Festplatte im iMac (Late 2006) wechseln

Hallo :stuck_out_tongue:

mein iMac (weiß) soll eine neue/größere Festplatte bekommen. Weiß einer von euch ob es da eine Größenbeschränkung gibt? Original wurde er ja mit ne 250er ausgeliefert und optional war damals ne 500er möglich. Nun frag ich mich halt ob man auch 1TB oder 2TB Platten einbauen/nutzen kann.

Danke schon mal für Tips und Tricks
:w00t:
tintenfleck

3,5" Platten sind eigentlich alle gleich groß. Die ANzahl der Platter ändern sich bekanntlich und damit wäen wir beim Problem. Weißt du wieviel Platter die größte Platte hatte?

Die 1TB Variante von Western ist sehr laut. Die 2 Tb Platte ist langsam und nicht als Systemplatte gedacht. Außerdem soll MAc OS x hier noch Probleme haben.

Also die Größen sin immer gleich. Mit zunehmender Anzahl der Platter wird auch die Temperatur und LAutstärke mehr.
HAt der Sata 150 oder 300?

support.apple.com/kb/SP28

Danke Sofasurfer aber ich verstehe gerade nur Bahnhof :open_mouth:

Was er wohl sagen wollte, dass es keine Schwierigkeiten ob der Plattenkapazität gibt, sondern diese genannten Modelle nur unterschiedliche Nachteile haben.
Bei Sata 150 oder 300 geht es um die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit. (Da 2006 würde ich hier auch Sata 150 tippen.)

Ok … also werd ich mir demnächst mal eine Platte bestellen und es ausprobieren. Hatte ein Auge auf die Western Digital WD10EADS 1 TB (Caviar Green) geworfen. Drückt mir mal die Daumen das die OP komplikationsfrei verläuft. Wie man den Festplattentausch beim iMac vornimmt wird hier sehr anschaulich gezeigt.

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

Nein keine Green, bitte

Die Platte ist sehr lansam!!! Storniere bitte den KAuf. Du wirst damit nicht glücklich, und dein System wird laaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam. Die dreht langsamer und dient eher als Datenfiredhof oder für NAS zu HAuse. Du brauchst ne blue oder Black.

Ich epmfehle 1TB WESTERN DIGITAL WD1001FALS Caviar Black Die kostet ca 90€ bei bekannten Shops.

Ja, ich denke auch, dass da eine Festplatte der Black-Serie hineingehört (wenns denn WD sein soll).

Sieht ja echt nach ner OP aus. Da muß man den armen iMac fast komplett auseinanderpfriemeln. Da krieg ich gleich ein flaues Gefühl im Magen… :confused:

Danke für die Infos und Empfehlungen! … Keine Sorge, bestellt hab ich noch keine Platte da ich mir momentan auch nicht sicher bin welche es werden soll. Tendieren tuh ich ja zu einer von Western Digital. Von der Green Serie ratet ihr mir ab, die Blue gibt es nur bis 640GB und die Black ist mir zu laut. :open_mouth:

Oder sollte ich doch intensiver bei den anderen Herstellern schauen? Wer hat eine Empfehlung für mich? Die Speicherkapazität sollte schon 1-2TB betragen. Dringend ist das Update nicht, falls es sich lohnt könnte ich bis Ende des Jahres warten.

Grüße
tintenfleck

Also die guten Festplatten haben eben ein Problem. Sie drehen sich sehr schnell und daher erreichen sie gute Zugriffszeiten. Also die Western Black ist immer noch der f1 von Samsung vorzuziehen. Die F1 vibriert sehr doll.

Eine Idee wäre eine Seagate Platte mit 1 TB. Seagate barracuda 7200.12 diese hat nur 2 platter und ist daher sehr leise. Also das sit reine Theorie ich habe keinen Selbsttest. Außerdem weiß ich gerade nicht 100% ob diese info stimmt. Ich habe glaube ich sowas gelesen. Vllt weiß ja ein User mehr.
Ich muss gestehen ich hasse Seagate aber das sit ein persönliches Nerdproblem

[quote=“Sofasurfer”]Also die guten Festplatten haben eben ein Problem. Sie drehen sich sehr schnell und daher erreichen sie gute Zugriffszeiten. Also die Western Black ist immer noch der f1 von Samsung vorzuziehen. Die F1 vibriert sehr doll.

Eine Idee wäre eine Seagate Platte mit 1 TB. Seagate barracuda 7200.12 diese hat nur 2 platter und ist daher sehr leise. Also das sit reine Theorie ich habe keinen Selbsttest. Außerdem weiß ich gerade nicht 100% ob diese info stimmt. Ich habe glaube ich sowas gelesen. Vllt weiß ja ein User mehr.
Ich muss gestehen ich hasse Seagate aber das sit ein persönliches Nerdproblem[/quote]

€ bei hoh steht meine Vermutung hoh.de/Hardware/Festplatten/ … _86062.htm

Danke Sofasurfer für die vielen Infos. … So wie es ausschaut werd ich mit dem Update noch warten. Ist zum Glück nicht so dringend. Hab so die Möglichkeit mich noch ausführlich über die verschiedenen Platten zu informieren.

Meld mich sobald es Neuigkeiten zu berichten gibt
Grüße
tintenfleck