Fernsehen über MacMini mit Elgato oder Equinux oder?

Guten Tag,
Ich möchte mir einen MacMini anschaffen. Zudem möchte ich über den MacMini TV Fernsehen (DVB-S2). Habe mich informiert und erfahren dass dies die Hersteller Elgato EyeTV und Equinux möglich machen!? Zusätzlich zum normalen unverschlüsselten Fernsehen (auch HD) möchte ich HD+ und die HD Sender national geographic, national geographic wild, discovery channel, RTL living und TNT Serie empfangen können.
Ich wäre außerordentlich glücklich wenn mir jemand sagen kann was ich zusätzlich zum MacMini genau benötige, also Namen und Hersteller der Bauteile/Komponenten/Apps und wie ich diese Verbinde, denn zurzeit würde mein noch zu besorgender MacMini über HDMI an meinen AV-Receiver angeschlossen werden. Bitte in Laiensprache.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo Timo_W

Willkommen im MMF :smile:

Wenn ich Dein Posting richtig interpretiere, dann möchtest Du Pay-TV am Mac nutzen? Das wird mit der Equinux Lösung leider nicht funktionieren. Eine Unterstützung für PayTV ist lt. Equinux Website derzeit auch nicht geplant. Dein Vorhaben würde sich aber mit EyeTV realisieren lassen. Zunächst gilt es, die richtige Hardware auszuwählen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. In jedem Fall muss ein CI Schacht vorhanden sein, damit Du Deine Pay-TV Abo Karte am Mac verwenden kannst.

Ich kenne mich mit DVB-S und Pay-TV leider nicht wirklich gut aus. Hier kannst Du Dir im Pay-TV Bereich aber mal einen allgemeinen Überblick über dieses Thema verschaffen und Dich etwas in die Thematik einlesen, natürlich auch Fragen stellen :smile:

lg

Michael

Hallo Timo_W,

HD+ geht offiziell an gar keinen Rechner (egal ob Win, Linux, Mac oder anderes) da es kein regulärer Standard ist, sondern etwas von einem Industriekonsortium mit Film und filmrechte Unternehmen Ausgeklügeltes, was ausschließlich deren Interessen entspricht. Entsprechend sind Interessen von Konsumern nicht berücksichtigt und somit werden keine CI+ Module zertifiziert die an Rechnern laufen könnten. Falls Du Dich mehr über HD+/CI+ informieren möchtest, dann sieh’ Dir die Videolinks zu dem Thema in meiner Signatur an. Falls danach ernsthaft weiteres Interesse an HD+/CI+ besteht, würde ich die Konsultation eines Neurologen oder die Mitgliedschaft in einem Sado-Maso-Club empfehlen.

Hallo chrispiac,
GENAU! Auch ich bin auf HD+ ganz scharf gewesen. Als ich mich dann einmal “schlaugelesen” habe, bin ich als “geheilt” entlassen worden.
Ist ja schön, dass HD+ angeboten wird, aber das es unkontrolliert in meiner Hardware vagabuntiert- DAS GEHT GARNICHT.
Gruß und Spaß
Andreas

Vielen Dank erst einmal.
Soll also heißen das es, rein theoretisch, mit Elgato funktionieren sollte, es aber praktisch nicht funktioniert?

Hallo,
es gibt ja Elgato mit Ci. Dann könnte PayTV funktionieren.
Du könntest also Elgato bestellen, PayTV Karte rein und probieren.
Wenn Müll- zurück an Absender.

Wenn mich nicht alles täuscht, unterstützt HD+ nicht mehr Ci

Du brauchst also erst einmal eine HD+ Karte
Dann eine “Lichtaufgehende” Firmware für Elgato
Dann eine DOSe um die Firmware aufzuspielen
Dann viel Glück um es am TV ruckelfrei zu sehen
Dann noch mehr Glück um es am Mac zum laufen zu bringen.

Du bist Spieler? Dann ist es ja kein Problem…
Lasse es uns wissen, wenn alles sauber in Besten Ton und Bild übertragen wird.
Gruß, Spaß und Glück
Andreas

[quote=“Timo_W”]Vielen Dank erst einmal.
Soll also heißen das es, rein theoretisch, mit Elgato funktionieren sollte, es aber praktisch nicht funktioniert?[/quote]

