Festplatte aus Mac Mini in Mac mini? Aber wie

Moin leuts,

da ich meinen Mac Mini durch ein nicht “abgeschlossenes” System ersetzt habe, wollte ich meinen Mac Mini 6,2 meiner Frau geben. Da ich allerdings nur eine 200GB Platte drin habe, und Sie eine 500er, dachte, ich tausch se einfach aus …

jaja. Hoert auf zu lachen. Ich habs ja kapiert … :frowning:

Die Platte aus meinem alten Mini startet natuerlich nicht im Neuen und vice-versa, weil ja der EFI Eintrag mit einem 64Bit Platten UUID erzeugt wird, und Diese natuerlich im anderen Mini nicht existiert (EFI bleibt auf dem mini und wird nicht mit der Platte migriert). Es wird auch kein Scan vom EFI durchgefuehrt (wer macht den so einen Schmarn?)

Also, ich muss vermutlich das System neu installieren (zum Glueck habe ich User partition und OS Partition gemacht gehabt), und sage dem installer dass er nicht formatieren soll (Sollte somit das meiste behalten).

Habt Ihr eine andere Idee wie ich den Boot-Manager neu erzeugen koennte?
Jeder Tipp ist willkommen, weil 7GB aus dem netz neu installieren um die 2000Byte EFI neu zu schreiben das ist nur Apple …

Warte noch… bis mir das Grinsen vergeht… Stunden später: :joy:

…und kein externe SATA-USB-Kabel mit Spannungsversorgung griffbereit, um die Festplatte extern anzuschließen? Der Rest sollte per Target-Disk-Mode funktionieren.

Ist etwas Apple-eigen: Link zum Apple Support

Das ging halt nicht. Problem war dass die alte Platte unter Linux lief (und ging). EFI auch dafuer eingerichtet.
Im Grunde - musste ich die Platte wieder in den urspruenglichen Mini einbauen, da dann High Sierra aus dem App-Store downloaden, und eine USB Start-Disk machen.
Damit konnte ich die Platte wieder in den neuen Mini setzen, mit der USB Start Disk starten - da die Platte mittlerweile auf APFS Konvertiert war, konnte ich nicht drueber installieren, sondern musste die Partition auf Journaled FS neu formatieren, um schliesslich ein regulaeres High Sierra zu installieren.
Da ich TimeMachine backups des rechners meiner Frau habe, hat’s geholfen das so ein zu spielen.

Das Apple mich dann 20mal nach dem Passwort meiner Frau fragt hab ich nicht kapiert. Anscheinend koennen die nicht den Keystore migrieren oder restaurieren.

Naja, was mich unter Linux 10Minuten gekostet haette, hat mich unter Apple 1/2 Tag gekostet.
Kinder kriegen kein Apple. Die sind jetzt unter Linux angesiedelt. Da kann ich dann auch von arbeit auch details auf der Konsole regeln etc.