Fernsehen am mini (plus Videoaufzeichnung)

Nachdem ich noch ein paar Argumente (nicht für mich) :wink: brauche.

Hat jemand von euch Erfahrung (Hard- und Software) mit Fernseh/Videoaufzeichnung am mini?

Ich würde gerne:

  1. über Kabel eingespeist: Fernsehen
  2. Fernsehsendungen aufzeichnen
  3. Eigene Videos (über Videorecorder kommend) digitalisieren

Jeder Tipp wird mit einem :smiley: bedankt.

MfG
Robert

:smiley: Hallo,

Erfahrung habe ich selber zwar noch keine,aber das könnte ne passende Lösung sein.

Klick

Gruß motti

Benutze die Terratec T2 cinergy zusammen mit EyeTV. Bekommt z.B. beim Apple Store für 129,00. Funktioniert problemlos. Sitze allerdings auch mitten in einem DVB-T Kerngebiet. Aufnehmen und Abspielen, exportieren alles ohne Probleme… :smile: Von elgato gibt’s auch 'ne lösung für Kabel.

Danke mal für die Antworten.

DVB-T gibts bei mir noch nicht. Aber die Elgate Lösung wirk schon mal recht gut.

ich habe mir seinerzeit von elgato eyetv usb-version gegönnt.

kann ich nur empfehlen, zumal es für den hausgebrauch allemal ausreichend ist.

mal eben nen film programmieren, danach die werbung rausmarkern, und dann gemütl. ansehen.
ist gleich im mpg format, und kann somit zur not auch auf dvd gebrannt werden.

Habe seit kurzem ebenfalls den Macmini 1.42 Superdrive AP und BTmit Eyetv 410 als Videorecorder im Einsatz. Der mini “hängt” an einem Loewe TFT 32" über HDMI (DVI) mit einer Auflösung von 1280x720. Die Bildqualität ist absolut ok. Das DVD Laufwerk ist bei mir leise und stört in keinster weise beim DVD schauen. Das Programmieren von Sendungen über tvtv ist einfach und funktioniert ebenfalls gut.
Habe auch noch cytv installiert und kann so auf meinem Powerbook z.B. auf dem Balkon fernsehen wenn der mini läuft.Bei dem geringen Stromverbrauch des mini auch kein Problem. Mit einer großen Cache-Einstellung funktioniert dies sogar drahtlos mit Airport. Ich kann den Macmini als Videorecorder nur empfehlen. Ist zwar nicht die billigste Lösung aber macht unheimlich Spass. Allerdings nur wenn man ein TFT-TV besitzt. Herkömmliche Röhrenfernseher haben mit dem Video-Adapter ein grausliches Bild.

Danke für die Antworten. Das stimmt mich recht optimistisch. TFT-TV habe ich zwar keines. Aber wenn würde ich eben mal am TFT-Screen schauen oder mir das ganze auf CD/DVD brennen (sofern es “archivierungswürdig” ist) und dann über DVD-Player am Fernsehen ansehen.

MfG
Robert

Finde nur die Lösung on elgato sehr teuer.
Ich habe eine Dbox, mit der ich direkt auf den Mini aufnehmen kann.
Die Files *.ts kann man dann am Mac auch weiterverarbeiten und zB als DVD brennen.

Thomas