Nein, das heißt es funktioniert NICHT, da es zur Entschlüsselung zwar ein CICAM für normierte CI Karten gibt, aber keine CI+ Lösung! Hin und Wieder findet man was im Internet, meist nicht dauerhaft oder obskure Geldscheiderei, weil keine Garantie und nichts. Meist brauchen diese Programme dann solche Rechenkraft, das es zu “blitzern” , “Blockbildung” etc. kommt, so das kein HDTV Vergnügen aufkommt. Freie HD Programme (inzwischen fast alle öffentlich-rechtlichen, inkl. 3. Programme) sowie ANIXE HD, Servus Deutschland/Österreich, einige Verkaufssender wie Perl TV, QVC HD, HSE24 HD, senden als Privatsender ohne HD+ mit normalen unverschlüsselen HDTV über Satellit (womit die Werbelüge, es gibt HDTV Privatsender über Satellit nur mit HD+ widerlegt sind). Außerdem wird damit klar, das es nur um Geldschneiderei der Privatsender geht, der Deal bisher war ja: Ich kuck’ bei Euch die Sendungen und ertrage dafür die Werbung. Bei Sat dann noch: Verteilung über Sat trägt der Sender, Empfangsequipment der Konsument, alles genormt, viele Hersteller, freie Wahl beim Konsumenten. Mit HD wollen die Sender die Verbreitungskosten via Sat auf den Kunden umwälzen. Angeblich wegen höherer Kosten. Stimmt, für die Verbreitung vie HDTV wird mehr Bandbreite benötigt, entsprechend steigen die Kosten (etwas). Für Werbung in HDTV verlangen die Sender aber auch höhere Werbepreise, insofern geht ursprüngliche Rechnung wieder auf. Jetzt versuchen sie aber die Verbreitungkosten über Satellit (die günstigsten, gegenüber Verbreitung via Kabel/ DVB-T pro erreichten Kunden) durch Verschlüsselung und technische Einschränkungen einzusparen (oder möglichst noch Gewinn damit zu machen). Die größte Frechheit ist der Eingriff in meine Geräte, die bei CI+/ HD+ nicht nur Aufnahmen verhindern, mit Verfallsdatum versehen, überspringen/vorspulen der Werbung verhindern etc. können, nein, die größte Frechheit ist, das falls eine alternative Software verfügbar sein soll (die Behauptung reicht den Betreibern), die mal eben kurz deinen Empfänger lahmlegen können. D. h. eine heute gekaufte Empfangsbox, kann Morgen schon Elektroschrott sein(!) - auch wenn Du keinerlei Absicht hattest eine alternative Software aufzuspielen. Das schlimmste ist der Satellitenbetreiber Astra (hat früher mit dem Slogen: “Freiheit die vom Himmel kommt” geworben) ist jetzt Anbieter dieser HD+ Plattform, gemäß dem Motto: “diese Freiheit nehm ich Dir”. Und das schlimme ist, das wegen HD+/CI+ manchmal auch ganz andere Bereiche von Consumerware in Mitleidenschaft genommen wird. Z. B. können viele Fernseher Aufzeichnungen von USB-Sticks, Fetsplatten etc. Abspielen. Wegen CI+ ist bei einigen das Vorspulen von so angeschlossenen Medieninhalten nicht möglich (weil CI+/HD+ es nicht erlaubt). So breitet sich der “Schutz” auf andere Bereiche aus, die es eigentlich nichts angeht.

Daher kann man von mir viel zum freien Empfang von HDTV über Sat erfahren, ich mach mich aber nicht zum Helfeshelfer der Contentmafia um RTL, Prosiebensateinsmedia & Co. und Astra (solange die nicht bezahlen, das wäre dann Schmerzensgeld und keine Entlohnung). Über Blockierung von CI+, so das heimlich keine neue Software vom Betreiber aufgespielt werden kann, Umgehung der Gängelungen (Aufzeichnungssperre, Vorspulen, Abspielen am PC/Mac) bin ich gerne bereit zu helfen, solange es zum wiederherstellen des “Gleichgewichts” dient (Kunde erduldet Werbung bei Ausstrahlung und kauft sich Empfangsequipment, Sender zahlt die Verbreitungskosten via Sat).

Also, HDTV via Sat geht, man braucht einen DVB-S2-fähgen Empfänger. HD+ am Mac/PC/Linux etc. geht NICHT! CI und CI+ sind nicht technisch identisch. Pay TV funktioniert mit CI (ohne plus) also so Sender wie z. B. MTV, VH1 etc. (Verschlüsselung in Conax) oder diverse “Erotik” sender (meißt in Irdeto/Viacess). Da die Voraussetzungen zertifiziertes CI+ Modul nicht zu erwerben gibt, ist CI+/HD+ am Rechner (egal welches Betriebssystem) nicht möglich.

Vielen Dank noch mal.
auch wenn ich beim ebigen durchlesen nicht alles verstanden habe, kann auch am gestrigen Fasching liegen, glaube ich verastanden zu haben dass ich lieber die Finger davon lassen soll.

