ich das kaum noch brauche? :blush:

[size=75]* ich nicht![/size]

Aber wahrscheinlich nur, weil du es vorher selbst so groß gezogen hast… oder?

Ja, klar. Einmal muss ich es groß ziehen, aber dann merkt er sich diese Einstellung. Auch nach Neustart und so Firlefanzereien (die ich naturlement zu vermeiden suche :smiley: )

Moin!

Also, bei mir funkt der grüne Button (IMHO) immer als “Maximieren”, egal ob auf 17 bzw 21"-Röhre oder 19"-wide-TFT. Zumindest im Browser (Camino). Im Finder wird es (IMHO) immer auf die maximal benötigte Größe (Spaltenansicht) gestellt.

Oder ich müsste mich doch sehr täuschen… :yo:

Ich schliesse mich Deus an. Grüner Knopf und gut is :smile:

Ich habe jetzt gerade mal ein heruntergeladenes PDF groß aufgezogen. Beim nächsten Öffnen ist es aber wieder so klein wie vorher oder mache ich da etwas falsch?

Du kannst in ‘Acrobat’ mit Apfel+L den Vollbildmodus aktivieren.
Der ist natürlich temporär, d.h. beim erneuten Öffnen wird wieder der
Standard-Modus angezeigt. – Glaube nicht, dass Du was ‘falsch’ machst. :wink:

Schade, dass man da nicht jedes PDF sofort in voller Größe öffnen kann. Ich muss nämlich momentan für eine Diplomarbeit ziemlich viele PDFs schnell überfliegen. Trotzdem danke für den Tipp mit Apfel+L in Acrobat!

Werd’ mich jetzt mal ins Bett legen. Gute Nacht!

Beim Adobe Reader 7.0.8. kann man in den Preferences unter ‘Page Display’ einstellen, in welcher Größe das Dokument angezeigt werden soll. Such dir da einfach die passende Einstellung aus…
‘Vorschau’ hat eine ähnliche Einstellmöglichkeit, aber zumindest bei mir klappt das nicht, egal, welche Größe ich vorgebe…

Wenn ich mich recht entsinne, ist in den pdf-Dateien selbst abgespeichert, in welcher Fenstergröße diese beim Öffnen auf dem Bildschirm erscheinen sollen… In Acrobat: Apfel+D (Dokumenteigenschaften), dort den Reiter ‘Größe beim Öffnen’ anklicken… – Sofern es keine ‘geschützten’ Pdf-Dateien sind, kann die Größe dort – nach Wunsch – geändert und dann erneut abgespeichert werden…