Festplatte aufräumen?

Ein Grund für den Umstieg auf meinen inzwischen sehr geschätzten Mac Mini war, dass ich immer mehr Zeit damit zubrachte, die Festplatte meines Notebooks mit Windows XP als OS zu defragmentieren, Fehler in der Registry zu korrigieren & c. Bei meinem Mac Mini fehlen die entsprechenden Features. Habe sie jedenfalls nicht im Fenster Systemeinstellungen gefunden. Räumt der Mac Mini sich von selber auf? Bitte um Aufklärung, Paeone

Richtig, das macht OSX selber. Und gut. (deswegen ist das ja so genial: das System stellt den Betrieb sicher, daher Betriebssystem) Am besten, das BS arbeiten lassen und nicht dabei stören

Wenn Du unbedingt Zeit mit der Festplattenpflege verbringen willst, dann solltest Du Dir unter Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm mal ansehen. Nicht das es unbedingt nötig wäre, falls aber mal Fehler auftauchen, ist es sicher nicht verkehrt schon mal zu Wissen, wie man Rechte repariert, neue Festplatten initialisiert, mit Images umgeht, etc. (alles mit dem Festplattendienstprogramm möglich). Im Fehlerfall sollte man es von der System-DVD starten können (Anleitung im WiKi).

Danke, Christoph,

habe Volume gleich mal überprüft. Es ist alles in Ordnung, und gut zu wissen, dass es dieses Programm gibt. Paeone