[quote=“Timo_W”]Vielen Dank noch mal.
auch wenn ich beim ebigen durchlesen nicht alles verstanden habe, kann auch am gestrigen Fasching liegen, glaube ich verastanden zu haben dass ich lieber die Finger davon lassen soll.[/quote]

HDTV (ohne HD+) geht ja, das sollte mit beiden Lösungen (Elgato/Equinux) kein Problem sein. Verbreiteter ist die Elgato Lösung, da die mitgelieferte Eye TV 3 Software als ausgreifteste Multimedia Software (für TV/Radio) am Mac gilt. Da kommen andere Anbieter nicht heran. Tut mit Leid, das ich ein wenig mit Fachbegriffen, Abkürzungen um mich geworfen habe, wenn Du Dich aber mit den Thema weiter auseinnandersetzten möchtest, wirst Du um Diese wahrscheinlich nicht herumkommen - also ruhig nachfragen, ggf. ab Aschermittwoch :smiley: .

Moin,

ich habe mir einen Sat Receiver von Elgato mit CI-Slot (Klickmich) gekauft und natürlich ein Modul und Karte für HD+.

Bei mir funktioniert HDTV super, auch wenn die Temperatur von meinem Mac Mini sehr in die Höhe geht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt von Elgato und kann es jedem Mac User sehr empfehlen.

Tipp: Mit einem kleinem Tool, lässt sich der TV sogar über die Apple Alu-Fernbedienung steuern.

Hallo Barthinator,
willkommen bei den Minis im Forum.

Wenn das so ist, dann poste doch bitte mal ein Bild vom CA-Modul (CAM) und von einer HDTV Aufnahme (was ja per Elgato Software geht) von Kabel 1, Pro 7, Sat 1, RTL, RTL2 oder Super RTL. Das HDTV mit der Elgato klappt, glaube ich Dir ungesehen, jedes freie HDTV Programm auf Astra (und jedem anderes Satellittensystem) sollte damit laufen es ist ja ein freier DVB-S2 Empfänger. Nur verfügt die Elgato Lösung über einen CI Slot und nicht über einen CI+ Slot, so das zwar die CICAMs die für Fernseher mit integrieten CI+ Slot passen, aber nicht funktionieren. Wenn Dir keine Aufnahme eines HD+ verschlüsselten Signals gelingt (in SD also einfacher Auflösung ist das empfangen ja möglich, in HD Auflösung aber nicht) hast Du wahrscheinlich ca. 70 bis 80 Euro für dieses CI+ Modul verschwendet und gibst ab den 2. Jahr ca 50 Euro pro Jahr für eine Lösung aus, die Dir kostenfrei zur Verfügung steht. Bevor ich keine Filmdaetei von einem in HD+ verschlüsselten HDTV Sender sehe, wo ich aus den META-Daten entnehmen kann, dass es sich um eine Elgato HDTV Aufnahme handelt (und nicht eine SD Aufnahme die auf HDTV „aufgeblasen“ wird - wurde versucht mir schon unterzujubeln weil die Selbsterkenntnis eines Anderen getäuschten Käufers so schmerzhaft war, das er mich zu täuschen versuchte, als zuzugeben, das er Geld in eine unnütze Lösung gepumt hat) werde ich Dir die Aussage zu HD+ am Mac nicht glauben.
Falls Du noch die Verpackung vom CI+/HD+ CAM hast, ließ doch mal bitte vor, für welche Geräte es vorgesehen ist. Da dürften HD+ Receiver und Fernseher mit eingebauten CI+ Slot von Samsung, Panasonic, Phillips und LG stehen.

Habe auch das Elgato eyetv SAT. Nutze aber genaue aus den von Chrispiac nicht die HD±Funktion, weil es einfach nicht laufen wird. HDTV klappt mit der Elgato-Lösung einwandfrei, solange es sich um die frei empfangbaren TV-Sender handelt.
Ich nutze die Elgato-Lösung zum Aufzeichnen, anschließendem Zurechtschneiden (also Werbung raus) und anschließend den Export ins :apple: -TV.

Als HD+ auf dem Markt kam, dachte ich mir, dass privaten jetzt den Verbraucher abzocken wollen. Deshalb habe ich mich geweigert auf dieses Format umzusteigen. Die öffentlich-rechtlichen bieten doch auch HD-Auflösung kostenfrei über SAT an. Von mir aus können die privaten auch SD abschalten, sie werden mich nicht zum Kauf von einer oder mehreren HD±Karten bewegen können, weil hier der Kunde in der Nutzung eingeschränkt werden soll. Chrispiac hat ja bereits auf seine Signatur hingewiesen. Und falls Du ihm nicht glaubst, kannst Du ja selbst bei google und Co. recherchieren :wink:

Hallo Ihr Experten da draussen,
ich bin absoluter Neuling hier im Chat und mir wird schwindelig, wenn ich Euere Beiträge lese. Nun habe ich Themen gesucht, die meiner Frage
entsprechen, habe aber nur das o.a. gefunden.
Also hier meine Frage:
Kann ich an mein Elgato 310 (Eye TV) einen Festplattenreceiver von Sky so anschliessen, dass ich beide Geräte voll nutzen kann? Ich will mir Sky bestellen und bekomme dann einen entsprechenden Receiver.
Meine Fernsehanlage besteht aus:
digit. Sat Schüssel, EyeTV, Mac Mini, Fernsehgerät, Audio über Tuner.

Wer hat die richtige Antwort für mich? Ich sage Danke im Voraus!

herrwernersen

Hallo herrwernersen,
willkommen bei den Minis im Forum.

[quote=“herrwernersen”]
Kann ich an mein Elgato 310 (Eye TV) einen Festplattenreceiver von Sky so anschliessen, dass ich beide Geräte voll nutzen kann? [/quote]

Nein!

Jein!!
Der 310 kann ja das Signal durchschleifen.
So kannst du entweder den HDD-Rekorder oder den Elgato nutzen.
Gleichzeitig über EyeTV aufnehmen und Sky schauen wird also nicht funktionieren.

[quote=“Gehteuch_Nixan”]Jein!!
Der 310 kann ja das Signal durchschleifen.
So kannst du entweder den HDD-Rekorder oder den Elgato nutzen.
Gleichzeitig über EyeTV aufnehmen und Sky schauen wird also nicht funktionieren.[/quote]

Da Sky nur noch HD+ Karten für den Sat Empfang ausgibt, kann man die Elgato 310 für Sky nicht nutzen und da Sky HD+ für alle HD Kanäle nutzt (und nicht alle Elgato 310 HD fähig sind) dürfte der Versuch hinfällig sein. Warum HD+ eine kundenunfreundliche Fehlentwicklung ist, kann herrwernersen den Links in meiner Signatur entnehmen. Danach dürfte ihm die Lust auf das Sky Angebot wahrscheinlich vergehen. Gleichzeitig nutzen kann er Sat nur, wenn zwei unabhängige Kabel von der Satschüssel (oder einen zwischengeschalteten Switch) im Zimmer liegen, einen Anschluß “teilen” ist eigentlich nicht vorgesehen und kann zu Schäden an der Gesamtanlage führen, wenn z. B. Receiver (wie die Elgato oder der Sky Murks) eine Spannung an der Antennenleitung anliegen lassen, auch wenn sie Ausgeschaltet sind - man muß dann zum Nutzen des anderen Receiver den Stecker aus der Steckdose ziehen und warten bis die Spannung sich abgebaut hat.

Da herrwernersen aber Schwindelig vom Thema wird, und sich damit wohl nicht auseinandersetzen möchte, bleibe ich bei der Antwort “NEIN” :exclamation:

Reden wir ein wenig aneinander vorbei?

[quote=“herrwernersen”]
Kann ich an mein Elgato 310 (Eye TV) einen Festplattenreceiver von Sky so anschliessen, dass ich beide Geräte voll nutzen kann? Ich will mir Sky bestellen und bekomme dann einen entsprechenden Receiver.
herrwernersen[/quote]

Es geht hier nicht um die Frage ob er mit dem Elgato 310 Sky schauen oder gar aufnehmen kann.

Warum soll es nicht funktionieren?
Ich habe bis vor kurzen auch eine Android-Box vor dem Sat-Eingang des TV angeschlossen.
(LNB > Kabel > Android-Box (oder Elgato 310) Sat-Eingang > Android-Box (oder Elgato 310) Sat-Ausgang > Kabel > TV (oder Festplattenreceiver von Sky)

So sollte er entweder mit dem Elgato 310 die “Free TV” Sender aufnehmen und ggf. die Werbung heraus schneiden können oder den Festplattenreceiver von Sky nutzen können um seine Pay-TV-Sender zu schauen.
Beides gleichzeitig geht natürlich nicht.

So hatte ich das auch verstanden. Es ist nur folgendes: Nicht alle Elgato 310 schleifen das Sat Signal sauber durch (sie hat ein Sat Ein- und Ausgang so das man den 2. Receiver dahinter durchschleifen könnte). Nur hat seit dem HD Firmwareupgrade eine ganze Reihe von den Boxen Probleme mit der Gleichstromdurchfluß (Rückkanal für die Sat Steuerung). DiSEqC ist teilweise gar nicht möglich. Und von einigen Sky Boxen ist bekannt, das die Schaltspannung auf der Satkabel manchmal auch bei ausgeschalteter Box anliegt. Wenn dann 18 Volt für die horizontale Ebene anliegen und die vorgeschaltete Elgato 14 V anlegt um auf vertikal umzuschalten, findet der Schaltvorgang nicht statt, zudem können höhere Ströme fließen als zugelassen und so kann der LNB oder der vorgeschaltete (Multi-)Switch geschädigt oder zerstört werden. Das Problem ist das Zusammenspiel beider Receiver, die möglicherweise nicht so funktioniert wie vorgesehen.